Region: Germany
Health

Besuchsrecht für werdene Väter/Elternteile

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
5.909 Supporters 5.839 in Germany
12% from 50.000 for quorum
  1. Launched 19/03/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Das Besuchsverbot für werdende Väter/Elternteile in Krankenhäusern sollte für Personen, die symptomfrei sind, aufgehoben werden. Für Personen, die Symptome aufweisen, sollte der Test natürlich durchgeführt werden.

Reason

Die WHO sieht vor, dass Schwangere eine Begleitperson im Kreißsaal mitbringen dürfen. Dieses Recht der Patienten, wird von den Kliniken umgangen. Die psychische und physische Belastung der schwangen Frau ist in der Situation sehr hoch. Ebenso ist die psychische Belastung für das zweite Elternteil sehr hoch.

Thank you for your support, Tobias Kaczmarek from Bergkamen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

In der Regel keine 1:1 Betreuung durch Hebammen möglich, Frau würde unter Umständen stundenlang alleine im Kreißsaal liegen

Entbindende, Schwerkranke, Menschen vor und nach Operationen und viele andere haben den berechtigten Wunsch, dass Partner oder Angehörige ihnen während eines Krankenhausaufenthalts beistehen. Dieser Wunsch ist gleichermaßen nachvollziehbar und gilt nicht exklusiv für Entbindende. Daher sollten die Regeln in Situationen wie aktuell für alle gleich angesehen und behandelt werden. Und aktuell gilt es vordringlich Patienten und Personal unbedingt und maximal zu schützen. Daher keine Ausnahme für Entbindende.

Why people sign

  • Karolin Deckert Feldkirchen-Westerham

    13 minutes ago

    Ich bin 26 mit meinem ersten Kind schwanger und finde es schrecklich für werdende Mütter. Es gibt nicht nur virale Erkrankungen auch psychische Belastungen und Geburtskomplikationen, die unsere zukünftige Gesellschaft mehr beeinflussen könnten als die Politik denkt. Entscheidungen der Politik sind meiner Meinung zu engstirnig durchdacht.

  • Nicht öffentlich Fürstenwalde

    2 hours ago

    Da ich selbst Ende Juni, Anfang Juli entbinden werde

  • 2 hours ago

    Weil wir über den aktuellen Kampf gegen die exponentielle Ausbreitung des Virus hinaus denken müssen. Selbstverständlich gehört ein vorsorglicher Test unbedingt dazu.

  • 2 hours ago

    Weil Väter zur Geburt gehören... Als Unterstützung bei der Geburt!

  • 2 hours ago

    Weil ich selbst schwanger bin und Angst davor habe, allein unsere Tochter zur Welt zu bringen. Wir haben ein Sternenkind und daher brauche ich die Hilfe von meinem Mann umso mehr während der Geburt

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/besuchsrecht-fuer-werdene-vaeter-elternteile/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now