Die Stadt Altdorf soll das Graffiti-Areal kaufen!

Bürgermeister Erich Odörfer
1.874 Unterstützende 1.467 in Altdorf bei Nürnberg

1.874 Unterstützende 1.467 in Altdorf bei Nürnberg

1. Gestartet 2018

Wir wollen verhindern, dass private Investoren das sog. "Graffiti-Areal", eine der letzten großen Grünflächen der Stadt, massiv bebauen und wollen statt dessen eine Nutzung des Grundstücks ermöglichen, die dem mehrheitlichen Willen der Altdorfer Bürger entspricht.

Wer es nicht kennt: in diesem Video sieht man, dass das Graffiti-Areal eine grüne Oase mitten in der Stadt ist: https://www.youtube.com/watch?v=W80Brv9k3IU

Siehe dazu auch http://www.altdorfonline.de/politik/graffiti-areal-kaufen-oder-nicht-kaufen

Das „Graffiti-Areal“ ist die letzte große Grünfläche der Stadt Altdorf und 78% der Teilnehmer des Bürgerentscheids zum Graffiti-Areal im September 2017 haben dafür gestimmt, diese Grünfläche zu erhalten, die bebaute Fläche nicht zu vergrößern und das Objekt gastronomisch zu nutzen („Weiterverfolgung des Bebauungsplans Nr. 40“).

Informationen zum Bürgerentscheid: http://www.altdorfonline.de/politik/graffiti-areal-wie-sieht-der-b-plan-nr-40-genau-aus-und-wie-gehts-weiter

Die Eigentümerin des Grundstücks ist Frau Dr. Inselkammer aus München und möchte das Grundstück natürlich und völlig zurecht rentabel nutzen. Das wäre entweder eine relativ massive Bebauung oder auch ein Verkauf an die Stadt Altdorf. Frau Dr. Inselkammer wäre zu diesem Verkauf bereit und hat es der Stadt Altdorf auch angeboten. Der Stadtrat und der Bürgermeister haben sich aber gegen den Kauf entschieden.

Wir sehen den Kauf des Grundstücks durch die Stadt Altdorf als einzige Möglichkeit, diese Grünfläche zu erhalten und den deutlichen Willen der Altdorfer Bürger umzusetzen. Im Anschluss kann dann entschieden werden, ob die Stadt das Grundstück selbst nutzt oder es unter Auflagen, die dem Bürgerwillen entsprechen, weiterverkauft oder langfristig verpachtet. Diese Entscheidung sollte möglichst transparent und mit Beteiligung der Bürger erfolgen.

Wir fordern daher die Stadt Altdorf dazu auf, das Grundstück „Graffiti-Areal“ zu kaufen.

Der Kauf des Graffiti Areal durch die Stadt Altdorf ist machbar. Die jährlichen Annuität von ca.TEUR 80 für ein 20-jähriges, vollständig zu tilgendes Kommunaldarlehen (Zinssatz 0,63 % p.a., - Quelle BavernLabo) muss für eine Kimmune wie Altdorf machbar sein.

Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften