Bild zur Petition mit dem Thema: Bürgerinitiative für "Hundewiese Kraichgau" Bürgerinitiative für "Hundewiese Kraichgau"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Gemeinderat, Stadtrat, Bürgermeister
  • Region: Kraichgau, Raum Sinshe...
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 1.187 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Bürgerinitiative für "Hundewiese Kraichgau"

Ziel der Bürgerinitiative ist die Einrichtung einer oder mehrerer öffentlicher u. für jedermann kostenlos nutzbarer, eingezäunter Hundewiesen im Kraichgau bzw. in der Region Sinsheim/Eppingen bis spätestens 2015.

Infos auch unter der Homepage: www.facebook.com/hundewiesekraichgau

Zweck einer eingezäunten Hundewiese ist die Förderung von sozialen Kontakten zwischen den Hunden und auch deren Besitzern, die Sozialisierung der Hunde und ein angstfreies Freilaufen der Hunde. Zusätzliche Argumentationen für eine lokale Hundewiese sind: Leinenzwang für Hunde an vielen Orten, langer Anfahrtsweg zu den weit entfernten öffentlichen Hundewiesen (Walldorf, Ketsch, Neulussheim, Heidelberg), grössere Attraktivität einer Gemeinde (Stichwort „hundefreundliche Gemeinde/Stadt“), weniger Belästigung von Spaziergängern, Joggern u. Kindern, weniger jagende Hunde, weniger Verunreinigung von landwirtschaftlichen Flächen, Besserung des Verhältnisses von Hundehaltern u. Nichthundehaltern, Verringerung der Unfallgefahr mit Kraftfahrzeugen u. Fahrrädern, adäquate kommunale Gegenleistung für die Hundesteuer.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Eppingen, 17.09.2014 (aktiv bis 16.03.2015)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützer der Hundewiese, leider wurde unsere Petition nicht erhört. Sie wird hiermit beendet. Vielen Dank für die Unterstützung.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir zahlen einige hundert Euro im Jahr an Hundesteuer für unsere Hunde. Dabei haben wir bisher nicht das Gefühl, dass wir bzw. die Hunde dafür von der Gemeinde eine entsprechende Gegeleistung bekommen. Wir denken, dass einen öffentliche, kommunale Hundewiese ...

PRO: Klasse Idee. Nehmt bitte die Anregung auf, dass für Kleinhunde ein geschützter Spielbereich geschaffen wird. Damit fände ich die Initiative noch unterstüzenswerter.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf