Asuntos sociales

cleanwg Ludwigshafen muss bleiben

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbürgermeisterin Eva Lohse
162 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

162 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2012
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Zu den Einrichtungen der Drogenhilfe Ludwigshafen gehört neben der Drogenberatungsstelle, Streetwork und Notübernachtungseinrichtung auch die drogenfreie Wohngemeinschaft. Die Wohngemeinschaft ist ein regionales Alternativangebot zu herkömmlichen Reha-Maßnahmen der Rentenversicherungsträger. Sie richtet sich hauptsächlich an Menschen, die "ganz am Ende“ sind. Für sie ist die Wohngemeinschaft mit ihrem kleinen, familiären Umfeld, ihrer intensiven Begleitung, Stützung und Förderung oft die einzig verbleibende, die letzte Chance.

Razones.

Obwohl erfolgreich arbeitend, soll nach dem Willen des Sozialdezernenten die Wohngemeinschaft zum Jahresende 2012 geschlossen werden. Wir halten es für einen Skandal, dass diese Einrichtung, die eine einmalige Chance in Ludwigshafen darstellt, geschlossen werden soll. Damit wird signalisiert, dass die Gruppe der Schwerstabhängigen einfach aufgegeben wird. Es genügt nämlich nicht, irgendeine x-beliebige Hilfe anzubieten. Sie muss auch passen, damit sie angenommen wird und zum Erfolg führen kann. Wir fordern deshalb, dass der Beschluss zur Aufgabe der Wohngemeinschaft zurückgenommen wird und dass die Einrichtungen der Drogenhilfe Ludwigshafen ungeschmälert beibehalten werden ! !

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Unter fadenscheinigen Argumenten will Ludwigshafens sozialdemokratischer Sozialdezernent Sozialabbbau betreiben per Schließung der bewährten erfolgreichen städtischen Hilfseinrichtung für Drogensüchtige. Der Sozialdezernent gehört abgemahnt: Er behauptet, die Erfolgsrate der Einrichtung sei 4%, wiewohl er dabei die Ziffer Null mal eben rhetorisch unterschlägt. In Wirklichkeit ist die Erfolgsrate ganze 40%. Für eine Wohn-Einrichtung, die schwere Suchtprobleme behandelt ist das ein guter Schnitt.

Solange es keine Steuergelder kostet sondern vernünfig besteuert wird, kann solch ein Service angeboten werden. (Drogenkonsumenten haben eh zuviel Geld, sonst würden sie ja keine illegalen Drogen erwerben, da wäre es gut dies Geld abzuschöpfen, bevor es bei Drogenhändlern landet.)

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.