Bild zur Petition mit dem Thema: Deutscher Bundestag - Beschränkung der Mitgliedschaft der Abgeordneten im Bundestag auf zwei Legislaturperioden Deutscher Bundestag - Beschränkung der Mitgliedschaft der Abgeordneten im Bundestag auf zwei Legislaturperioden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 128 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Mitgliedschaft der Abgeordneten im Bundestag auf zwei Legislaturperioden beschränkt wird.

Demokratie lebt durch Wandel! In Deutschland hat sich die Unsitte der Berufspolitiker breit gemacht. Menschen, die nicht mehr daran denken, in das normale Berufsleben zurückkehren und sich darauf einrichten, auf immer und ewig ihr Amt als Abgeordneter, Minister oder auch Kanzler auszuüben. Eine lebendige Demokratie braucht neue Einsteiger mit neuen Ideen, bei denen Neues wachsen kann. Im Moment geht es darum, Pfründe zu sichern und Netzwerke zu bilden! Das schadet der Demokratie auf das Äußerste! Es fördert Verdrossenheit auf "die da oben". Ein direkter Austausch nach 2 Wahlperioden fördert neue Ideen und beendet altbewährtes Ränkespiel in politischen "Eliten". 8 Jahre und aus! In Deutschland gibt es mittlerweile eine "Kaste" von Politikern, die sich so in ihrem Amt und der Politik eingerichtet haben, dass sie nicht mal daran denken, in das normale Leben zurückzukehren.

11.02.2017 (aktiv bis 26.04.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument