Hiermit fordern wir als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg den Stadtrat und den Oberbürgermeister auf:

Der Nürnberger Stadtrat möge beschließen: Die vom Sozialreferat geplanten massiven Gebührenerhöhungen für Krippen, Kindergärten und Horte werden abgelehnt. Der Nürnberger Stadtrat erkennt die wichtige soziale und bildungspolitische Aufgabe von bezahlbaren kommunalen Kitas an.

Begründung

Die massive Gebührenerhöhung bei den Kitas ist unsozial! Der Bildungsbericht der Stadt belegt, wie sehr Bildungschancen vom Geldbeutel der Eltern abhängig sind. Die Gebührenerhöhungen widersprechen dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit.

Häufige Fragen zur Gebührenerhöhung bei den Kitas – unsere Antworten:

• Warum plant das Nürnberger Sozialreferat die Gebühren für die Kitas massiv zu erhöhen? Vizekanzler Sigmar Gabriel fordert: "Die Kita-Gebühren sollten in ganz Deutschland abgeschafft werden". Doch in Nürnberg wird genau das Gegenteil gemacht. Hier sollen die Gebühren massiv angehoben werden, um jährlich 4,8 Millionen Euro kommunale Zuschüsse einzusparen! Wir sagen Nein zu Einsparungen auf Kosten der Kinder und Familien!

• Wie sollen die Gebühren bei den Krippen steigen? Hier zwei Beispiele: -> 2-3 Stunden: aktuell 90,00 €, ab 01.09.2015 100,00 €, ab 01.09.17 150,00 €, ab 01.09.19 200,00 €, Steigerung: plus 122 Prozent -> 5-6 Stunden: aktuell 140,00 €, ab 01.09.2015 190,00 €, ab 01.09.17 240,00 €, ab 01.09.19 90,00 €, Steigerung: plus 107 Prozent

• Wie steigen die Gebühren bei Kindergärten? Hier zwei Beispiele: -> Bis 4 Stunden: aktuell 80,00 €, 01.09.15 100,00 €, 01.09.18 120,00 €, Steigerung: plus 50 Prozent -> 7-8 Stunden: aktuell 100,00 €, 01.09.15 120,00 €, 01.09.18 140,00 €, Steigerung: plus 40 Prozent

• Wie steigen die Gebühren bei den Horten? Hier zwei Beispiele: -> Bis 4 Stunden: aktuell 70,00 €, 01.09.15 95,00 €, 01.09.17 125,00 €, Steigerung: plus 79 Prozent -> 7-8 Stunden: aktuell 90,00 €, 01.09.15 115,00 €, 01.09.17 145,00 €, Steigerung: plus 61 Prozent

• Was kann ich tun? Sammeln auch Sie bei ihren Freunden, Nachbarn und Kollegen Unterschriften. Vielen herzlichen Dank!

• Wo gibt es weitere Informationen? Besuchen Sie unsere facebook-Seite: www.facebook.com/Initiative.gegen.Gebuehrenerhoehungen.bei.Kitas Schauen Sie auf unsere Homepage unter: www.kitafueralle.wordpress.com Bei Fragen können Sie uns auch gerne eine Email schreiben: kitafueralle@gmx.de

Dieser Bürgerantrag wird vertreten von folgenden NürnbergerInnen: - Norbert Braumann, Lehrer, 1 Kind / Stellvertreterin: Debora Pihan, Gesundheits- und Krankenpflegerin, 1 Kind - Fadime Ergen, Apothekenhelferin, 1 Kinder / Stellvertreter: Florian Goe, Erzieherpraktikant - André Engelhardt, Veranstaltungstechniker , 3 Kinder / Stellvertreterin: Birgit Oppel, Kinderkrankenschwester, 3 Kinder

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Norbert Braumann aus 90429
Frage an den Initiator