Region: Germany
Civil rights

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
47.068 Supporters
94% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched November 2019
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren. [1]

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Erstunterzeichnende:

• Peggy Parnass, Holocaustüberlebende & Gerichtsreporterin
  • Esther Bejarano, Ausschwitz-Überlebende & Vorsitzende des Auschwitz-Komitees
  • Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen-Anhalt
  • Dr. Rolf Gössner, Vorstandsmitglied Internationale Liga für Menschenrechte
  • Stefan Diefenbach-Trommer, Vorstand Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung
  • MdB Martina Renner, stell. Vorsitzende der Partei DIE LINKE.
  • Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte, Berlin
  • Bertold Bose, ver.di Landesverband Hamburg
  • Hanno Billerbeck, Pastor. Kirchliche Gedenkstättenarbeit an der KZ Gedenkstätte Neuengamme Ev. - Luth. Kirchenkreis Hamburg Ost

[1] https://www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Translate this petition now

new language version

News

Es gibt mindestens zwei Aspekte für ein Pro. Der eine ist die 'Geschädigte' und somit die Diskreditierung der VVN - ausgerechnet durch den Bayrischen Verfassungsschutz. Angesichts der kürzlich erfolgten Korrektur von Anschlägen und Morden, dass diese vielleicht doch rechtsextremistisch motiviert gewesen sein können .... Der andere ist der gesellschaftspolitische Kern dieser Einzelentscheidung und des Scholz'schen Vorhabens. Wenn nur noch Parteien sich steuerbegünstigt politisch äußern dürfen, ist dies ein Schlag gegen die Zivilgesellschaft und die demokratische Kultur.

Der VVN ist kein "gesamtgesellschaftliches Bündnis" oder Ähnliches, sondern eine Frontorganisation der Linkspartei und Antifa, die sich tarnt, indem sie sich hinter einzelnen Holocaustüberlebenden versteckt, während die große Masse an Mitgliedern aus linksradikalen Aktivisten besteht. Zweck der Zuerkennung von Gemeinnützigkeit für Vereine ist die Förderung von Vereinen, die nichtkommerziell und politisch unabhängig der Gesellschaft dienen. Mit der klar einseitigen politischen Ambition des VVN ist dieser Zweck nicht erfüllt und jeder Anspruch auf staatliche Förderung verwirkt.

Why people sign

• 12 minutes ago

Rassismus ist keine Haltung sondern ein Verbrechen.

• 32 minutes ago

Gemeinnützige Organisationen müssen sich politisch äußern und betätigen dürfen.

• 34 minutes ago

Das sollte keine Frage sein!

• Goggo Gensch Stuttgart

49 minutes ago

Weil es eine Sauerei ist diesem so wichtigen Verein die Gemeinnützigkeit zu untersagen.

• 49 minutes ago

Antifaschismus ist gemeinnützig !!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON