Region: Germany
Health

Deutschland braucht keine Impfpflicht!

Bundesregierung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages
143.294 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Unterzeichner fordern die Bundesregierung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages auf, jede Gesetzesinitiative zur Einführung einer Impfpflicht gegen Masern zu unterlassen und das Recht auf freie und individuelle Impfentscheidung anzuerkennen.

Seit Jahren fordern einige Politiker und Ärztefunktionäre die Einführung einer Impfpflicht. Nachdem sich nun auch der Bundesgesundheitsminister und die Familienministerin für eine Masern-Impfpflicht in Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen ausgesprochen haben, ist in absehbarer Zeit mit einer entsprechenden Gesetzesinitiative zu rechnen, die zumindest diese Impfpflicht juristisch festschreiben will. Die Argumente, die vorgebracht und in den Massenmedien verbreitet werden, halten einer Überprüfung nicht stand:

• Deutschland gehört zu den Ländern mit den höchsten Impfquoten in Europa. Mehr als 97 % der Kinder in den ersten Lebensjahren sind zumindest einmal gegen Masern geimpft, und die Zahlen steigen weiter. In den meisten europäischen Ländern mit Impfpflicht sind weniger Menschen geimpft.

• In den ersten Monaten 2019 gab es in Deutschland zwar mehr Masernfälle als 2018, aber weniger als etwa 2017 oder 2015. Insgesamt kam es in den letzten Jahren nicht zu einem Anstieg der Erkrankungszahlen. Ein deutlich wachsender Anteil der Erkrankten sind Jugendliche und Erwachsene sowie Zuwanderer aus der EU. Gerade diese Bevölkerungsgruppen würden durch die geplante Impfpflicht nicht erreicht.

• Die Masern sind weder eine Erkrankung mit hoher Sterblichkeit, noch ist mit einer epidemischen Ausbreitung zu rechnen. Die bestehenden Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes für zeitlich begrenzte Schutzmaßnahmen (z.B. temporäre Betretungsverbote für Kindergärten und Schulen, bei Masern bereits heute auch gegenüber Ungeimpften bzw. Kindern ohne Immunstatus möglich, vgl. § 28 Abs. 2 IfSG) reichen aus, um wirksam gegen Krankheitshäufungen vorzugehen.

• Neuere Studienergebnisse aus Deutschland zeigen, dass eine Impfpflicht eher kontraproduktiv sein könnte und die Ablehnung von Schutzimpfungen befördert.

Die UNESCO hat 2005 einstimmig formuliert: „Jede präventive, diagnostische und therapeutische medizinische Intervention hat nur mit vorheriger, freier und nach Aufklärung erteilter Einwilligung der betroffenen Person auf der Grundlage angemessener Informationen zu erfolgen.“ Wenn ein demokratischer Rechtsstaat solche Maßnahmen für nötig hält, muss er auf Aufklärung setzen. Die steigende Impfbereitschaft gegenüber Masern zeigt, dass Aufklärung wirkt. In den vergangenen Jahren wurde eine deutliche Erhöhung der Impfquoten für Masern insbesondere im frühen Kindesalter erreicht. Der Masernschutz bei Jugendlichen und Erwachsenen kann durch vermehrte Aufklärung und ggf. gezielte Kampagnen verbessert werden.

Aktuell gibt es daher keine tragfähige Begründung, die verfassungsmäßigen Grundrechte der Kinder auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 GG), der Eltern auf Pflege und Erziehung ihrer Kinder (Art. 6 Abs. 2 GG) sowie das Grundrecht auf Selbstbestimmung (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) durch eine Impfpflicht einzuschränken. Die Verhältnismäßigkeit und die Notwendigkeit einer solch einschneidenden Maßnahme sind nicht gegeben. Vor allem aber steht eine Impfpflicht - ohne legitimierende epidemiologische Notsituation – im Widerspruch zu dem Grundkonsens unserer Gesellschaft mit dem Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit.

Weitere Informationen und Quellen unter: www.individuelle-impfentscheidung.de/impfpflicht/die-impfpflicht-wirksamkeit.html

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

unsere Veranstaltung "Braucht Deutschland eine Impfpflicht?" hat soeben begonnen. Die Ergebnisse des Gutachtens zur Verfassungsmäßigkeit der Impfpflicht haben wir soeben bekannt gegeben. Die Experten-Podiumsdiskussion heute (12.10.) ab 20:30 Uhr können Sie hier live mitverfolgen:

www.youtube.com/channel/UCYSVcf8Cx3cQwGg1d3J8hBg

Ihre/Eure
    Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.

• Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

am 12. Oktober treffen wir uns im Kosmos in Berlin. Ein Feuerwerk der Information und Dialoges wollen wir dort entfachen – alle zusammen!

Gemeinsam setzen WIR ein Zeichen des informierten Protestes. Kommen Sie bitte dazu, bevor die parlamentarischen Beratungen in den kommenden Wochen beginnen.

Alle Informationen und Tickets sichern unter:

www.eventbrite.de/e/braucht-deutschland-eine-impfpflicht-tickets-72244841265

• Deutschland braucht keine Impfpflicht!
    Jetzt nochmal durchstarten – mit Euch!

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

macht mit! Die Impfpflicht ist bisher nicht verabschiedet und wir haben noch Chancen, sie zu verhindern.

Was ist nach der Übergabe Eurer Unterschriften geschehen: Mit Eurer Hilfe konnten wir unsere Kampagnen-Webseite einrichten, Flyer und Plakate drucken, in Berlin große Werbeflächen belegen und eine große Informations- und Diskussionsveranstaltung in Berlin planen (siehe unten).

Zehntausende E-Mails habt Ihr inzwischen an die Gesundheitspolitiker*innen und andere relevante Entscheider*innen gesandt. In der Diskussion mit einzelnen Politiker*innen und in einem  ausführlichen Gespräch im Gesundheitsministerium, das Steffen... further

Eine Mutter, die Masern hatte, gibt mit der Muttermilch dem Säugling seinen Schutz. Eine geimpfte Mutter tut das nicht und setzt ihren Säugling der Gefahr der Ansteckung aus - die es immer geben wird, auch wenn 100% durchgeimpft sind, so bleiben dennoch 10% davon sogenannte 'Impfversager'. Meine Schwester war gegen alles geimpft und hatte sowohl Masern als auch Windpocken bekommen. Deswegen ist den Säuglingen mit einer Impfpflicht nicht geholfen. Aber wenn jedes Mädchen im Kindesalter regulär die Masern hätte, so würde sie ihr Kind damit schützen.

Wer hat die Geisel der letzten Jahrhunderte in Deutschland ausgerottet ? Sehr wahrscheinlich die Impfung.

More on the topic Health