Denkt auch einmal an die Senioren in den Großsiedlungen!

Bezirksamt Spandau
0 Unterstützende 0 in Berlin Spandau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Berlin Spandau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Beendet

Die Berliner Großsiedlungen werden seitens der Politik mittels Quartiersmanagement betreut und mit nennenswerten Steuergeldern verwaltet. Nahezu alle Projekte zur Verbesserung des Wohnumfelds und zur Förderung der Bewohner richten sich nahezu ausschließlich an Kinder, Jugendliche und Familien. Vergessen werden aber die sehr vielen alten, und zum erheblichen Teil in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkten, Bewohner. So gibt es für sie kaum Orte zur Förderung der Kommunikation, und fast immer fehlt es an geeigneten Begegnungsstätten.

In den Berliner Großsiedlungen, die mit Quartiersmaßnahmen politisch betreut werden, vereinsamen die Senioren zunehmens und offensichtlich. Die Politik, insbesondere Bezirke, fördern viele Projekte mit viel Geld, aber in meinem Bereich nur ein kleines und unzureichenden Projekt für Senioren. Das liegt nicht am Geld sondern nur an mangelnder Wahrnehmung der Verantwortlichen! Und Bekanntlich führt Vereinsamung nicht zur Verbesserung der Gesundheit!