Region: Leipzig

1. Launched 20/12/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

In Leipzig sterben immer mehr alt eingesessene Bars,Clubs und Kneipen.

Nun trifft es auch die weltbekannte Absintherie Sixtina!

Da die wirtschaftlichen Interessen des Vermieters für ihn Vorrang haben, wird mit allen Mitteln versucht die Absintherie mit falschen Anschuldigungen aus dem bestehenden Mietvertrag zu werfen.

Immer mehr Investoren kommen in die Stadt und benehmen sich mit Ihrem Geld wie die Axt im Walde.Sie haben keine Ahnung von Leipziger Kultur und auch keinerlei Respekt vor langjährig bestehenden Institutionen.

Wir fordern Bestandsschutz für langjährige Institutionen,die inzwischen weit mehr sind als eine Kneipe an der Ecke. Wir fordern Hilfe von der Stadt im Kampf gegen Miethaie und unlauteren Wettbewerb.

Diese Institutionen ziehen zu Pfingsten, mit viel Einsatz und Leidenschaft die Leute von der Agra in die Stadt, wo sie Ihr Geld ausgeben. Jedes Jahr. Nun ist es an der Zeit etwas zurückzugeben.

Helfen Sie uns, helfen Sie dem WGT, helfen Sie der Szene,helfen Sie Leipzig!

Thank you for your support, Absintherie Sixtina from Leipzig

Translate this petition now

new language version

News

Die Sixtina ist eine der Institutionen des WGT. Ihr Verschwinden wäre ein Verlust für Leipzig. Zudem hat das Vorgehen ein "Geschmäckle": jahrelang hat die Kneipe ihren festen Platz. Dann findet ein Wechsel des Gebäudebesitzers statt, woraufhin der "Neue" erst seine Pflichten zur Instandsetzung vernachlässigt - und nun folgt plötzlich eine höchst kurzfristige Kündigung, aus mit Blick auf die Vorgeschichte fragwürdig erscheinenden Gründen. Auch wenn wohl keine unmittelbare politische Einflußnahme denkbar ist, hoffe ich daher auf einen kritischen Blick von Politik und Öffentlichkeit.

Ob die Sixtina gegen ihren Mietvertrag verstoßen hat, ist eine Frage der Gerichte und nicht der Politik. Und ob dieser verlängert wird sobald er ausläuft ganz allein eine Entscheidung des Eigentümers. In jedem Falle ist ein Einschreiten der Politik nicht möglich oder rechtlich erstrebenswert, weshalb diese Petition eher zu "Crodfunden wir den Kauf neuer Räumlichkeiten für die Sixtina" geändert werden sollte.

Why people sign

• Katrin Albrecht , Bad Liebenstein

3 h. ago

Die Sixtina gehört einfach nach Leipzig!! Solche tollen Lokale darf man nicht einfach schließen!

• 15 h. ago

Ein wichtiges Kulturgut und wichtiger Bestandteil der schwarzen Szene. Wäre echt schade drum :(

• 15 h. ago

kulturelles Highlight in Leipzig - muss erhalten bleiben!

• 16 h. ago

es ist eine schöne und wichtige Kulturstätte

• Dani Fleischer Wolpertswende

1 day ago

weil es eine schöne Bar ist und ruhig und friedlich !!!! selbst am WGT habe ich diese Bar nicht Laut erlebt außer bei Konzerten am WGT aber das soll ja auch mal erlaubt sein!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-six-muss-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET