Bild zur Petition mit dem Thema: BloodyLuxuryTax BloodyLuxuryTax
  • Von: Monika Butterweck und Helena Serbent mehr
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 79 Tage verbleibend
  • 1.278 Unterstützende
    1.203 in Deutschland
    2% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

BloodyLuxuryTax

English petition

#BloodyLuxuryTax

Der Deutsche Bundestag möge eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel für Menstruationsblutungen von derzeit 19 Prozent auf maximal 5 Prozent einleiten. Die “Luxussteuer” auf Hygieneartikel MUSS abgeschafft werden, um die Gleichberechtigung aller Geschlechter zu gewährleisten.

Der reduzierte Mehrwertsteuersatz von aktuell 7 Prozent betrifft sogenannte lebensnotwendige Produkte. Doch neben Gemüse, Fleisch, Kaffee oder Toilettenpapier bezahlen Verbraucher*innen auch für Hotelzimmer, Kinotickets, Trüffel, Kunstgegenstände oder sogar Schildkrötenfleisch den reduzierten Mehrwertsteuersatz. Hygieneprodukte für die Menstruation, wie Tampons, Binden oder Menstruationstassen unterliegen hingegen dem regulären Mehrwertsteuersatz. Wie kann das gerecht sein?

Hygieneartikel für Menstruationsblutung werden aktuell in Deutschland mit 19 Prozent Mehrwertsteuer besteuert. Dies ist eine Ungerechtigkeit, denn Menschen mit Menstruationsblutung zahlen für ihre persönliche Hygiene derzeit im Laufe ihres Lebens 1.650€ mehr.

Rechenbeispiel: Insgesamt gibt ein Mensch während der fruchtbaren Lebenszeit durchschnittlich etwa 8600€ für die Periode aus, davon entfallen etwa 1.650€ auf Steuern. Frauen sind zum Beispiel etwa 40 Jahre lang fruchtbar (vom 12. bis zum 52. Lebensjahr). Bei 12 Perioden im Jahr, durchlebt eine Frau 480 Perioden im Leben. Im Durchschnitt gibt eine Frau etwa 215€ im Jahr für ihre Periode aus (8600 ÷ 40), also in etwa 18€ pro Monat / Periode (215 ÷ 12).

Beispiele aus anderen Ländern: Deutschland ist neben Schweden das einzige europäische Land, in dem die Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel bei über 10 Prozent liegt. Wir fordern mit dieser Kampagne und Petition eine Reduzierung der Steuer auf maximal 5 Prozent.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 16.10.2017 (aktiv bis 09.02.2018)

Neuigkeiten

Korrektur: Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz entfällt nicht auf Kaviar. Dafür auf viele andere Gourmetprodukte, zum Beispiel Froschschenkel, Wachteleier oder Schildkrötenfleisch. Auch Sammlerstücke, wie Gemälde oder Fossilien werden günstiger besteuert. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Auch für mich als mann ist diese "luxussteuer" absolut nicht erklärbar und gehört umgehend reduziert.

Ich bin Rentnerin und benötige diese Hygieneartikel nicht mehr, aber ich bin auch der Meinung das solche notwendigen Dinge nicht überdimensional besteuert werden dürfen und gleich gar nicht höher als Toilettenpapier. Es trifft ja auch nicht nur erwac ...

Benachteiligung von Frauen gibt es schon viel zu viele. Mindestens eine kann so wegfallen

Weil es eine Schande ist, dass Frauen so zur Kasse gebeten werden. Etwas Vergleichbares gibt es bei Männer nicht.

Weil ich die allgegenwärtige, unterschwellige Benachteiligung von Frauen, dem Nicht-für-Vollnehmen unserer Meinungen und Körper beendet sehen möchte.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Kornelia Krick Kaiserslautern vor 5 Std.
  • Ulrike Braul Lehrte vor 7 Std.
  • Dorothea Wegerich Berlin vor 8 Std.
  • Alina Reinartz Stuttgart vor 8 Std.
  • Maren Schick B vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Temmen-Ringenwalde vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Hannover vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Jena vor 15 Std.
  • Alena Shkuratova Berlin vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 17 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf