Region: Berlin
Welfare

Berlin: staatliche Hilfe für Eltern und Alleinerziehende bei Schul- und Kita- Schließungen durch #Co

Bundesregierung
84 Supporters 35 in Berlin
Collection finished
  1. Launched 13/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern staatliche, unbürokratische Hilfen in Form von z.B. bezahlter Freistellung für berufstätige Eltern/ Alleinerziehende bei Schul- und Kita-Schließungen.

Der wirksamste Schutz ist die Vorsorge. Wir begrüßen daher die Schließung von Schulen und KiTas durch die Landesregierungen. Nun wurde dadurch die Gefahr geschaffen, dass die Eltern der hiervon betroffenen Kinder wirtschaftlich unverhältnismäßig belastet werden.

Im Falle der Erwerbstätigkeit stehen sie vor der Aufgabe trotzdem ihre Fürsorgepflicht zu erfüllen. Keine leichte Aufgabe, wo der Kreis der möglichen Unterstützer dadurch gravierend eingeschränkt, dass gerade ältere Menschen, wie z.B. Großeltern, zu der besonders hohen Risikogruppe zählen und daher aus Gründen des Gesundheitsschutzes als Betreuungspersonen ausfallen müssen.

Am Ende werden viele daher im Rahmen von Mehr-/ Minderleistungsausgleich oder bezahltem bzw. unbezahltem Urlaub zu Hause bleiben müssen – also auf ihre eigenen Kosten. Dies ist bei Schließungen von bis zu fünf Wochen nicht zumutbar!

Thank you for your support, Kerstin Tenbieg from Berlin

More on the topic Welfare