Piirkond : Saksamaa

Bundesstraßen - Vorrangiger und zeitnaher Bau der Ortsumgehung Brome (B248)

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutschen Bundestag
131 Toetav 131 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

131 Toetav 131 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

1. Algatatud 2011
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Unvollendetes Projekt Deutsche Einheit, Bau der Ortsumgehung Brome im Zuge der B248. Wo früher Pferdegespanne problemlos fahren konnten, können sich heute kleinere Lkw"s und Pkw"s nur noch ampelgesteuert im Ortskern begegnen. Der Bundestag möchte beschließen, dass die Ortsumgehung Brome, als Teil des Projekts der Deutschen Einheit, vorrangig und zeitnah realisiert wird.
Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit und die damit einhergehenden Finanzierungsmittel sind zeitlich begrenzt.

Selgitus

Über 20 Jahre haben die heute betroffenen Bürger in Brome und in den Gemeinden von Sachsen-Anhalt die jetzige Verkehrsführung nahezu klaglos ertragen. Auf ca. 20 Km Umleitungsstrecken wird der Schwerlastverkehr über Kreisstraßen in Nieders. und Sachsen-Anhalt geführt. Als es zu ersten Protesten der Anwohner kam, erklärte man den Anliegern, dass die jetzige Verkehrsführung nur eine kurzfristige, temporäre Lösung darstellt. Die Nichtrealisierung und eine mögliche Verzögerung der OU hat für Brome und deren Nachbargemeinden in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ? die heute den Schwerlastverkehr aufnehmen ? gravierende Folgen : ?Pkw?s werden weiter in den Hauptverkehrszeiten ? um schneller voranzukommen ? auf die Bürgersteige ausweichen. ?Kinder und Anwohner im Ortskern können nicht mehr gefahrlos den Bürgersteig betreten. ?Bürger können nicht gefahrlos die Straßenseite wechseln. ?Noch mehr Lkw?s werden sich im Ortskern Bromes (Nadelöhr ?Junkerende?) festfahren, die Anwohner gefährden und die Häuser beschädigen. Entsprechende Verkehrsschilder (Durchfahrt < 10m) werden häufig vom Schwerlastverkehr ignoriert. ?Anwohner im Ortskern deren Häuser zwischen 0,50m und 3 Meter vom Bordstein entfernt sind, müssen weiterhin noch mehr Autoabgase und Straßenlärm in ihren Wohnungen ertragen. ?Der Verfall der Häuser im Ortskern von Brome und in den Gemeinden von Sachsen-Anhalt wird weiter voranschreiten. Im Frühjahr 2009 wurde das Raumordnungsverfahren mit integrierter Prüfung der Umweltverträglichkeit abgeschlossen. Aufgrund politischer Einflussnahme in der Verbandsversammlung des Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) wurde zus. eine länderübergreifende weiträumige OU geprüft. Bei der Suche nach einer länderübergreifenden weiträumigen OU von Brome erklärte am 13.11.2009 der ZGB, dass die enge Südumgehung (4,9 Km) die einzige verbliebene und mit den Erfordernissen der Raumordnung in Einklang stehende Trassenvariante zur verkehrlichen Entlastung von Brome ist. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die von der unerträglichen Verkehrssituation im Bromer Ortskern betroffenen Bürger die BI ?OU-Brome jetzt? gegründet haben. 650 Menschen aus Brome und Umgebung fordern mit Ihrer Unterschrift, die zügige Realisierung der Ortsumgehung. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung muss nun endlich auch das zur Deutschen Einheit zählende Verkehrsprojekt OU-Brome realisiert werden. In einer weiteren BI ?Pro OU-Brome? fordern ebenfalls 2330 Anwohner in Sachsen Anhalt mit ihrer Unterschrift den kurzfristigen Bau der OU. Die betroffenen Bürger in Sachsen-Anhalt nehmen auf Grund der bestehen Verkehrssituation im Ortskern von Brome den Schwerlastverkehr auf. Es soll auch erwähnt werden, dass einige Bromer Bürger - mit dem Hinweis auf eine vermeintlich optimierte Trassenführungen - versuchen, die Planung für die OU-Brome zu torpedieren, da die identifizierte Trasse ihren persönlichen und wirtschaftlichen Interessen zu widersprechen scheint.

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

• Pet 1-17-12-9110-031480

Bundesstraßen

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

Die Petition der Landesvolksvertretung von Niedersachsen zuzuleiten.

Mit der Petition wird die vorrangige und rasche Realisierung der Ortsumgehung
    Brome (Bundesstraße 248) gefordert.
    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen 131 Mitzeichnungen und 58 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis
    gebeten, dass nicht auf alle vorgetragenen Aspekte im Einzelnen eingegangen
    werden kann.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, seit Langem
    würde der Schwerlastverkehr... Edasi

arutelu

Der CO²-Ausstoß würde durch eine Umgehung verringert werden, immerhin müssen jetzt etliche Kilometer "extra" gefahren werden. Sicherlich wäre auch eine finanzielle Entlastung für die Spediteure zu merken. Die Lebensqualität würde sich in den betroffenen Ortschaften erheblich steigern, ganz zu schweigen von den Schäden, die die Brummis an den Häusern verursachen (Risse, etc.).

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd