• By: AGUS-Markgräflerland e.V. c/o Frieder ... more
  • 546 Supporters
    Collection concluded

Blauwal/Balaine (S-Bahn) Müllheim-Neuenburg-Mulhouse darf nicht sterben

Die Unterzeichnenden, Bürger der Südbadischen Region Müllheim-Neuenburg und Personen, die sich der Region verbunden fühlen, akzeptieren nicht, dass die geplante grenzüberschreitende Zugverbindung Müllheim-Neuenburg-Mulhouse nicht zu Stande kommen soll, weil die Landesregierung den ursprünglich zugesagten Finanzierungsbeitrag nicht leisten will.

Wir appellieren daher hiermit an Sie, die kürzlich erfolgte Absage an die Mitfinanzierung der Bahnstrecke Müllheim-Neuenburg-Mulhouse nochmals zu überdenken und Wege zu suchen, wie dies ermöglicht werden kann.

Reasons:

Die folgenden Gesichtspunkte sind hierbei zu bedenken:

- Von französischer Seite wurde schon viel in das Projekt investiert, z.B. In die aufwändige Ausbildung von Lokomotivführern, die sowohl das französische wie auch das deutsche Regelwerk beherrschen. Die kürzlich erfolgte Ankündigung der Streichung von Landeszuschüssen ist vor diesem Hintergrund ein Affront.

- Die Bahnverbindung, die bisher schon als "Event-Strecke" genutzt und vielfältig angenommen wurde, stellt einen wichtigen Baustein für das Zusammenwachsen und den Tourismus der Oberrheinregion dar, wie es auch auf anderen Ebenen seit Jahrzehnten schrittweise gefördert wird.

- Die betreffende Linie könnte von einigen hundert Berufspendlern genutzt werden und hätte dadurch eine wesentliche Entlastung des Straßennetzes bzw. Minderung der Kfz-Abgase in der Region zur Folge.

- Die Nutzung für Berufspendler bringt mit sich, dass die Verbindung auch einen langfristigen Standortfaktor für Firmen beiderseits des Rheins bedeutet.

- Die Nutzung der internationalen Strecke ist auch im Zusammenhang damit zu sehen, dass mittelfristig dort auch der französische TGV fahren soll; ob dies Realität wird, wenn die Strecke nicht intensiv genutzt wird, bliebe zu bezweifeln.

In the name of all signers.

Buggingen, 30 Mar 2012 (aktiv bis 29 May 2012)

News

Liebe Unterstützer/In der Blauwal/Balaine-Petition 1. Vielen Dank 2. Neue Petition an M. Hollande angelaufen 1. Im Namen der AGUS-Markgräflerland und dessen 'Arbeitskreis Verkehr' möchte wir uns bei Ihnen bedanken. Dank ihrer Unterstützung ist ...

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics