• Von: KIWEST e.V.
    91 in Leipzig
    2% erreicht von
    4.300  für Quorum  (?)

Der Leipziger Osten Braucht Einen Bau- Und Aktivspielplatz!

Wir engagieren uns für die Eröffnung eines Bau– und Aktivspielplatzes im Leipziger Osten, denn gerade dort leben viele Kinder und Jugendliche, die Benachteiligungen erfahren und dadurch Chancen verpassen, ihre Fähigkeiten in sozialen, kulturellen und ökologischen Erfahrungsräumen zu entdecken.

Wir wollen die vorhandenen Angebotsstrukturen der Kinder– und Jugendhilfe sinnvoll ergänzen und mit bestehenden Einrichtungen gemeinsam und nachhaltig, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren fördern und fordern.

Wir sind eine Gruppe bestehend aus einer Sozialpädagogin, einer Umweltpädagogin, einer Heilerziehungspflegerin, einer Ergotherapeutin, eines Sozialarbeiters und eines Soziologen mit vielfältigen pädagogischen Erfahrungen und Ideen im Kinder– und Jugendbereich.
Als eigenständige Initiative des Trägers der freien Jugendhilfe KIWEST e.V. können wir anhand der Erfahrungen und des Wissens des pädagogisch betreuten Bau– und Aktivspielplatzes „Wilder Westen“ profitieren und an die Bedarfe der östlichen Stadtteile anpassen.

Um unser Vorhaben zu realisieren, suchen wir noch dringend Unterstützer_innen und Kooperationspartner_innen!!! Denn wir sind überzeugt davon, dass der Aufbau eines Bauspielplatzes im Leipziger Osten hervorragend die vorhandenen Angebote ergänzt, um die Beteiligungschancen der dort lebenden Menschen zukunftsorientiert zu erhöhen.

Die zunehmende Verstädterung lässt Kinder mehr und mehr die natürlichen Spielräume verlieren. Spielplätze sollen helfen, diese zu ersetzen und den Kindern zu ermöglichen, Spiele in der ihnen gemäßen Wiese zu spielen. Kommt ein Kind auf einen Spielplatz, um seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen, findet es sich oft umgeben von sterilen, unpersönlichen Stahlgerippen eines genormten Spielplatzes—einer Dokumentation des ruhigen Gewissens der Erwachsenen den Kindern gegenüber. Langes und intensives Spielen ist oft unmöglich und die Kinder werden zu bloßen Gerätenutzern, so dass Spielplätze als geistlose Lückenfüller zwischen den Häuserblocks keine Befriedigung der kindlichen Spielbedürfnisse gewährleisten.

Ein Bau– und Aktivspielplatz ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine kreative und erlebnispädagogisch orientierte Freizeitgestaltung. Es ist ein Ort der Begegnung, welcher zum Experimentieren und Ausprobieren einlädt. Die Heranwachsenden können nach eigenen Vorstellungen spielen, bauen und konstruieren— das Erstellen von Holz– und Lehmhütten, Brücken und Gartenanlagen für Blumen, Obst und Gemüse. Durch das Hantieren mit den verschiedensten Materialien, welche den Kindern im städtischen Lebensraum nur sehr selten frei zur Verfügung stehen, sammeln sie vielfältige elementare Erfahrungen.

Im Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept für den Leipziger Osten zeigen besonders Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf und Teile von Anger-Crottendorf einen hohen Bedarf die soziale und ethno-kulturelle Vielfalt ihrer Einwohner_Innen adäquat durch innovative Möglichkeiten der Begegnung aufzufangen. Durch einen Aktiv– und Bauspielplatz in der Nachbarschaft werden Grünflächen erhalten und Bruchflächen aufgewertet, was wiederum stadtklimatisch entlastend.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 26.09.2016 (aktiv bis 25.12.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Sozial schwache, sozial benachteilige Kinder und Jugendliche sollen eine Möglichkeiten haben, um Ihre Zukunft selbst zu gestalten

Weil wir bunte plätze brauchen und kreative köpfe raum zum austoben!

Der Osten muss bunt und interaktiv werden! ich habe selber ein Kind und viele meiner Freunde auch und wir leben alle im Leipziger Osten. Hier soll es auch für sie schön werden und dazu fehlt noch einiges

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden