Success
Health

Corona-Schutzimpfung in Niedersachsen auch für 16- und 17 Jährige nach §3 Coronavirus-Impfverordnung

Petition is directed to
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
554 Supporters 303 in Lower Saxony
Petition has contributed to the success
  1. Launched 14/03/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wird unser Sohn, werden andere schwerkranke Jugendliche am Föderalismus sterben? Trotz eines zugelassenen Impfstoffs erhalten in Niedersachsen, anders als in BaWü und SH, die 16 und 17 Jährigen der zweiten Priorisierungsgruppe der Coronavirus-Impfverordnung keine Impfung. Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, für die es keine gesetzliche Grundlage gibt und die unserem schwer herzkranken, aus mehreren Gründen priorisierten Sohn wie auch allen anderen nach § 3 impfberechtigten Jugendlichen bei einer Infektion mit dem SarsCov2 Virus das Leben kosten kann. Mit dem Präparat COMIRNATY der Fa. Biontech/Pfizer steht ein Impfstoff zur Verfügung der auch über eine Zulassung für den Altersbereich 16-18 Jahre verfügt.

Reason

Das unterschiedliche Vorgehen bezüglich Corona-Regelungen in den einzelnen Bundesländern ist vielfach kritisiert worden. Bezüglich der Impfpriorisierung gibt es eine bundeseinheitliche Verordnung, die aber von den Bundesländern unterschiedlich umgesetzt wird. Es scheint, dass die relativ kleine Gruppe der 16- und 17-Jährigen, die wegen Behinderung oder chronischer Erkrankung ebenfalls stark schutzbedürftig sind, hier einfach vergessen wurde.

Thank you for your support, Dr. med. Stefanie Weismann from Hildesheim
Question to the initiator

News

  • Niedersachsen hat nachgebessert! Nun können sich alle priorisierten 16- und 17 Jährigen über die Hotline zur Impfung registrieren lassen!

    1000 Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer! Ihr habt uns immens den Rücken gestärkt! Bleibt gesund und bewahrt - seid behütet! Innigen Dank!

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international