Traffic & transportation

Bus- und Radspur auf den östlichen Altstadtring verlängern in Esslingen!

Petition is directed to
Ordnungsamt und Gemeinderat
393 Supporters 269 in Esslingen am Neckar
24% from 1.100 for quorum
  1. Launched 28/12/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
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Umweltspur jetzt! Ab März 2020 wird die Geiselbachstraße baustellenbedingt für mindestens 15 Monate voll gesperrt. Dann sind nochmals deutlich mehr Menschen auf den östlichen Altstadtring angewiesen. Zeitgleich bleibt die Vogelsangbrücke wegen der Baustelle einspurig. Nur mit attraktiven Alternativen zum Auto können wir Staus und Zeitverluste vermeiden.

Gemeinderat und Ordnungsamt, schaffen Sie jetzt die erforderlichen Fakten, damit deutlich mehr Menschen auf Öffentlichen Nahverkehr und Rad umsteigen! Die Busspur vom Hirschlandkopf zum Neckarforum wird aktuell eingerichtet. Bitte machen Sie auch auf dem östlichen Ring Platz frei für die Umweltspur durch Umwidmung der rechten Fahrspur zur Bus- und Radspur.

  • Buslinien 111, X20, 112 und 122 kommen pünktlicher an
  • mehr Menschen fühlen sich mit dem Fahrrad sicher
  • Rettungsfahrzeuge kommen früher zu Einsatzort und Krankenhaus
  • Jeder Umsteiger verkürzt den Stau um mehrere Meter. Damit kommen die verbleibenden Autopendler besser durch.

Reason

Aktuell stecken in den Stoßzeiten sowohl Autos als auch der Bus- und Radverkehr auf jeweils beiden Spuren im Stau fest. Es ist zu beobachten, dass RadfahrerInnen vom Schutzstreifen auf den Gehweg gedrängt werden. Die Bildung der Rettungsgasse kostet Krankenwagen mehrere Minuten. Die im Stau stehenden PKW erreichen durch die Aufstellfläche auf der rechten Spur ihr Ziel nicht früher, da sie vor der Vogelsangbrücke auf eine Spur einfädeln müssen.

Eine verlängerte Umweltspur vom Hirschlandkopf bis zur Maillekreuzung macht Pendeln mit dem Bus schneller und Umsteigen am Bahnhof zuverlässiger. Mit dem beschlossenen 10-Minuten-Takt der Buslinie 111 wird der Öffentliche Nahverkehr insgesamt so attraktiv, dass deutlich mehr Pendler umsteigen.

Für Radfahrende ist die Kiesstraße die logische Fortsetzung der Fahrradstraße Hindenburgstraße in Richtung Bahnhof und Neckar. Während in der Hindenburgstraße schon jetzt täglich 1100 bis 1300 Radfahrende unterwegs sind, nutzen den Schutzstreifen auf dem Ring nur Einzelne. Die Baustellenzeit kann so als Versuch dienen, wie gut die vorgeschlagene Radschnellwegtrasse mit beidseitigen breiten Radfahrstreifen genutzt wird.

Gegen die Stadt Esslingen läuft eine Klage der Deutschen Umwelthilfe aufgrund überhöhter NOx-Emissionen. Die Messstation in der Entengrabenstraße könnte durch Reduktion auf eine KFZ-Spur entlastet und Fahrverbote vermieden werden.

Im Zuge der Vollsperrung der Geiselbachstraße ist der Umstieg auf flächeneffiziente Mobilität das beste Anti-Stau-Programm. Die täglich rund 8000 KFZ-Fahrten aus der Geiselbachstraße kann das übrige Straßennetz nicht komplett aufnehmen. Eine Verlagerung auf Bus, Rad- und Fußverkehr ist daher unser gemeinsames Ziel zur Gewährleistung der Mobilität für alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger.

Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE im Esslinger Gemeinderat, Bündnis Esslingen aufs Rad, ADFC Esslingen, VCD Esslingen, Esslingen Feinstaub Lärm e.V.

Weitere Infos

Thank you for your support, Bündnis Esslingen aufs Rad from Esslingen
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News

Aktuell gibt es in Deutschland jährlich 1% Zuwachs bei zugelassenen, fahrenden und zu parkenden Autos. Die Folge ist Immer mehr Stau und dadurch ein Ende der Mobilität in unseren Ballungsgebieten. Deshalb brauchen wir dringend Regeln welche die Nutzung des Umweltverbunds attraktiver und Autofahren in der Stadt unattraktiver machen. Die Umweltspur ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Martin Rode Esslingen

    16 h. ago

    Weil dr aufgemalte Schutzstreifen in Kiesstrasse nur eine Alibifunktion hat und das Radfahren nicht sicherer macht da er oft von Autofaheren/innen bewusst blockiert wird um Radfahrer im Stau zu Hauptverkehrszeiten nicht verbeifahren zu lassen

  • 23 h. ago

    Ich fahre täglich dort, von der Fahrradstrasse (Hindenburgstrasse) kommend Richtung Maille. Morgens kann man sich nicht einmal zwischen den Autos einfädeln, es gibt absolut kein Platz auf dem Fahrradstreifen. Sicherheitstechnisch ein No-Go.

  • 1 day ago

    Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Ich besitze kein Auto und erledige auch meine Einkäufe mit dem Rad

  • 1 day ago

    Autos nehmen viel zu viel Raum für sich in Anspruch, sind laut , verschmutzen die Luft und werden mit einer Selbstverständlichkeit eingesetzt ohne dass ein Bewusstsein für Unverhältnismäßigkeit vorhanden ist ( 2 Tonnen werden bewegt um Brötchen zu kaufen oder ein Kleinkind in den Kindergarten zu bringen) Deshalb braucht es dringend eine starke Gegenströmung, hin zu viel mehr Bewusstsein, hin zu Fahrrad und kleineren Fahrzeugen und billigerem öffentlichem Nahverkehr !

  • 2 days ago

    Dreck und Lärm machen uns krank. Das Radfahren in Esslingen ist lebensgefährlich.

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