Education

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Das diesjährige Mathe Abitur stand in keinem Verhältnis zu denen der letzten Jahre.

Wir Abiturienten bitte daher darum, den Notenschlüssel des Mathematik Abiturs in Baden-Württemberg 2019 zu senken und dem Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Da das diesjährige Mathe Abitur in keinem Verhältnis zu denen der letzten Jahre stand, fordern die Abiturienten eine Anpassung des Notenspiegels an den Schwierigkeitsgrad um eine Chance auf eine faire Benotung zu erhalten.

Insbesondere betrifft dies die Geometrie- und Stochastikaufgaben des Pflichtteils sowie die Wahr/Falsch-Aufgaben. Diese waren unverhältnismäßig schwer und umfangreich, im Vergleich zu dem Probeabi 2019 sowie den Prüfungen der letzten Jahre.

Es geht um die Zukunft vieler junger Menschen. Wir rufen daher alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und alle weiteren Mitstreiter auf, sich mit ihrer Unterschrift für ein faires Prüfungs- und Bewertungssystem in Deutschland einzusetzen.

2016 gab es diesen Fall in Niedersachsen ebenfalls und der Notenschlüssel wurde angepasst.

Thank you for your support, Nathalie Schmidt from Baden-Baden

pro

Das Abitur soll das erlernte Wissen abfragen, und die Fragestellungen gingen weit darüber hinaus. Inzwischen wurden die Mathe-Abinoten in zwei Bundesländern bereits angepasst, d.h. um 1/2 Note verbessert, daher wäre es ungerecht, wenn die anderen Bundesländer nicht nachziehen würden. Denn wer wird später bei Bewerbungen bei der Durchsicht der Abiturzeugnisse beachten, dass die Hamburger Schüler eine Notenaufbesserung bekommen haben und die Schüler aus BW nicht? Meiner Meinung nach geht es darum, dass entweder alle oder kein Bundesland eine Notenaufbesserung durchführen sollte/darf.

contra

Ich habe mit einigen SuS gesprochen und von so gut wie allen gehört, dass das Abi dieses Jahr machbar war und definitiv nicht besonders schwer. Ich finde es traurig das hier und in anderen Bundesländern die Schüler jetzt schon, ohne überhaupt Noten zu kennen, schon die Schuld für mögliche schlechte Noten bei andern Suchen.

More on the topic Education