Welfare

Betriebsrente bzw. Betriebslebensversicherung Wanderpokal!!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
11 Supporters 11 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

An alle Arbeitnehmer/innen/Flugbegleiter

Jeder Arbeitnehmer/in sollte seine BR/LV gesetzlich zugesichert bekommen. Bei einem Arbeitgeberwechsel kann diese dann auch ohne Sorge mitgenommen werden; somit nimmt es die Bindung an einen Arbeitgeber und man traut sich, den Arbeitgeber zu wechseln: Wie z.b. praktiziert in den Niederlanden und in der Schweiz. Viele Arbeitgeber nutzen die Abhängigkeit ihrer AN; da es nicht gesetzlich geregelt ist, kann jeder AG geben und nehmen wie er möchte, im schlimmsten Fall ist man zu alt um eine neue Arbeit zu finden.

Ein Beispiel: Flugbegleiter/Arbeitnehmer arbeitet seit 10 und mehr Jahren bei einem Unternehmen. Nach einigen Jahren wird dieser Flugbegleiter/in fluguntauglich, Arbeitnehmer arbeitsunfähig, wird gekündigt oder die Airline/Arbeitgeber geht pleite. Die Betriebsrente wäre weg. Durch eine gesetzliche Inpflichtnahme des Arbeitgebers wäre erstens die Abhängigkeit von dem selben Arbeitgeber nicht mehr so groß und auch die Angst und der Druck wäre einem genommen. Da man bei einem Wechsel des Arbeitgebers seine Betriebsrente einfach mitnehmen kann.

Thank you for your support, Hatice Lyons from Frankfurt

pro