Bild zur Petition mit dem Thema: BloodyLuxuryTax BloodyLuxuryTax
  • Von: Monika Butterweck und Helena Serbent mehr
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 23 Tage verbleibend
  • 1.829 Unterstützende
    1.734 in Deutschland
    3% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

BloodyLuxuryTax

English petition

#BloodyLuxuryTax

Der Deutsche Bundestag möge eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel für Menstruationsblutungen von derzeit 19 Prozent auf maximal 5 Prozent einleiten. Die “Luxussteuer” auf Hygieneartikel MUSS abgeschafft werden, um die Gleichberechtigung aller Geschlechter zu gewährleisten.

Der reduzierte Mehrwertsteuersatz von aktuell 7 Prozent betrifft sogenannte lebensnotwendige Produkte. Doch neben Gemüse, Fleisch, Kaffee oder Toilettenpapier bezahlen Verbraucher*innen auch für Hotelzimmer, Kinotickets, Trüffel, Kunstgegenstände oder sogar Schildkrötenfleisch den reduzierten Mehrwertsteuersatz. Hygieneprodukte für die Menstruation, wie Tampons, Binden oder Menstruationstassen unterliegen hingegen dem regulären Mehrwertsteuersatz. Wie kann das gerecht sein?

Hygieneartikel für Menstruationsblutung werden aktuell in Deutschland mit 19 Prozent Mehrwertsteuer besteuert. Dies ist eine Ungerechtigkeit, denn Menschen mit Menstruationsblutung zahlen für ihre persönliche Hygiene derzeit im Laufe ihres Lebens 1.650€ mehr.

Rechenbeispiel: Insgesamt gibt ein Mensch während der fruchtbaren Lebenszeit durchschnittlich etwa 8600€ für die Periode aus, davon entfallen etwa 1.650€ auf Steuern. Frauen sind zum Beispiel etwa 40 Jahre lang fruchtbar (vom 12. bis zum 52. Lebensjahr). Bei 12 Perioden im Jahr, durchlebt eine Frau 480 Perioden im Leben. Im Durchschnitt gibt eine Frau etwa 215€ im Jahr für ihre Periode aus (8600 ÷ 40), also in etwa 18€ pro Monat / Periode (215 ÷ 12).

Beispiele aus anderen Ländern: Deutschland ist neben Schweden das einzige europäische Land, in dem die Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel bei über 10 Prozent liegt. Wir fordern mit dieser Kampagne und Petition eine Reduzierung der Steuer auf maximal 5 Prozent.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 16.10.2017 (aktiv bis 09.02.2018)

Neuigkeiten

Korrektur: Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz entfällt nicht auf Kaviar. Dafür auf viele andere Gourmetprodukte, zum Beispiel Froschschenkel, Wachteleier oder Schildkrötenfleisch. Auch Sammlerstücke, wie Gemälde oder Fossilien werden günstiger besteuert. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil sie 50% der Bevölkerung betrifft!

Wegen der Gerechtigkeit!

Wieder ein kleines Stück hin zur mehr Gerechtigkeit.

Starke Regelbeschwerden und anstrengende Tage auf der Arbeit. Die Info, dass Femcare Produkte so hoch besteuert werden fühlt sich nicht richtig an!!

Wichtiges Thema!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden