Region: Germany
Image of the petition Challenge-Möglichkeit durch Vereine an den Schiedsrichter ohne VAR Eingriff

Challenge-Möglichkeit durch Vereine an den Schiedsrichter ohne VAR Eingriff

Petition is addressed to
Ifab, Dfb, Dfl

20 Signatures

0 %
20 from 30,000 for quorum in Germany Germany

20 Signatures

0 %
20 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 09/03/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Ifab, Dfb, Dfl

Den Vereinen/Trainern soll die Möglichkeit gegeben werden, die Schiedsrichter aufzufordern, eine strittige Situation am Bildschirm zu überprüfen, wenn der VAR selbst nicht eingreift und den SR zur Überprüfung auffordert. dadurch können Spielentscheidende Fehler weiter reduziert werden, machen den VAR insgesamt gerechter und erhöhen weiter die Akzeptanz.

Reason

Die meisten Fehler trotz Anwendung des VAR entstehen dadurch, dass die Schiedsrichter auf dem Spielfeld sich Situationen nicht selbst anschauen, oder überhaupt kein Impuls durch den VAR an die Schiedsrichter übermittelt wird. Hier soll den Vereinen die Möglichkeit eingeräumt werden, den Schiedsrichter aufzufordern, sich die Situation selbst anzuschauen und dann eine endgültige Entscheidung zu treffen. Wie oft, haben wir von Schiedsrichtern in der Bundesliga nach dem Spiel gehört: Wenn ich mir die Situation selbst angeschaut hätte, hätte ich anders entschieden.

Grundsätzlich ist der Videobeweis in der 1. Und 2. Bundesliga eine gute Unterstützung für die Schiedsrichter, spielentscheidende Fehler zu minimieren. Aber in Bereichen, wo eine eindeutige Auslegung der Regel schwierig ist, soll der Schiedsrichter auf dem Spielfeld die letzte Entscheidung treffen. Bei Handspiel, festhalten und stoßen im Strafraum gibt es immer wieder unterschiedliche Bewertungen der Situationen. Die Fehlerquote erhöht sich, wenn dann auch noch ein VAR, der die Situation ausschließlich am Bildschirm sieht, nach eigenem Ermessen und Spielleitungscharakter entscheidet.

Manchmal ist nicht nachvollziehbar, warum ein VAR überhaupt nicht eingreift und den Schiedsrichter an den Bildschirm bittet, um sich die Situation selbst noch einmal anzuschauen. Der DFB musste schon des Öfteren Fehleinschätzungen des VAR einräumen. Gerade in Spielentscheidenden Situation kurz vor Spielende kann unnötigerweise der Vorwurf von Spiel- und Wettmanipulation entstehen.

Wie man eine Challenge-Möglichkeit durch Vereine regelt, ist sicher noch Diskussionswürdig. Man könnte z.B. jedem Verein, eine Challenge einräumen. Wird nach Überprüfung die Entscheidung durch den Schiedsrichter geändert, bekommt man die Challenge zurück. Bleibt die Entscheidung des Schiedsrichters bestehen, gibt es in diesem Spiel keine weitere Möglichkeit. So werden leichtfertige Überprüfungen begrenzt. Auch könnte man die Challenge ausschließlich auf Vergehen im Strafraum begrenzen, bei denen sich die Frage nach einem Strafstoß stellt.

Die Challenge-Möglichkeit gibt auch einen Teil der Verantwortung an die Vereine selbst weiter. Spielentscheidende Fehler werden weiter minimiert. Der Videobeweis wird durch die zusätzliche Möglichkeit gerechter. Fehlentscheidungen trotz VAR werden als viel ungerechter empfunden, als direkte Fehlentscheidungen durch Schiedsrichter, die keine Möglichkeit zur Überprüfung haben.

Führt die Challenge-Möglichkeit ein!

Thank you so much for your support, Alexander Degeer, Köln
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 03/09/2026
Collection ends: 09/08/2026
Region: Germany
Topic: Sports

Translate this petition now

new language version

Why people sign

ja und das sofort.

Gerechtigkeit

Weil es den Fußball spannender Nacht

Aufgrund der zahlreichen Ereignisse in der Saison 2025/2026 in denen der VAR nicht eingegriffen oder nicht berechtigt war einzugreifen, der Schiedsrichter aber selbst die Situation nicht richtig einschätzen konnte. Dies führte bei einigen Vereinen zu einem massiven Eingriff in das Wertesystem (z.B. 0 statt 1 oder 1 statt 3 Punkte), so dass wirtschaftlich und sportlich relevante Fehlentscheidungen bis hinzu einem Abstieg führen und auf die Zukunft gerichtet die Ergebnisse der Vereine beeinflussen.

Fehlentscheidungen können weiter minimiert werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now