Bild zur Petition mit dem Thema: Die Stadt Altdorf soll das Graffiti-Areal kaufen! Die Stadt Altdorf soll das Graffiti-Areal kaufen!
  • Von: Christian Lamprecht gemeinsam mit der Bürgerinitiative ... mehr
  • An: Bürgermeister Erich Odörfer
  • Region: Altdorf bei Nürnberg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 53 Tage verbleibend
  • 1.727 Unterstützende
    1.368 in Altdorf bei Nürnberg
    100% erreicht von
    400  für Quorum  (?)

Die Stadt Altdorf soll das Graffiti-Areal kaufen!

Wir wollen verhindern, dass private Investoren das sog. "Graffiti-Areal", eine der letzten großen Grünflächen der Stadt, massiv bebauen und wollen statt dessen eine Nutzung des Grundstücks ermöglichen, die dem mehrheitlichen Willen der Altdorfer Bürger entspricht.

Wer es nicht kennt: in diesem Video sieht man, dass das Graffiti-Areal eine grüne Oase mitten in der Stadt ist: www.youtube.com/watch?v=W80Brv9k3IU

Siehe dazu auch www.altdorfonline.de/politik/graffiti-areal-kaufen-oder-nicht-kaufen

Das „Graffiti-Areal“ ist die letzte große Grünfläche der Stadt Altdorf und 78% der Teilnehmer des Bürgerentscheids zum Graffiti-Areal im September 2017 haben dafür gestimmt, diese Grünfläche zu erhalten, die bebaute Fläche nicht zu vergrößern und das Objekt gastronomisch zu nutzen („Weiterverfolgung des Bebauungsplans Nr. 40“).

Informationen zum Bürgerentscheid: www.altdorfonline.de/politik/graffiti-areal-wie-sieht-der-b-plan-nr-40-genau-aus-und-wie-gehts-weiter

Die Eigentümerin des Grundstücks ist Frau Dr. Inselkammer aus München und möchte das Grundstück natürlich und völlig zurecht rentabel nutzen. Das wäre entweder eine relativ massive Bebauung oder auch ein Verkauf an die Stadt Altdorf. Frau Dr. Inselkammer wäre zu diesem Verkauf bereit und hat es der Stadt Altdorf auch angeboten. Der Stadtrat und der Bürgermeister haben sich aber gegen den Kauf entschieden.

Wir sehen den Kauf des Grundstücks durch die Stadt Altdorf als einzige Möglichkeit, diese Grünfläche zu erhalten und den deutlichen Willen der Altdorfer Bürger umzusetzen. Im Anschluss kann dann entschieden werden, ob die Stadt das Grundstück selbst nutzt oder es unter Auflagen, die dem Bürgerwillen entsprechen, weiterverkauft oder langfristig verpachtet. Diese Entscheidung sollte möglichst transparent und mit Beteiligung der Bürger erfolgen.

Wir fordern daher die Stadt Altdorf dazu auf, das Grundstück „Graffiti-Areal“ zu kaufen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Altdorf b. Nürnberg, 20.04.2018 (aktiv bis 19.07.2018)

Neuigkeiten

openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben. Bisher haben 6 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben. Die Stellungnahmen veröffentlichen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der Kauf des Graffiti Areal durch die Stadt Altdorf ist machbar. Die jährlichen Annuität von ca.TEUR 80 für ein 20-jähriges, vollständig zu tilgendes Kommunaldarlehen (Zinssatz 0,63 % p.a., - Quelle BavernLabo) muss für eine Kimmune wie Altdorf machbar ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Wir Brauchen Mehr Grün Für Alle!!!

Das Graffiti ist ein legendärer Platz der Begegnung als Kino, Kneipe und Biergarten und es ist jammerschade, wenn so ein Platz dem Beton weichen muss.

Das Graffitti war ein großer Bestandteil meiner Kindheit und ich habe dort viele schöne Mommente erleben dürfen. Außerdem würde ich mir eventuell wieder ein Kino in Altdorf wünschen.

Sinnvolle Nutzung für die Gemeinschaft

Persönliche Gründe nostalgischer Natur

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Antworten vom Parlament

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Altdorf vor 16 Std.
  • Handschriftlich Leinburg vor 16 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf