Region: Saarland

1. Launched 12/01/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Kritisch erkrankte Menschen bedürfen einer optimierten Diagnostik, Monitoring und Therapie. Die Überwachung eines adäquaten Blutdrucks mithilfe einer automatisierten nichtinvasiven Blutdruckmessung (=NIBD) ist schon lange nicht mehr aus Notaufnahmen, Operationssälen, Schockräumen, Intensivstationen, etc. wegzudenken. Oft begegnen Notärzte und Rettungsdienste präklinisch lebensbedrohlich erkrankten Menschen im Schockgeschehen oder gar Herz-Kreislauf-Stillstand. Manche benötigen eine präklinische Narkose und Intubation. Die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutdrucks zur suffizienten Organperfusion mithilfe von Volumen und Katecholaminen hat hier oberste Priorität, um Organschäden zu vermeiden. Dazu ist ein kontinuierliches Monitoring des Blutdrucks essentiell. Die bislang erfolgte palpatorische manuelle Messung ist umständlich, während des Transports ungenau, zeitweise nicht möglich und bindet wertvolle Ressourcen, die in solchen Situationen anderweitig benötigt werden. Die Versorgung eines kreislaufinstabilen Patienten in einem Rettungswagen könnte mithilfe einer intermittierenden automatisierten Blutdruckmessung wesentlich optimiert werden. Daher sollte eine automatisierte NIBD-Messung auf allen mit dem Corpuls C3 ausgestatteten Rettungsmitteln (NEF,RTW,ITW) des Saarlandes vorhanden sein. Deshalb bitte ich das zuständige Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, entsprechende Gelder zur Beschaffung dieses unentbehrlichen Zusatzmoduls zur Verfügung zu stellen.

Die Petition richtet sich an alle saarländischen Rettungskräfte, die die oben beschriebene Situation aus dem beruflichen Alltag kennen und ebenfalls der Meinung sind, eine automatisierte NIBD-Messung ist auf den Rettungsmitteln unverzichtbar und sollte daher sobald wie möglich etabliert werden.

Thank you for your support, Dr. Stephan Brückner from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer und Unterzeichner (und natürlich -innen),

vielen lieben Dank für das bislang sehr gute Ergebnis von 380 Stimmen. 70% davon kommen laut Statistik aus dem saarländischen Rettungsdienst und sind direkt davon betroffen. Ich denke, dies zeigt, wie relevant dieses Thema für uns ist. Daher nochmal meinerseits der Anstoß, auf die Petition bei der eigenen Rettungswache bzw. im eigenen Kollegenkreis aufmerksam zu machen, um das Bild der Unterstützer zahlenmäßig hier noch klarer abbilden zu können. Vielleicht erreichen wir sogar das frei gesteckte Ziel von 500 Stimmen.
    Ich freue mich riesig über Eure Teilnahme und Unterstützung und halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!

Euer Dr. Stephan Brückner

Why people sign

• 6 days ago

Weil eine Elektronische Messung des Blutdruckes im Rettungsdienst sinnvoll ist.

• Mirco Müller Quierschied

6 days ago

Weil ich selbst im Rettungsdienst volzeit arbeite und die hier beschriebene Problematik Tag täglich Auftritt. Die Möglichkeit die Patientenversorgung zu verbessern ist so leicht kostet aber Geld. Hierbei sollte aber immer stets der Mensch und nicht das Geld im Vordergrund stehen!

• 7 days ago

Ich bin hauptberuflich im Rettungsdienst tätig und bin begeistert von neuem Arbeitsmaterial, welches Erleichtung im Arbeitsalltag bringt.

• 8 days ago

Nur wer gut ausgerüstet ist kann auch gute Arbeit leisten.

• 8 days ago

Sollte aus meiner Sicht schon lange Standard sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corpuls-c3-automatisierte-nibd-messung-fuer-alle-nef-und-rtw-im-saarland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET