Bild zur Petition mit dem Thema: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Verpflichtende Verbraucherschlichtung bei der Bundesnetzagentur für Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Verpflichtende Verbraucherschlichtung bei der Bundesnetzagentur für Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 7 Tage verbleibend
  • 54 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen (Telefon, Mobilfunk, Internet) sich einer VERPFLICHTENDEN Verbraucherschlichtung bei der Bundesnetzagentur unterwerfen.

Derzeit ist es so, dass z. B. Mobilfunkanbieter aufgrund ihrer Marktmacht auf Beschwerden nicht reagieren oder sich mit diesen inhaltlich nicht befassen. Bei der Bundesnetzagentur steht dann ein Verbraucherschlichtungsverfahren zur Verfügung. Diese ist derzeit freiwillig. Die Mobilfunkanbieter teilen dann einfach mit, dass sie nicht daran teilnehmen. Der gesamte Organisationsaufwand bei der Bundesnetzagentur ist damit umsonst. Auch der Ansatz einer kostengünstigen Streitbeilegung für Verbraucher wird ad absurdum geführt. Die EU fordert jedoch effektive Möglichkeiten der Verbraucherschlichtung. Dies kann nur effektiv sein, wenn die Teilnahme für die Unternehmen verpflichtend ist.

12.11.2017 (aktiv bis 21.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument