Region: Saxony
Education

Corona bekämpfen, Bildung stärken - für die Zukunft der Jugend in Sachsen!

Kultusministerium
1.450 Supporters 1.394 in Saxony
12% from 12.000 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Gesamter Brief lesbar unter:

Sehr geehrter Herr Minister Christian Piwarz,

Sehr geehrtes Kultusministerium,

Wir fordern, dass die gesamte Lehrerschaft methodische Fortbildungen erhält, um den digitalen Unterricht effektiver zu gestalten, damit auch in der digitalen Lernzeit den Schülern nachhaltig Wissen vermittelt werden kann. Dies könnte zum Beispiel in Form von kreativeren Aufgabenstellungen, regelmäßigen und klar strukturierten Online Konferenzen oder auch Lernvideos geschehen. Wir wollen nicht wissen, was nicht geht, sondern pragmatische und zielorientierte Lösungen!

Wir fordern die Eröffnung der Möglichkeit, in der digitalen Lehre Zensuren zu vergeben, um den Schülern die Möglichkeit zur Verbesserung zu verschaffen. In dem Zuge wäre eine Vermittlung der nötigen Kompetenzen und zur Verfügung stehenden Methoden dringend notwendig.

Wir fordern eine formelle Anpassung der Anzahl der zu erbringenden Zensuren jeglicher Abschlussklassen von 2021 und 2022. Darin eingeschlossen sind Oberschulen, Gymnasien, sowie Förderschulen.

Wir fordern, eine größere Auswahl an Wahlthemen in den schriftlichen Abschlussprüfungen, sowie eine formelle und inhaltliche Anpassung der prüfungsrelevanten Themen im Lehrplan und somit auch in den Abschlussprüfungen der Oberschulen und im Abitur der Abschlussklassen von 2021 und 2022.

Wir fordern, dass in den zukünftigen Entscheidungen auch die Stimmen der Schülerschaft und Lehrerschaft stärker gehört werden. Wir sollten gemeinsam an den Lösungen dieser Probleme und Fehler, die entstanden sind, arbeiten.

Niemand hat gesagt, dass es leicht ist Schule in den Zeiten einer Pandemie abzuhalten. Deshalb beziehen Sie uns mit ein und lassen Sie uns neue Wege für die Bewältigung der Situation finden. Dies könnte im Rahmen eines runden Tisches mit Vertretern aller Interessengruppen geschehen. So könnten wir im besten Falle gestärkt und mit neuer Kraft aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen.

Der sächsische Autor Erich Kästner hat einmal gesagt:

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Das sollte unser Ziel sein.

Die Corona Pandemie hat uns alle überrascht. Die Entscheidungen für Schulschließungen mussten innerhalb kürzester Zeit im März 2020 getroffen werden und die Lehrer- und Schülerschaft wurde vor neue, bisher nie dagewesene Aufgaben gestellt. Dass es dabei zunächst zu Schwierigkeiten kam, ist verständlich. Das jahrelange Verschleppen einer umfassenden Digitalisierung der Schulen und einer weitreichenden Fortbildung der Lehrkräfte waren zu dem nicht förderlich für diese Notsituation. Die Anpassungen der Lehrpläne der Abiturienten 2021 und Sommerferien- Programme an einzelnen Schulen zeigten einen grundsätzlichen Willen zur Verbesserung der Situation für alle Schüler und Schülerinnen. Sie konnten allerdings nicht alle fehlenden Unterrichtsstunden kompensieren.

In diesen Sommermonaten ist aber ein schwerer Fehler begangen worden unter dem sämtliche Schüler und Schülerinnen nun zu leiden haben. Die Möglichkeit, dass die Fallzahlen in den Wintermonaten so rapide ansteigen und es damit zu einem zweiten Lockdown kommen würde, wurde kategorisch ausgeschlossen und damit ein erster Stein für eine Kette folgenschwerer Ereignisse ins Rollen gebracht:

Es wurde versäumt, dass die Lehrkräfte eine umfassende Fortbildung erhielten, um auch didaktische Kompetenzen für die digitale Lehre zu erwerben.

Es wurde versäumt, das Portal LernSax ausreichend stabil zu gestalten, um bei einer erneuten häuslichen Lernzeit verlässlich nutzbar zu sein. Außerdem wurden keine Alternativen zu LernSax oder BigBlueButton zur Verfügung gestellt, sollten diese ausfallen.

Es wurde versäumt, ein transparentes und an wissenschaftlichen Zahlen orientiertes System zu entwickeln, welches eine einheitliche Planbarkeit von möglichen Schulschließungen oder der Einführung von Wechselunterricht ermöglicht.

Es wurde versäumt, Perspektiven für die Abiturienten und Abiturientinnen zu entwickeln, falls Prüfungen oder Klausuren nicht planmäßig stattfinden können.

Es wurde versäumt, weitreichende Lösungen -abseits der AHA+L-Regeln- für Schulen zu finden, um sicheren Präsenzunterricht zu gewährleisten.

Nun stehen wir alle vor einem folgenschweren Dilemma. Die Schulen sind geschlossen. Die Fallzahlen sind viel zu hoch und Schulen haben sich nach aktuellen Studien doch als Treiber der Pandemie erwiesen[1]. Das Portal LernSax und dessen Nutzung funktioniert nur schleppend. Die finalen Prüfungen für alle Abschlussklassen rücken immer näher. Die Rückkehr zum gewohnten Schulalltag ist hinsichtlich der Fallzahlen nicht absehbar. Die momentane Situation ist für alle Parteien äußerst frustrierend, deshalb sollten wir am besten gemeinsam versuchen sie zu bewältigen. Wir wollen nicht wissen, was nicht geht, sondern pragmatische und zielorientierte Lösungen!

Im Schulgesetz des Freistaates Sachsen steht im §1 unter Punkt 5: „Die Schüler sollen insbesondere lernen, angemessen, selbstbestimmt, kompetent und sozial verantwortlich in einer durch Medien geprägten Welt zu handeln sowie Medien entsprechend für Kommunikation und Information einzusetzen, zu gestalten, für das kreative Lösen von Problemen und das selbstbestimmte Lernen zu nutzen sowie sich mit Medien kritisch auseinander zu setzen.“ Nehmen wir doch diese Vorgabe zum Ansatz, um von nun an gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung Lösungen zu finden.

Quellen:

[1] https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-hoch-ist-die-corona-infektionsgefahr-fuer-kinder-in-schulen,S6ggNsh

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 01 Jul 2021

Bildung das Wichtigste für die zukünftigen Erwachsenen ist. Fernsehklotzer gibt es leider genug!

on 12 Jun 2021

Weil ich als Mutti einer 5. Klässlerin aus Erfahrung spreche und dem Ganzen nur zustimmen kann. Bildung ist ein hohes Gut - das sollte auch digital gelten. Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung - unabhängig der Form der Bildung! Bisher war dieses Unterfangen jedoch sehr frustrierend und es ist vieles auf der Strecke liegen geblieben! Was das für Langzeitfolgen hat ist noch gar nicht absehbar! Für die Zukunft sollte Digitaler Unterricht ebenso Bestandteil sein wie Präsenzunterricht im Falle einer weiteren Schließung der Schulen! Lernwillige Kinder werden ausgebremst und lernschwache Kinder abgehängt! Muss das sein???? Nein!!! Es geht auch anders, wie andere Länder es seit Jahren beweisen!!! Warum sollte uns das nicht auch gelingen? Das geht aber nur, wenn klare und einheitliche Regelungen gelten und die Lehrer/ innen die nötigen Fortbildungen und Techniken bekommen. Abgesehen von der Ausstattung jedes Lehrers/ Schülers/ jeder Schülerin mit einem eigenen Tabletts und geeigneten digitalen Lernprogrammen/ -videos zur digitalen Wissensvermittlung! Das sollte doch in einem "reichen" Land wie Deutschland möglich sein!!! Die Corona-Pandemie sollte doch allen die Augen geöffnet haben, was alles schief läuft - Zeit dieses zu ändern ist jetzt!

on 29 May 2021

Weil die Jugend ein Recht auf Bildung auch während der Coronna Pandemie hat.

on 05 May 2021

Der Wissensstand der Kinder wird bedenklich.

on 05 May 2021

Weil ich mir Sorgen um den Ausbildungsstamnd unserer Kinder mache.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-bekaempfen-bildung-staerken-fuer-die-zukunft-der-jugend-in-sachsen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET