Region: Dresden
Environment

Bürgerinitiative "Werferwiese" Dresden-Dobritz, Erhalt der vorhandenen Sportstätte und Grünfläche

65 Supporters 48 in Dresden
1% from 3.400 for quorum
  1. Launched 04/03/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Bauen und gleichzeitig Natur erhalten! Wertvolle Grünflachen für die Dresdner schützen!

Wir fordern den Erhalt der Sportstätte und Grünfläche / Biotop „Werferwiese“ mit der Werferanlage (Sportanlage "Kampfbahn Typ B") am vorhanden Standort Bodenbacher-/ Dobritzer Straße in Dresden-Dobritz!

Die Stadt Dresden fordert Ihre Bürger zur Beteiligung im Rahmen von Stadtentwicklungen auf. Wir nehmen diese Aufforderung an.

Die vorhandene Sportstätte „Werferwiese“ mit Grünfläche / Biotop und Tierwelt soll mit einem Gymnasium bebaut und versiegelt werden. Eine direkt nebenan ebenfalls im Bebauungsplan schon vorhandene Berufsschule soll abgerissen und auf dieser versiegelten Fläche soll die „Werferwiese“ neu errichtet werden.

Es klingt wie ein „Schildbürgerstreich“, ist aber Realität in Dresden.

Wir sind für den Neubau von Bildungsbauten (Gymnasien), aber an geeigneten oder bereits vorhandene Standorten.

Die Verantwortlichen der Stadt Dresden benennen den Standort „Werferwiese“ als – alternativlos -, übrigens das Unwort des Jahres 2010.

Parallel zum B-Plan-Entwurf wurde für die geplante Bebauung der „Werferwiese“ bereits einen Architektenwettbewerb durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht im Sinne der betroffenen Anwohner.

Der Bebauungsplan: buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/dresden/beteiligung/archiv/1018754

Was für den Erhalt der „Werferwiese“ spricht :

• Sportstätte „Werferanlage“, Training auf Olympia-Niveau, mit Bundesmitteln gebaut, (zweckwidrige und förderschädliche Nutzungsänderung hätten Rückzahlung der Fördermittel zur Folge).
  • Klima- und Kaltluftzone für den Stadtteilbereich und angrenzende Bebauung / Bodenbacher Straße.
  • Hochwasserschutzbereich (alter Elbarm, drei Hochwasser in den letzten 20 Jahren).
  • Rückstaubecken für nicht abfließendes Niederschlagswasser der gesamte Sportstätte „Margon-Arena“
  • Naturschutz / Landschaft / Biotop / Grünfläche / Lebensraum von Wildtier-/Vogelarten
  • Eingezwängt mit nur ca. 6 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einer angrenzenden Wohnanlage mit schützenswerten Hausgärten und der Laufarena der Sportanlage „Margon-Arena“ soll das Gymnasium gebaut werden.
  • Der Neubau wird die direkt nebenan liegenden Wohnhäuser mit 8 Meter bzw. 3 Meter in der Höhe überragen.

Was für die Nutzung der bestehenden Berufsschule (BSZ) Prof. Dr. Zeigner spricht :

• Hier ist eine bereits versiegelte Fläche vorhanden.
  • Die Gebäudehöhe des Gymnasiums lässt sich anhand der vorhanden Berufsschule in Höhe und Tiefe (Sporthalle mit zwei Untergeschossen im Architektenwettbewerb geplant) darstellen.
  • Die Schule befindet sich auf einem höher gelegenen Gelände.
  • Die Medien liegen bereits an.
  • Parkplätze sind hier leicht realisierbar.

Wir wollen die Natur für alle Kinder schützen und gleichzeitig unseren Kindern ein optimales Lernumfeld bieten.

Bitte unterstützen Sie uns! Geben Sie uns Ihre Stimme!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 30 Mar 2020

Lich, Luft, Sonne wird genommen und dem Lärm Vorschub geleistet. Das gesamte Areal muss in der Planung geändert werden. Es ist ausreichen Platz für eine bessere Planung vorhanden.

• on 30 Mar 2020

Weil ich es für unmöglich halte, bei genügend Umland, diesen Komplex vor die Wohnung gesetzt zu bekommen. Der komplette Plan muss üb erarbeitet und geändert werden!

• on 27 Mar 2020

Eigentümerin vermieteter Wohnungen im Hause Dobritzer Str. 13

• Roland Ludwig Obertrubach

on 26 Mar 2020

Ich habe eine vermietete Wohnung in der unmittelbaren Nachbarschaft und finde es eine Zumutung für alle Anwohner, einen solchen Klotz vor die Nase gestellt zu bekommen

• on 25 Mar 2020

Eigentümer einer vermieteten Wohnung in der Dobritzer Str. 13

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buergerinitiative-werferwiese-dresden-dobritz-erhalt-der-vorhandenen-sportstaette-und-gruenflaeche/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET