Bild zur Petition mit dem Thema: Die Überwindung des Kapitalismus, damit es einen echten Humanismus gibt. Die Überwindung des Kapitalismus, damit es einen echten Humanismus gibt.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Abgeordnetenhaus
  • Region: Berlin mehr
  • Gescheitert
  • 15 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die Überwindung des Kapitalismus, damit es einen echten Humanismus gibt.

Das Festhalten am Konzept des Kapitalismus als angeblich Natürliche Ordung sind Ideen aus dem 19Jh. Auch Euphemismen wie "Freie Märkte" oder "Soziale Marktwirtschaft" können nicht darüber hinweg täuschen das der Kapitalismus nicht in der Lage ist, trotz Überproduktion Alles Gerecht zu verteilen. Die Ausbeutung des Menschen durch Arbeit und der Umwelt bringen keine soziale Gerechtigkeit und zerstören eben die Umwelt.. Daher bitte ich die Abgeordenten dieses Problem Ernsthaft anzugehen. Es geht dabei nicht um die ""Errichtung eines neuen Sozialismus".

Das dieses Problem nicht neu ist kann man hier sehen

Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.

Aus dem Ahlener Programm der CDU vom 03.02.1947

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

99089, 25.05.2014 (aktiv bis 29.05.2014)

region falsch

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ist der Kapitalismus nur auf den Raum Berlin beschr?nkt oder sollte der bef?rwortende Humanismus einen gr??eren Bereich haben?

PRO: Es geht nicht um einen "neuen" Sozialismus, der dann doch nur ein Staatskapitalismus ist. Nicht Eine oder Die Gesellschaft soll im Mittelpunkt, sondern der Mensch als Individuum. Daher Humanismus.

CONTRA: Was soll mit denen geschehen, die sich nicht beugen wollen?

CONTRA: Wer will denn eine gerechte Verteilung??? Warum sollte jm arbeiten wenn er den Selben Anspruch hat wie ein Leistungsträger. Der Bauer würde das Feld nicht Ernten wenn er nicht müsste usw. Das Leben ist und war schon immer nicht zu 100 % gerecht und so ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf