Region: Germany
Environment

Deutscher Plastikmüll soll in Deutschland bleiben!

Umweltministerin Svenja Schulze & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
785 Supporters 771 in Germany
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Umweltministerin Svenja Schulze, sorgen Sie für ein Exportstopp von Müll! Es dürfen keine deutschen Müllberge im Ausland entstehen! Deutscher Plastikmüll wurde von Deutschen verursacht und darf nicht in andere Länder "abgeschoben" werden! Wo bleibt die Eigenverantwortung?

Rund 686 000 Tonnen Altplastik hat der Staat Malaysia nach UN-Angaben von Januar bis Oktober 2018 aus dem Ausland importiert. Der größte Lieferant sind die Vereinigten Staaten, Deutschland nimmt nach Japan den dritten Platz ein. Ziemlich genau 100 000 Tonnen Plastikmüll haben deutsche Firmen 2018 nach Malaysia verschifft.

Der Müll wird in die Natur geschmissen oder verbrannt - das schadet nicht nur Flora und Fauna, sondern lässt Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen "sauber" machen & heizt den Klimawandel an. Giftige Schwermetalle und Plastik landen in der Umwelt und in den Meeren, dadurch auch im Grundwasser und so schlussendlich in unser Blut.

www.youtube.com/watch?v=0CATD58E83o

Foto & Hintergrundinformation: projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutscher-plastikmuell-verschmutzt-malaysia-e590969/?autologin=true&fbclid=IwAR278F7ZKO10N4sFOgtyIMuulo55IcjjjmeS93-E0gnzoohdFwvhNEn7msg

Vielen Dank für Ihre Unterstutzung, da ich mir mehr Unterschriften erhofft habe und mein Sammelziel nicht erreicht wurde suche ich jemanden der die Petiton übernimmt, mir ist der Aufwand zu groß um deswegen nach Berlin zu fahren.

Thank you for your support, Claudia Senger from Erlangen

News

Wenn wir unseren Müll im Land behalten müssten, würden wir vielleicht auffhören so viel davon zu produzieren. die Länder, die den Müll importieren, können den Müll doch nicht besser entsorgen als wir es könnten (im Gegenteil vermute ich)

More on the topic Environment