Family

Bundesweite Befreiung von den Kita Gebühren!

Die Präsidentin des Landtags NRW
759 Supporters 536 in North Rhine-Westphalia
2% from 29.000 for quorum
  1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Wir fordern eine Gleichstellung aller Familien in ganz Deutschland!

Es darf nicht sein, dass Familien in einzelnen Bundesländern, Kommunen oder Städten finanziell mehr belastet werden, als in anderen.

Die Sachlage:

Ob Kita Gebühren erhoben werden, ist Sache des jeweiligen Bundeslandes. Doch auch innerhalb von Bundesländern gibt es teilweise große Unterschiede zwischen Kommunen und Städten. So entscheiden manchmal nur wenige Kilometer über eine mögliche mehrere hundert Euro hohe zusätzliche finanzielle Belastung im Monat.

Bildung ist eine wichtige Aufgabe und sollte für alle kostenfrei sein! Es kann und darf nicht sein, dass der Wohnort der Eltern entscheidet, ob und wieviel sie an Kita-Gebühren bezahlen, oder eben nicht!

Wenn unsere Tochter ein Jahr alt ist, wird sie eine Tagesmutter besuchen, so dass ich immerhin in Teilzeit wieder arbeiten gehen kann. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Die Betreuung unserer Tochter wird uns monatlich mehrere hundert Euro zzgl. Essensgeld kosten. Wir mussten überlegen, ob es sich für uns rechnet, wenn ich wieder arbeiten gehe, oder ob ich unsere Tochter besser selbst betreuen sollte. Wir leben in NRW.

Meine Schwägerin wohnt 50 Kilometer entfernt in Rheinland-Pfalz. Sie zahlt für ihre beiden Kinder im Kita Alter lediglich das Essensgeld.

Das Land Rheinland-Pfalz hat 2010 als erstes Bundesland die grundsätzliche Beitragsfreiheit für das Angebot in Kindergärten eingeführt (§ 13 Abs. 3 Kindertagesstättengesetz Rheinland-Pfalz) und nahm somit eine Vorreiterrolle in der Debatte um frühkindliche Bildung von Anfang an für alle Mädchen und Jungen ein.

Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft hat, ist Berlin. Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern hier generell keine Beiträge mehr zahlen.

1. Bildung ist für Alle da. Bildung, und dazu gehört auch die Förderung der Kinder im Kindergarten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Kindergarten sollte zwingend, so wie Schule und Studium, für alle kostenfrei zugänglich sein. Die Politik muss dafür sorgen, dass genügend Kita Plätze zur Verfügung stehen, die Qualität der Einrichtungen und der Betreuungsschlüssel stimmen und Erzieher*innen angemessen entlohnt werden. Warum? Weil es für einen funktionierenden Staat und eine gesunde Gesellschaft existenziell wichtig ist, dass Familien Kinder bekommen können, die in Kindergarten und Schule Bildung und Sozialverhalten lernen und zu den Fachkräften von morgen werden.

1. Kita Gebühren unterstützen patriarchale Familienstrukturen. Noch immer sind es zum größten Teil die Frauen, die die Elternzeit/Care-Arbeit übernehmen. Entscheiden sich diese nach einiger Zeit wieder arbeiten zu gehen und das Kind/die Kinder in die Betreuung zu geben, werden sie in einigen Bundesländern durch höhere Kita Gebühren "bestraft", da sich der Elternbeitrag am gesamten Haushalts-Bruttoeinkommen orientiert. Nicht selten stellt sich da die Frage, ob es sich lohnt, dass beide Partner wieder arbeiten, da die weitere finanzielle Belastung für die Kinderbetreuung neben allen anderen monatlichen Ausgaben zusätzlich erwirtschaftet werden muss. Das kann Elternteile, gerade die Mütter, davon abhalten wieder arbeiten zu gehen und die Kinder in die Betreuung zu geben. Die Abschaffung der Kita Gebühren in Berlin, Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz hat zu einer höheren Nachfrage nach Kita Plätzen geführt und unterstützte somit die Rückkehr beider Elternteile ins Berufsleben.

Weiterführende Lektüre:

Über die finanzielle Belastung des Kinderkriegens für Frauen: https://krautreporter.de/2979-es-gibt-eine-strafe-furs-kinderkriegen-und-in-deutschland-zahlen-sie-vor-allem-mutter

Eltern-Magazin Interview mit Familienmisterin Franziska Giffey über das Gute-Kita-Gesetz und die Wichtigkeit eines Kita Besuchs: https://www.eltern.de/kleinkind/kinderbetreuung/giffey-interview

Daher fordern wir die Gleichstellung und finanzielle Befreiung von den Kita Gebühren für alle Familien in ganz Deutschland.

Thank you for your support, Alexandra Wolf from Bonn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Ich finde es sollte gleichgestellt für alle keine KiTa-Kosten geben. Eine KiTa ist essentiell für Kinder um den Umgang mit anderen Kindern, das Teilen, das Rücksichtnehmen und vieles mehr zu erlernen.

• Mirjam Weil Saarbrücken

3 days ago

Gerade für alleinerziehende ist die finanzielle Belastung enorm.

• Not public Saarbrücken

4 days ago

Betreuung und Bildung der Kinder ist auch Teil der Aufgaben unserer Gesellschaft, und Gebühren, die dazu führen, dass die Eltern abwägen müssen, ob sich eine Erwerbstätigkeit überhaupt rechnet, sind nicht fair. Außerdem sollten im positiven Sinne gleiche Bedingungen für alle gelten.

• Katja weber Saarbrücken

4 days ago

Deutschland sollte kinderfreundlicher werden und berufstätige Eltern unterstützen. Die Förderung von Frauen, mehr in ihre Bildung zu investieren um bessere Karrierechancen zu bekommen, stimmt nicht mit der aktuellen Betreuungssituation der Kinder überein. Insbesondere Teilzeitstellen sind sehr unattraktiv aufgrund der hohen Betreuungskosten.

• Not public Sulzbach

5 days ago

Weil ich alleinerziehende Mutter bin. Und auch wenn ich Erzieherin bin finde ich es nicht richtig das man im Saarland Kita Gebühren zahlen muss und neben an in Rheinland-Pfalz nicht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bundesweite-befreiung-von-den-kita-gebuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET