Kultur

Das historische Schloss Gottorf in Schleswig ohne modernen Glas- und Metallanbau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
1.169 Unterstützende 788 in Schleswig-Holstein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.169 Unterstützende 788 in Schleswig-Holstein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Schloss Gottorf in Schleswig mit seinem Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte und dem Landesmuseum für Archäologie plant einen zusätzlichen modernen Anbau aus überwiegend Glas und Metall am Ostflügel des Gebäudes, welcher mit dem historischen Schlossbau fest verbunden ist. Der Entwurf stößt in der Bevölkerung überwiegend auf breiteste Ablehnung. Unverständnis und Fassungslosigkeit machen sich breit, wie an einem historisch so bedeutsamen Gebäude, wie das Schloss Gottorf, welches unter Denkmalschutz steht, so manipuliert wird und werden darf. Um den Entwurf umsetzen zu können, müssen z.B. Teile der Wände am und im Schloss eingerissen werden. Der Entwurf des Züricher Architekturbüros Holzer/Kobler stieß bei der Jury eines Ideenwettbewerbs, den das Schloss Gottorf ins Leben gerufen hatte, um u.a. den schlechten Umfragewerten in Sachen Servicequalität im Museum zu begegnen, zunächst auch auf Ablehnung, wurde dann aber nach langer Diskussion doch wieder hervorgeholt.Dieser Entwurf wird von sehr vielen Menschen in der Bevölkerung mit Befremden betrachtet, oder sehr stark abgelehnt. Mit der Übernahme des Schloss Gottorf in Schleswig als Sitz der Landesmuseen ist auch eine umfassende Fürsorge- und Erhaltungspflicht dem Gebäude gegenüber verbunden. Diese wird gerade auf nur schwer nachvollziehbare Weise falsch interpretiert.

http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/das-denken-unsere-leser-ueber-die-umbauplaene-am-schloss-gottorf-id15380111.html

Begründung

Selbst wenn das Geld schon bewilligt ist und der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, für die Erweiterung und Modernisierung der Landesmuseen auf Schloss Gottorf , Fördermittel in Höhe von 15,4 Millionen Euro bereit gestellt hat und so der Plan ab 2017 aller Wahrscheinlichkeit nach umgesetzt wird, soll diese Petition dazu dienen, den Unmut und die Ablehnung der Bevölkerung im Land deutlich zu machen. Hier ist über die Köpfe der Bewohner Schleswig-Holsteins und insbesondere der Stadt Schleswig ein Entwurf durchgesetzt worden, welcher das Erscheinungsbild der ehem. Herzogsresidenz Schloss Gottorf sehr stark zum Nachteil verändert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Heutzutage entstehen historische Neubauten wie das Berliner Schloss oder das in Braunschweig. Warum soll man nicht auch Anbauten endlich mal in historischem Stil durchführen. Dass man sowas auch mit moderner Technik und Innenleben ausstatten kann zeigen ja die Beispiele. Habt Mut! Löst euch von dem Zwang, man müsse alles mit Beton und Glas zumauern.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.576 Unterschriften
103 Tage verbleibend
6.372 Unterschriften
42 Tage verbleibend
6.247 Unterschriften
69 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern