Région: Biederitz
Construction

Biederitz: Bürgerinitiative Naturfreundeweg

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Kay Gericke
1 057 Soutien

La pétition n'est pas acceptée.

1 057 Soutien

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Zum Schutz des Waldes und der Natur fordern wir die Ablehnung des B-Planes „Naturfreundeweg“ in der jetzigen Fassung.

Raison

Der B-Plan greift stark in bestehenden Wald ein. Insbesondere das Baufeld 2 und der nördliche Bereich von Baufeld 4 zerstören gesunden teilweise jungen sich bildenden Mischwald auf den Resten einer ökologisch wertvollen Flugsanddüne. Der B-Plan verstößt an diesem Punkt gegen §1a Abs 2 BauGB. Der Umweltbericht des B-Planes ist unvollständig und fehlerhaft wichtige Flora und Fauna wurden nicht erfasst.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Aufruf zum Einwohnerantrag
    Sie haben im Dezember 2012 die Onlinepetition der Biederitzer Bürgerinitiative zum Schutz des Waldes unterzeichnet.
    Leider wurde das Votum von 1000 Bürgern nicht berücksichtigt. Der Bebauungsplan wurde am 26.06.14 ohne jeglichen Kompromiss verabschiedet. Jetzt können wir als letztes demokratisches Mittel den Einwohnerantrag nach §24 der Gemeindeordnung nutzen. Bekommen wir ca. 400 Unterschriften aus der Einheitsgemeinde Biederitz sie muss dieser Antrag verhandelt werden, wird er abgelehnt erhält jeder Unterzeichner das Recht einer Widerspruchsklage bei der Kommunalaufsicht.

    Den genauen Wortlaut des Antrages finden Sie unter
    www.biederitz-wald.de/einwohnerantrag/

    Sind aus der Gemeinde Biederitz? Dann Helfen... plus loin

  • Liebe Mitstreiter,

    der Kampf geht weiter. Die BI stellt einen Einwohnerantrag nach §24 der Gemeindeordnung LSA. Dieser Antrag fordert die Rücknahme des Gemeinderatsbeschlusses vom 26.06.14 zum B-Plan Naturfreundeweg und den Beschluss eines alternative B-Planes mit Seniorenheim. Dieser B-Plan wird zur Zeit ausgearbeitet.

    Um uns zu organisieren benötigen wir die Email-Adressen aller Mitstreiter. Haben Sie weiter Interesse am Schutz des Waldes schicken Sie uns eine Email an info@biederitz-wald.de.

    Openpedition ist ein sehr sicheres System und aus Datenschutzgründen sind die Emailadressen hier nicht zugänglich. Bitte geben Sie diese Information weiter.

    Der konkrete Einwohnerantrag ist ab Montag den 30.06. auf der Internetseite www.Biederitz-Wald.de... plus loin

  • Bericht zur BI Naturfreundewald
    2012 gründeten wir die BI Naturfreundewald mit dem Ziel durch eine Unterschriftensammlung den B-Plan zu stoppen und warben für eine waldschonende Bebauung. Wir votierten für vernünftigen Umgang mit dem Wald.
    Viel ist geschehen seit dem, wir erinnern uns.
    2012 wurde der B-Plan Naturfreundeweg ausgelegt. Eine große Fläche Wald mitten im Ort soll gerodet werden. Mit dem Ziel dort allgemeines Wohnen zu ermöglichen. Nach der ersten Auslegung wurde dem Ortschaftsrat ein Kompromiss nahegelegt, der einen wichtigen Bereich des Waldes bestehen lässt. Dieser Kompromiss wurde vom Ortschaftsrat sogar teilweise aufgenommen. Doch kurz darauf revidiert. Einer der Investoren (Hr. M.) hatte sich dagegen ausgesprochen und... plus loin

Im Ortskern an der Kantorwiese steht ein ideales Grundstück für ein Seniorenwohnheim zur Verfügung, nachdem die Bebauung mit einem Gemeindehaus dort offensichtlich nicht mehr realisiert wird. Für die Senioren ist alles fußläufig erreichbar, was vom Naturfreundeweg aus unmöglich ist. Zudem wird im Ortszentrum eine unattraktive Brachfläche sinnvoll bebaut.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Construction

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant