Bild zur Petition mit dem Thema: Das Ittertal als Biotop-Verbund zwischen Wupper und Rhein erhalten und schützen. Das Ittertal als Biotop-Verbund zwischen Wupper und Rhein erhalten und schützen.
  • Von: Bürgerinitiative "Rettet das Ittertal" mehr
  • An: Regierungspräsident Anne Lütkes
  • Region: Solingen, Mettmann (Ha...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 930 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Der Lebensraum Ittertal ist durch geplante neue Gewerbegebiete auf derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen gefährdet. Zusammenhängende Freiraumbänder werden bedroht.

Diese Petition ist als Eingabe im Rahmen der Offenlegung des zweiten Entwurfs des neuen Regionalplan Düsseldorf (RPD) gedacht und hat das Ziel, den Grünzug Ittertal zu schützen und als Biotop-Verbund in den Regionalplan aufzunehmen.

Die Grünflächen (insbesondere Piepersberg-West, Fürkeltrath 2, Buschfeld und Keusenhof) sollen der Landwirtschaft o.ä. erhalten werden. Auf neue Gewerbegebiete oder die Bebauung mit ähnlich großflächigen neuen Besiedlungen im Ittertal soll verzichtet werden. --> Herausnahme der Flächen aus dem RPD

Der noch intakte Grünzug Ittertal zwischen der Wupper und dem Rhein soll erhalten und als Biotop-Verbund ausgebaut und geschützt werden. --> Schutz des Grünzuges und Stärkung als Biotop-Verbund

Grundsätzlich muß die Weiternutzung gewerblicher Brachflächen als Gewerbegebiete vorrangiges Ziel vor der wenig nachhaltigen Zerstörung von Grünflächen sein. --> Weg von einer vermeintlich einfachen Steuereinnahme durch Ausweisungen von Grünflächen als Gewerbegebieten hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft mit vorhandenen Brachflächen-Ressourcen und Stärkung einer innerstädtischen Wirtschaftsentwicklung

Die Solinger Bürgerinitiative "Rettet das Ittertal" veranstaltet diese Petition als einfache Möglichkeit für Bürgerinen und Bürger zur Meinungsäußerung gegen die Schaffung von weiteren Gewerbegebiete im Ittertal. Selbstverständlich sind alle Anwohner des Ittertals aus den Nachbarkommunen und sonstigen Interessierte eingeladen, sich mit Ihrer Stimme anzuschließen.

Denn noch ist das Ittertal ein Naherholungsgebiet für alle Anwohner in den Städten Wuppertal, Solingen, Haan und Hilden. Auch ist das Tal als Grünzug ein derzeit noch funktionierender Biotop-Verbund zwischen Naturschutzgebieten im Tal der Wupper bei Burgholz und längs des Rheins bei Urdenbach. Zusammen mit den Naturschutzgebieten im Ittertal selbst ist das Tal Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen.

Aktuelle Planungen im Rahmen der Erstellung des Regionalplans Düsseldorf sehen aber weiterhin die Ausweisung von neuen Gewerbegebieten vor. Insbesondere die Solinger Flächen Piepersberg-West, Fürkeltrath 2, Buschfeld und Keusenhof sollen von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Gewerbegebiete verwandelt werden können. Zusammen mit vorhandenen oder weiteren möglichen Gewerbeflächen in Haan und Wuppertal ergäbe sich dann eine Gewerbeflächenverdichtung, die die noch vorhandenen Freiräume zwischen den Siedlungsgebieten stark einschränken und den Biotop-Verbund verhindern würde.

Gleichzeitig ist die Bewahrung des bestehenden Grünzugs und des Biotop-Verbundes Ittertal erheblich kostensparender als es die notwendigen vergleichbaren Ausgleichsmaßnahmen bei der Ausweisung von Gewerbegebieten wären.

Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie bei www.rettetdasittertal.de

Die Laufzeit der Petition endet kurz vor Einrichungsende von Eingaben zum RPD.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Solingen, 25.08.2016 (aktiv bis 05.10.2016)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterzeichner, wir haben im Oktober fristgerecht die Unterschriften bei der Regierungspräsidentin als Eingabe zum Regionalplan Düsseldorf (RPD) abgegeben. Seitdem werden dort alle Eingaben bearbeitet und für eine evtl. angepasste Version ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: in der Solinger Morgenpost vom 26.8.2016 betont unser Ober-Bürgermeister Tim Kurzbach, er wollte Solingen als Tourismus-Ort besser vermarktet wissen. Sehr gut! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung ebenso wie die bereits geäußerte Absicht, Solingen ...

PRO: Bitte erst die brach liegenden Gewerbegebiete in Ordnung bringen! Damit haben wir genug zu tun. Und das täte auch dem sonstigen Stadtbild sehr gut. Es gibt viele solcher Schandflecken in der Stadt. Die brauchen Aufmerksamkeit. Die Stadt muss schöner werden. ...

CONTRA: Wie kann man solch bescheuerte Argumente vorbringen.Als vor Jahren das Gewerbegebiet Piepersberg gebaut wurde hat sich keiner aufgeregt,aber jetzt.Gute Nacht SG.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf