Bild zur Petition mit dem Thema: Bildungsurlaub auch für Fortbildungsveranstaltungen der BOS Bildungsurlaub auch für Fortbildungsveranstaltungen der BOS
  • Von: THW - OV Hofheim mehr
  • An: Hessischen Landtag
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 7 Unterstützende
    6 in Hessen
    Sammlung abgeschlossen

Bildungsurlaub auch für Fortbildungsveranstaltungen der BOS

Ergänzung des Bildungsurlaubsgesetzes.

"Ehrenamtsklausel"

demnach sollte es möglich sein für Veranstaltungen im Kathastrophenschutz und den Rettungsdiensten für die kein Verdienstausfall gezahlt wird und die dem Zwecke der Weiterbildung der Helfer dienen einen Anspruch auf Bildungsurlaub zu erhalten unabhängig der Länge der Veranstaltung (1-5 / 1-10 Tage bei Übernahme von BU des Vorjahres).

Die Arbeitgeber gewähren angehörige von Hilfsorganisationen nur dann bezahlten Sonderurlaub wenn der Verdienstausfall vom Leistungsträger übernommen wird. Für viele Lehrgänge die nicht an anerkannten Schulen des BUND und der Länder stattfinden und für die kein Verdienstausfall gezahlt wird, gewähren die Arbeitgeber auch keinen Sonderurlaub und man ist gezwungen die Anfallenden Stunden/Tage über Zeitgutahaben und Urlaub auszugleichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ginsheim, 13.04.2017 (aktiv bis 12.06.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument