Region: Saarland
Health

Corpuls C3 automatisierte NIBD-Messung für alle NEF und RTW im Saarland

Petition is directed to
Ministerium für Inneres, Bauen und Sport & Rettungsdienst Saarland
433 Supporters
The petition is denied.
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 May 2020
  4. Dialogue
  5. Finished

Kritisch erkrankte Menschen bedürfen einer optimierten Diagnostik, Monitoring und Therapie. Die Überwachung eines adäquaten Blutdrucks mithilfe einer automatisierten nichtinvasiven Blutdruckmessung (=NIBD) ist schon lange nicht mehr aus Notaufnahmen, Operationssälen, Schockräumen, Intensivstationen, etc. wegzudenken. Oft begegnen Notärzte und Rettungsdienste präklinisch lebensbedrohlich erkrankten Menschen im Schockgeschehen oder gar Herz-Kreislauf-Stillstand. Manche benötigen eine präklinische Narkose und Intubation. Die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutdrucks zur suffizienten Organperfusion mithilfe von Volumen und Katecholaminen hat hier oberste Priorität, um Organschäden zu vermeiden. Dazu ist ein kontinuierliches Monitoring des Blutdrucks essentiell. Die bislang erfolgte palpatorische manuelle Messung ist umständlich, während des Transports ungenau, zeitweise nicht möglich und bindet wertvolle Ressourcen, die in solchen Situationen anderweitig benötigt werden. Die Versorgung eines kreislaufinstabilen Patienten in einem Rettungswagen könnte mithilfe einer intermittierenden automatisierten Blutdruckmessung wesentlich optimiert werden. Daher sollte eine automatisierte NIBD-Messung auf allen mit dem Corpuls C3 ausgestatteten Rettungsmitteln (NEF,RTW,ITW) des Saarlandes vorhanden sein. Deshalb bitte ich das zuständige Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, entsprechende Gelder zur Beschaffung dieses unentbehrlichen Zusatzmoduls zur Verfügung zu stellen.

Reason

Die Petition richtet sich an alle saarländischen Rettungskräfte, die die oben beschriebene Situation aus dem beruflichen Alltag kennen und ebenfalls der Meinung sind, eine automatisierte NIBD-Messung ist auf den Rettungsmitteln unverzichtbar und sollte daher sobald wie möglich etabliert werden.

Thank you for your support, Dr. Stephan Brückner from Saarbrücken
Question to the initiator

News

  • Wie schon im letzten Bearbeitungsschritt an alle mitgeteilt, wurde die Petition aufgrund fehlender Gelder im Haushaltsplan sowie laut ZRF wegen fehlendem medizinischen Mehrwert abgewiesen. Es tut mir sehr leid, dieses Ergebnis mitteilen zu müssen! LG Euer Dr. Stephan Brückner

  • Liebe Unterstützer der Petition für die automatisierte Blutdruckmessung im Rettungsdienst des Saarlandes,

    nachfolgend die Antwort des zuständigen Ministers Klaus Bouillon zu unserer Petition. Der Antrag wurde mit den entsprechenden Führungsebenen des saarländischen Rettungsdienstes besprochen und letztendlich abgelehnt.
    Laut Stellungnahme des ZRF ergäbe die Anschaffung einer automatisierten Blutdruckmessung keinen medizinischen Mehrwert in der Notfallversorgung im Vergleich zu der aktuell manuellen palpatorischen Blutdruckmessung. Gerade dies sehe ich und mit mir 432 andere Abstimmenden des Rettungsdienstes nicht so, daher ja die Petition.
    Nun gut, zumindest ist die Thematik nun auch in den Führungsebenen präsent. Der "medizinische Mehrwert"... further

  • Folgende Nachricht wurde eingereicht:

    Sehr geehrter Herr Minister Bouillon,
    sehr geehrter Herr Staatssekretär Seel,
    sehr geehrte Damen und Herren des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport,

    anbei sende ich Ihnen den Link einer von mir initiierten Online-Petition von openPetition zur Verbesserung des saarländischen Rettungsdienstes durch die Aufrüstung aller NEF und RTW mit einer automatisierten Blutdruckmessung. Die ausführliche Erläuterung finden Sie in der Petition. Innerhalb des Rettungsdienstes erhielt ich die Zustimmung von insgesamt 433 Ärzten und Rettungsdienstlern und sonstigen Rettungsdienst-Interessierten. Daher würde ich mich sehr freuen, gerne auch in einem persönlichen Gespräch, Ihnen diese Petition überreichen zu dürfen in... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international