openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Denkmalschutzgesetz; Verwendung von Metalldetektoren Denkmalschutzgesetz; Verwendung von Metalldetektoren
  • Von: Andreas Meyer
  • An: Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen ...
  • Region: Schleswig-Holstein mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 279 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Denkmalschutzgesetz; Verwendung von Metalldetektoren

-

Sachstand:Im neuen Denkmalschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein in der Fassung vom 30. Januar 2015 (Gesetz zum Schutz der Denkmale) ist folgende genehmigungspflichtige Maßnahme aufgeführt:§ 12 Genehmigungspflichtige Maßnahmen(2) Der Genehmigung der oberen Denkmalschutzbehörde bedürfen5. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein.Bewertung:Jegliche Inbetriebnahme eines Hobby Metalldetektors/Metallsuchgeräts muss nach dem Gesetz durch die obere Denkmalschutzbehörde genehmigt werden, da es unter anderem dazu geeignet wäre Denkmäler (aus Metall) aufzuspüren.Hobby Metalldetektoren/Suchgeräte werden aber häufig lediglich zur Suche nach:1. Modernen Münzen (z.B Euro Münzen)2. Modernem Schmuck3. Meteoriten4. Metallteilen auf Feldern, die die landwirtschaftlichen Geräte beschädigen.5. Militaria (Orden und Ehrenzeichen)6. Andere nicht archäologische Einsätzeeingesetzt.§ 19 stellt die oben genannten Nutzungen ohne Genehmigung als Straftat dar und droht eine Haftstrafe bis zu 2 Jahre an.Forderung:Nur der Einsatz eines Hobby Metalldetektors auf ausgewiesenen Denkmalschutzgebieten darf einer Genehmigung bedürfen.Darum fordere ich die Änderung des §12 (2) Nr.5 wie folgt:§ 12 Genehmigungspflichtige Maßnahmen(2) Der Genehmigung der oberen Denkmalschutzbehörde bedürfen5. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden auf ausgewiesenen Denkmalschutzgebieten.Folge: Durch die Änderung durch hinzufügen von: "auf ausgewiesenen Denkmalschutzgebieten" würde der Einsatz eines Hobby Metalldetektors außerhalb von Denkmalschutzgebieten keiner Genehmigung bedürfen und somit auch nicht nach §19 eine Straftat darstellen.Warum soll auch die Suche mit einem Hobby Metalldetektor ohne Genehmigung der oberen Denkmalschutzbehörde nach1. Modernen Münzen (z.B Euro Münzen)2. Modernem Schmuck3. Meteoriten4. Metallteilen auf Feldern, die die landwirtschaftlichen Geräte beschädigen.5. Militaria (Orden und Ehrenzeichen)6. Andere nicht archäologische Einsätzeunter Strafe stehen?

Begründung:

17.02.2015 (aktiv bis 31.03.2015)


Neuigkeiten

20.07.2015Der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages hat die Öffentliche Petition auf der Grundlage der von dem Petenten vorgetragenen Gesichtspunkte und einer Stellungnahme des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa beraten. Er ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages

>>> Link zur Seite des Schleswig-Holsteinischen Landtages


aktuelle Petitionen