Die Literatursendungen des BR-Fernsehens dürfen nicht abgesetzt werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Autoren, Verleger, Buchhändler, Veranstalter, Kulturträgerutscher Bundestag Petitionsausschuss
6.296 Unterstützende 5.499 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.296 Unterstützende 5.499 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wehren uns dagegen, dass die einzigen Literatursendungen des Bayerischen Fernsehens „Lesezeichen“ und „Lido“ abgesetzt werden sollen. Das ist unvereinbar mit dem Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Begründung

Nach jetzigen Informationen plant das Bayerische Fernsehen, die Literatursendungen "Lesezeichen" und „Lido“ ersatzlos zu streichen. Das Ressort Literatur wäre damit vollständig abgeschafft. Wir finden, dass der von Gebührengeldern finanzierte Bayerische Rundfunk auch in Zukunft seinem Bildungs- und Kulturauftrag nachkommen muss. Wir können nicht zulassen, dass die Literaturvermittlung immer weiter aus den öffentlich-rechtlichen Medien zurückgedrängt und allein den sozialen Netzwerken überlassen wird. Auch im Fernsehen brauchen wir eine professionelle Literaturberichterstattung - Interviews, Buchbesprechungen, Autorenporträts und Reportagen. Es geht um kulturelle Identität, um das Bewusstsein für Sprache, um das Einüben von Empathie.

Am 30. Juli 2015 steht die entscheidende Rundfunkratssitzung an. Deshalb unterschreiben Sie bitte so schnell wie möglich, spätestens bis Dienstagnachmittag. Und bitte mit Klarnamen, gerne auch mit Ihrer Funktion, denn nur so hat Ihre Stimme Macht. Kontaktdaten wie Email und Wohnsitz werden nicht veröffentlicht.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• München, 31. Juli, 2015

Liebe Freunde der Literatur!

Was für eine überwältigende Unterstützung! Und was für ein großartiger Erfolg! Wie ein Aufschrei hallte es weit über die bayerischen Grenzen hinweg bis ins ferne Ausland. Über sechstausend Stimmen hatten bereits bis zur entscheidenden Rundfunkratssitzung unterzeichnet. Ein Unbehagen über den allgemeinen Schwund der Kultur brach sich da Bahn, das jedem Politiker und Fernsehverantwortlichen zu denken geben sollte. Die vielen, wunderbaren Kommentare zeigen, wie lebendig die Leidenschaft für die Literatur nach wie vor ist und dass sie sich nicht weiter aus den öffentlich-rechtlichen Medien verdrängen lassen darf.
    Der öffentliche Druck hat den BR dazu bewogen, das Programmschema nachzujustieren... weiter

Mein Gegensparvorschlag an den BR: Spart euch lieber die Intendanz! Geist statt Kohle!

Ein Format ohne Format darf gern einmal versenkt sein. Aus dem Lesezeichen wird ein Buchstabenfest. Freunde. Bitte ganz langsam aufwachen. "Meer, Meer wir selber, woogend in Morgens Schooß." schrieb Wolfskehl. Welche Bücher haben die Menschen, die übers Meer zu uns kommen, mitgebracht? Dem Wirklichen eine poetische Gestalt zu geben wurde stets versäumt. Schlechte Papiere heißt eine Erzählung von Florian List. Kurt Benning hat dazu ein Vorwort geschrieben. Ich empfehle Goethe und München von Franz Rapp unter Beachtung der Fußnoten. Das Haus ist in Verwandlung.

Jetzt fördern