Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Wir fordern von der Regierung:

Die Rüstungsausgaben in den kommenden Jahren um jeweils 10% zu senken und die neu gewonnenen Gelder in die Bildung zu investieren!

Das wären immerhin 5,3 Mrd. Euro im ersten Jahr für die Schulen und Universitäten in unserem Land! Für Sportanlagen und die gesamte Infrastruktur!

WIR BRAUCHEN EIN EINHEITLICHES BILDUNGSKONZEPT FÜR DIE CHANCENGLEICHEIT ALLER KINDER IN UNSEREM LAND!

Weniger Militärausgaben, mehr in Bildung investieren!

Diese Zahlen sagen alles: Deutschland hat der NATO erneut "Verteidigungsausgaben" in Rekordhöhe gemeldet. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa übermittelte die Bundesregierung der Brüsseler Bündniszentrale für das laufende Jahr einen Betrag von 53,03 Milliarden Euro.

Ausgaben im Vergleich zu den Vorjahren: Dies entspricht einer Steigerung um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für 2020 waren die Ausgaben zuletzt auf rund 51,39 Milliarden Euro und für 2019 auf 43 Milliarden beziffert worden. Mit einer Steigerungsrate der Militärausgaben von über 10 Prozent gegenüber 2018 ist Deutschland der aktuelle Aufrüstungsweltmeister!

Ausgaben im Vergleich zu Bildungsinvestitionen: Der Haushaltsentwurf des Bundes hingegen sieht für 2021 Ausgaben in Höhe von 20,24 Milliarden Euro für Bildung und Forschung vor. Damit sinkt der Etat von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für das kommende Jahr um rund 70 Millionen Euro gegenüber 2020!

Unsere Lebensgrundlage Umwelt, die Bildung, Pflege und Gesundheit sind wichtiger als Waffen!

Thank you for your support, Birk Ladwig from Anklam

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 13 hours ago

Weil es in vielen Schulen armselig aussieht, Kinder so nicht zu klugen Menschen heranwachsen können. Vielleicht denkt sich die Politik...ein dummes Volk regiert sich leichter. Irgendwann wird es vielleicht niemanden mehr geben, der Waffen bauen kann, weil das Volk zu dumm ist und was dann???

• 6 days ago

Diese Veränderung ist längst überfällig und in jeder Hinsicht eine gute Investition für unser ALLER Zukunft

• Olaf Sander Börgerende

7 days ago

Weil sie wichtig ist

• on 24 Feb 2021

Weil wirklich weniger Geld in Rüstung und mehr in Bildung investiert werden sollte!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 23 Feb 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bildung-und-gesundheit-statt-ruestung-fuer-die-sogenannte-verteidigung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET