Region: Germany
Welfare

#Coronahilfeaberfair - Der Staat muss helfen, unsere Arbeitsplätze zu erhalten!

Olaf Scholz, Bundesfinanzminister; Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister
99 Supporters
0% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched 06/04/2020
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission

Es war richtig, dass unser Staat schnell massive Hilfe für alle Gehalts- und Lohnempfänger, für alle Selbstständigen, für alle Unternehmen in Aussicht gestellt hat! Doch diese Hilfen sind nicht fair verteilt für alle Menschen in unserer Republik.

• Wir fordern für alle Minijobber, Solo-Selbstständigen und für die ALG II–Empfänger٭innen eine finanzielle Sofortunterstützung, die Einzelnen mindestens 1.000 Euro netto monatlich sichert. Für Kinder sollen Familien und Alleinerziehende pro Kind 500 Euro netto pro Monat zusätzlich erhalten. Auch für Wohnungslose fordern wir diese Soforthilfe für deren ausreichende Versorgung.

• Mitarbeiter٭innen aller Unternehmen erhalten auf Antrag Kurzarbeitergeld mit Nettoabschlägen bis zu 40% und müssen zunächst nicht entlassen werden. Wir fordern Ausgleichszahlungen für die Mitarbeiter*innen auf 100% Nettogehalt durch Zuschläge der Arbeitgeber oder alternativ ein höheres Kurzarbeitergeld.

• Wir fordern, dass der Staat und die jeweiligen Träger in ihren Gesundheitseinrichtungen, Krankenhäusern und Pflegediensten durchgängig mit der zuständigen Gewerkschaft eine sofortige Gehaltszulage von 30% verhandelt und einführt. Von den privaten Betrieben und Versorgungseinrichtungen erwarten wir von Aufstehen eine ähnliche Regelung mit den Gewerkschaften oder Mitarbeitervertretungen. Selbstverständlich gilt es auch für die „systemrelevanten“ Berufsgruppen in Handel, Logistik und öffentlichen Diensten, für die wir eine steuerfreie Zusatzzahlung von 1.000 Euro Fordern

• Wir fordern zum Fortbestand der Unternehmen und der Arbeitsplätze eine sofortige ausreichende Finanzhilfe in Höhe der laufenden Kosten der Kleinstunternehmen bis 15 Angestellte und Selbstständige einschließlich der Nettogehälter der Mitarbeiter٭innen für die Zeit, in der die Unternehmen wegen der Corona-Krise nicht oder nicht vollständig arbeiten können. Diese kleinen Betriebe bis 9 Mitarbeiter machen 98% aller Betriebe in Berlin mit ca. 61% aller sozialversicherten Angestellten aus.

• Für mittlere und kleinere Betriebe fordern wir statt Krediten sofortige ausreichende Finanzhilfen einschließlich des Ausgleiches zum Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter٭innen. Die Auszahlung sollte durch die KfW direkt oder alternativ durch das Finanzamt erfolgen.

Nähere Informationen über unsere Forderungen befinden sich auf: aufstehen-berlin.org/

Wir sind sicher, dass unser Staat genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat, um unseren realen nationalen Reichtum, unsere Betriebe mit ihrer Belegschaft und unserem gemeinsamen Wissen und Können erfolgreich und ohne Verlierer über die Corona-Krise zu bringen. So kündigen wir schon heute unseren Protest dagegen an, dass die Verantwortlichen in der Politik bereits entschieden haben, die jetzt in der Corona-Krise aktivierten finanziellen Mittel in den nächsten zwanzig Jahren gegen die Interessen der Mehrheit der Bürger vom dann erarbeiteten Reichtum wieder einzusparen und damit den Bürgern zu entziehen.

• Dieter Küchler, Mitglied im Sprecherrat von Aufstehen Berlin
  • Marius Fischer, Mitglied im Sprecherrat von Aufstehen Berlin
  • Petra Weingärtner, Mitglied im Redaktionsteam von Aufstehen Berlin
  • Andreas Butt Weise, Mitglied im Redaktionsteam von Aufstehen Berlin
Thank you for your support, Aufstehen Berlin from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 19 May 2020

Es ist notwendig die Gelder anzupassen sonst werden immer mehr Menschen in der Armut sein.Jeder trägt zu unserer Gesellschaft bei egal was er arbeitet und muß würdevoll leben von seinem Gehalt auch im Alter oder bei Krankheit. Das macht eine Soziale Gesellschaft aus.

Solidarität

• on 13 May 2020

Wir wurden durch diese unsäglich stümperhaften Maßnahmen an den Rand des Ruins gebracht.

Gerechtigkeit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/coronahilfeaberfair-der-staat-muss-helfen-unsere-arbeitsplaetze-zu-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET