Health

#Brustverkleinerung als Kassenleistung (Studie zur Mammareduktion)

Gesundheitsminister Jens Spahn & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
183 Supporters
4% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission
  5. decision

Meine Brüste sind nach der Schwangerschaft nicht mehr kleiner geworden. Inzwischen trage ich 3kg Brustmasse an meinen Körper, die zu erheblichen Schmerzen führen. Ich bin eine von so vielen Frauen, die darunter leidet, doch die Kassen verweigern die Kostenübernahme von OPs. Dabei sind die Folgen - finanziell für die Krankenkassen sowie psychisch & physisch für Betroffene - weitaus größer.

Nach wie vor behaupten der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) & die Krankenkassen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Rückenbeschwerden und Brustgröße gäbe. Obwohl bereits zahlreiche einfache Studien und eine zielführende Dissertation (Uni Marburg) [1] zu dem Thema veröffentlicht wurde, werden die Zusammenhänge weiterhin bestritten.

Gesundheitsminister Jens Spahn, setzen Sie sich dafür ein, dass die Kosten von Brustverkleinerungen bei gesundheitlichen Problemen von den Kassen übernommen werden müssen! Geben Sie eine weitläufig angelegte Studie, die den Zusammenhang zwischen Rückenbeschwerden und Brustgröße beweist und dass eine Mammareduktion (Brustverkleinerung) hier zur Entlastung führt, in Auftrag!

Bei Durchführung einer groß angelegten Studie mit eindeutiger Beweisführung, könnte diese Studie dazu beitragen, dass die Brustverkleinerung aus orthopädischer Sicht zur Kassenleistung erklärt wird.

Dieses führt hierbei nicht einmal zu einer höheren finanziellen Belastung der Krankenkassen, da die langfristige Behandlung durch Physiotherapie oder gar operative Maßnahmen an der Wirbelsäule auf Dauer deutlich teurer ist, als eine einmalige Operation in Form einer Brustverkleinerung.

Ich habe persönlich das Problem, dass auch ich durch ein massives Brustwachstum (von B-Körbchen auf inzwischen F-Körbchen) nach meiner dritten Schwangerschaft immer mehr mit Rückenbeschwerden zu kämpfen habe und deshalb sogar schon 2 operierte Bandscheiben in der Halswirbelsäule habe. Siehe Video im Petitionsbild.

Um einer weiteren Verschlechterung meines Gesundheitszustandes vorzubeugen, habe ich 2017 eine Mammareduktion bei meiner Krankenkasse beantragt. Diese wurde abgelehnt. Bei der Ablehnung hat man sich auf 3 Gutachten des MDK berufen, die allesamt nur nach Aktenlage erstellt wurden. Keiner der Gutachter hat es als notwendig erachtet, mich persönlich zu begutachten. Dazu kommt noch, dass die ersten beiden "Gutachter" fachfremd waren und der dritte Gutachter, ein Orthopäde, hat mit einer Diagnose gearbeitet, die auf mich gar nicht zutrifft. Trotz Nachweises dieses Fehlers beharrt die Krankenkasse auf Ihrer Entscheidung, so dass ich inzwischen gezwungen war, Klage einzureichen, auch um zu beweisen, dass es einen Zusammmenhang zwischen den Problemen mit dem Bewegungsapparat und den zu großen, schweren Brüsten gibt.

Jedes Jahr lassen sich tausende Frauen auf eigene Kosten die Brüste verkleinern, um ihr Leiden zu beenden. Viele verschulden sich hierfür, andere haben nicht einmal die Möglichkeit, diese Operation zu finanzieren.

Schweres Heben wird als rückenschädlich anerkannt, Rückenschmerzen während der Schwangerschaft werden von Ärzten mit dem zusätzlichen Gewicht begründet, aber dass die dauerhafte Belastung durch zu große, schwere Brüste keine Auswirkungen haben soll, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Zumal fast alle Frauen, die eine Mammareduktion / Brustverkleinerung hinter sich haben, von einer deutlichen Entlastung bis hin zur Beschwerdefreiheit berichten.

Mit der Dissertation der Uni Marburg gibt es eine Möglichkeit, auf physikalische Weise diese Entlastung zu messen und somit einen vom MDK geforderten evidenzbasierten Nachweis zu liefern. Eine sogenannte A-Studie, wie bei Medikamententests ist natürlich nicht möglich, da man einer Frau ohne ihr Wissen nicht einfach die Brüste verkleinern kann ("Placebo"). Durch die Art der Studie der Dissertation aus Marburg wird die auf den Bewegungsapparat wirkende Kraft der Brust vor und nach der Operation gemessen.

Dadurch kann die Entlastung direkt nachgewiesen werden. Kombiniert mit den Patientenbefragungen und physiotherapeuthischer Betrachtung kann hier eine absolut verwendbare Studie erstellt werden. Die Dissertation mit den 7 Patientinnen ist hier für die Verwendung neuer Leitlinien offensichtlich nicht ausreichend, weshalb eine umfangreiche Studie mit höherer Beteiligung notwendig ist.

Wir haben diesen Wunsch bereits an den Gesundheitsminister Spahn gerichtet, dieses wurde an die zuständige Stelle im Bundesministerium für Gesundheit weitergeleitet. An diese möchten wir dann auch diese Petition weiterleiten. Bitte unterstützt uns hierbei mit zahlreichen Unterschriften, damit tausenden Frauen geholfen werden kann!

[1] Dissertation Uni Marburg: archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0442/pdf/das.pdf

[2] Am 28.05.2019 wurde bei NDR in der Sendung "Visite" in einem Beitrag mein Fall besprochen und auch noch einnmal von Gutachtern erläutert, hier der Link zu dem Videobeitrag: www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Brustverkleinerung-Kassen-wollen-oft-nicht-zahlen,brustverkleinerung100.html

Thank you for your support, Katrin Schütz from Lübeck

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Nicht öffentlich Aschaffenburg

1 h. ago

Weil ich selbst betroffen bin.

• 3 days ago

Weil ich selbst leide und den Weg noch scheue, aufgrund der häufigen Ablehnungen durch die KK und der Bloßstellung vor einigen verständnislosen und teils sexistischen Ärzten. Leider ist auch die Hilfe von Seiten der Ärzte oft nicht vorhanden.

• 5 days ago

Ich bin Betroffene und finde es menschenunwürdig, dass die Kostenübernahme durch die Krankenkassen nicht eindeutig und klar anhand fester Kriterien geregelt ist. Jeder Arzt und jeder Kontakt mit der Krankenkasse ergibt andere Anforderungen, was bei mir und vielen weiteren Patientinnen unnötige Unsicherheiten und Ängste hervorruft. Ich wünsche mir sehr, dass diese Willkür beendet wird.

• 6 days ago

Ich selber hatte 1991 eine Brustverkleinerung wegen massiver Rückenschmerzen und das gleiche Problem hat nun meine 19-jährige Tochter. GKV hat die Übernahme der OP-Kosten abgelehnt. Klage gg GKV läuft.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Oct 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/brustverkleinerung-als-kassenleistung-studie-zur-mammareduktion/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET