Success
Traffic & transportation

Bus- und Radspur auf den östlichen Altstadtring verlängern in Esslingen!

Ordnungsamt und Gemeinderat
1.078 Supporters 765 in Esslingen am Neckar
The petition is accepted.
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Umweltspur jetzt! Ab März 2020 wird die Geiselbachstraße baustellenbedingt für mindestens 15 Monate voll gesperrt. Dann sind nochmals deutlich mehr Menschen auf den östlichen Altstadtring angewiesen. Zeitgleich bleibt die Vogelsangbrücke wegen der Baustelle einspurig. Nur mit attraktiven Alternativen zum Auto können wir Staus und Zeitverluste vermeiden.

Gemeinderat und Ordnungsamt, schaffen Sie jetzt die erforderlichen Fakten, damit deutlich mehr Menschen auf Öffentlichen Nahverkehr und Rad umsteigen! Die Busspur vom Hirschlandkopf zum Neckarforum wird aktuell eingerichtet. Bitte machen Sie auch auf dem östlichen Ring Platz frei für die Umweltspur durch Umwidmung der rechten Fahrspur zur Bus- und Radspur.

• Buslinien 111, X20, 112 und 122 kommen pünktlicher an
  • mehr Menschen fühlen sich mit dem Fahrrad sicher
  • Rettungsfahrzeuge kommen früher zu Einsatzort und Krankenhaus
  • Jeder Umsteiger verkürzt den Stau um mehrere Meter. Damit kommen die verbleibenden Autopendler besser durch.

Aktuell stecken in den Stoßzeiten sowohl Autos als auch der Bus- und Radverkehr auf jeweils beiden Spuren im Stau fest. Es ist zu beobachten, dass RadfahrerInnen vom Schutzstreifen auf den Gehweg gedrängt werden. Die Bildung der Rettungsgasse kostet Krankenwagen mehrere Minuten. Die im Stau stehenden PKW erreichen durch die Aufstellfläche auf der rechten Spur ihr Ziel nicht früher, da sie vor der Vogelsangbrücke auf eine Spur einfädeln müssen.

Eine verlängerte Umweltspur vom Hirschlandkopf bis zur Maillekreuzung macht Pendeln mit dem Bus schneller und Umsteigen am Bahnhof zuverlässiger. Mit dem beschlossenen 10-Minuten-Takt der Buslinie 111 wird der Öffentliche Nahverkehr insgesamt so attraktiv, dass deutlich mehr Pendler umsteigen.

Für Radfahrende ist die Kiesstraße die logische Fortsetzung der Fahrradstraße Hindenburgstraße in Richtung Bahnhof und Neckar. Während in der Hindenburgstraße schon jetzt täglich 1100 bis 1300 Radfahrende unterwegs sind, nutzen den Schutzstreifen auf dem Ring nur Einzelne. Die Baustellenzeit kann so als Versuch dienen, wie gut die vorgeschlagene Radschnellwegtrasse mit beidseitigen breiten Radfahrstreifen genutzt wird.

Gegen die Stadt Esslingen läuft eine Klage der Deutschen Umwelthilfe aufgrund überhöhter NOx-Emissionen. Die Messstation in der Entengrabenstraße könnte durch Reduktion auf eine KFZ-Spur entlastet und Fahrverbote vermieden werden.

Im Zuge der Vollsperrung der Geiselbachstraße ist der Umstieg auf flächeneffiziente Mobilität das beste Anti-Stau-Programm. Die täglich rund 8000 KFZ-Fahrten aus der Geiselbachstraße kann das übrige Straßennetz nicht komplett aufnehmen. Eine Verlagerung auf Bus, Rad- und Fußverkehr ist daher unser gemeinsames Ziel zur Gewährleistung der Mobilität für alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger.

Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE im Esslinger Gemeinderat, Bündnis Esslingen aufs Rad, ADFC Esslingen, VCD Esslingen, Esslingen Feinstaub Lärm e.V.

Thank you for your support, Bündnis Esslingen aufs Rad from Esslingen

News

• Vielen Dank für Deine / Ihre Unterschrift für die Umweltspur. Wir konnten so mit knapp 1100 Stimmen den Impuls für den Gemeinderat geben für den Test der Umweltspur. Mit knapper Mehrheit hat er im September eine einjährige Testphase beschlossen. Ab dem Ende der Geiselbachbaustelle wird die Stadtverwaltung eine Spur auf der Kiesstraße für Rad- und ÖPNV reservieren. Auch wenn insbesondere Tiefbauamt sowie CDU und FDP Angstszenarien und Schreckensbilder zeichnen, sind wir fest vom Erfolg überzeugt: “Die Menschen wollen sicher Rad fahren, besonders aktuell in Zeiten von Social Distancing,” beobachtet Joachim Schleicher, Ansprechpartner des ADFC Esslingen.

Mit Angst- und Panikmache wie sie von anderen betrieben wird, lässt sich kein verändertes... further

• Wir laden ganz herzlich zum „Anklingeln der Umweltspur“ ein: Kommt alle per Fahrrad ans alte Rathaus! Am kommenden Mittwoch um 17.45h läuten wir mit Fahrrad-Klingeln zur Sitzung des Mobilitätsausschusses. Die StadträtInnen entscheiden über mehrere Fahrradthemen, darunter die Einrichtung von Umweltspuren auf der Kiesstraße. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die öffentliche Sitzung im Bürgersaal anzuhören. Wie entscheidet der Gemeinderat?

Tagesordnung: ris.esslingen.de/termine
    Unsere Pressemitteilung: esslingenaufsrad.de

• ADFC und VCD Esslingen überreichten gestern rund 1100 Unterschriften für eine kombinierte Rad-/Busspur auf dem östlichen Altstadtring an Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Gut 50 Menschen waren gekommen, um den OB bei den Beschlüssen zu neuer Mobilität zu bestärken. Mit Fahrrädern und Plakaten bildeten sie eine lange Kette und machten stellvertretend deutlich, wie viele Esslingerinnen und Esslinger das Rad nutzen wollen. "Wir brauchen jetzt sichere Wege" betonte Joachim Schleicher, Ansprechpartner des ADFC Esslingen bei der Übergabe.
    Sehr enttäuscht waren die Radlerinnen und Radler über die Ansage des Oberbürgermeisters, dass die Entscheidung für die Umweltspur auf dem Altstadtring vertagt wird. "Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für... further

Aktuell gibt es in Deutschland jährlich 1% Zuwachs bei zugelassenen, fahrenden und zu parkenden Autos. Die Folge ist Immer mehr Stau und dadurch ein Ende der Mobilität in unseren Ballungsgebieten. Deshalb brauchen wir dringend Regeln welche die Nutzung des Umweltverbunds attraktiver und Autofahren in der Stadt unattraktiver machen. Die Umweltspur ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung.

Der östliche Ring ist eine der wichtigsten Straßen in Esslingen und dient der Anbindung der Stadt an das regionale Verkehrsnetz. Der Busverkehr hat hier einen Anteil von lediglich 2 %. Die Sanierung der Geiselbachstraße und der Vogelsangbrücke hat eine gewaltige Verlagerung des Verkehrs im städtischen Verkehrsnetz ausgelöst. Die daraus resultierenden Belastungen treffen vor allem Wohngebiete und überwiegen weit die geringen positiven Auswirkungen der Umweltspur der Kiesstrasse. Die Stadtverwaltung sucht nach verträglicheren Lösungen und wird im Gemeinderat berichten.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international