Region: Berlin
Health

Berlin soll sofort die beschlossene "Corona-Notbremse" ziehen

Petition is directed to
Abgeordnetenhaus von Berlin
126 Supporters 95 in Berlin
Collection finished
  1. Launched 25/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Das Abgeordnetenhaus von Berlin soll alle notwendigen Maßnahmen ergreifen um die Ausbreitung der dritten Covid19-Welle sofort zu bremsen und die den Inzidenzwert auf 35 oder niedriger zu senken.

Mindestens muss mit sofortiger Wirkung die auf der beschlossene sogenannte "Notbremse" gezogen werden und die im März eingeführten Lockerungen rückgängig gemacht werden bis die Zahlen wieder sinken.

Reason

Die ansteckendere und tödlichere Virusvariante B117 breitet sich schnell aus.

Es gibt glaubwürdige Schätzungen u.a. des RKI und des Helmholtz-Instituts, die bei Beibehaltung der Lockerungen Inzidenzen zwischen 1600-2000 prognostizieren, dies würde zu einem Kollaps des Gesundheitssystems zu Triagen führen.

Es würde tausende Menschen das Leben kosten und noch viele mehr - inklusive Kinder - würden mit Langzeitschädigungen zurückbleiben.

Berlin muss sich an die Vereinbarungen halten und alles tun um dieses Szenario noch zu verhindern.

Laut Aussagen des RKI sind weder Schnelltests, noch Impfungen derzeit wirkungsvoll und verfügbar genug um diesen Effekt zu erzielen - nur ein massiver Lockdown und starke Kontaktbeschränkungen wären dazu noch in der Lage.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/koennten-schnelltests-die-dritte-welle-bremsen-berliner-forscher-warnen-vor-2000er-inzidenz-im-mai/27029528.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/corona-politik-rki-chef-lothar-wieler-lockdown-dritte-welle

Thank you for your support, Jörg Friedrich from Berlin
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international