Region: Germany
Civil rights

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
39.611 Supporters
79% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched November 2019
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren.

Quelle: www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Wer seine Solidarität auch mit Taten ausdrücken will, kann hier Mitglied der VVN-BdA werden:

vvn-bda.de/mitglied-werden/

Translate this petition now

new language version

News

Der VVN leitet sich von Opfern ab. Diese Perspektive ist wichtig, auch wenn sie keine Einheitlichkeit verspricht und Meinungen enthält, die ich nicht teile. Die Täter der NS-Diktatur dagegen (Richter, Beamte, Militärs, Polizei, Unternehmer) hatten ein so großes Forum für sich, dass heute AFD und NPD darauf aubauen können. Wer die Opfer bekämpft stellt sich schützend vor die Täter. Die SPD sollte das wissen.

Es gibt im VVN immer wieder links-extremistische Bestrebungen. Bei vielen Demonstrationen wird außerdem deutlich, dass sich der VVN nicht nur gegen anti-faschismus richtet, sondern klare marxistischen Ziele verfolgt. Auch die Zusammenarbeit mit gewaltbereiten autonomen Gruppen ist ein Problem für den Rechtstaat. Aus diesem Grund ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit sogar überfällig gewesen.

Why people sign

• 2 hours ago

Antfaschismus ist gemeinützig.

• 10 hours ago

Antifaschismus ist gemeinnützig und muss damit auch steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt bleiben. Gerade in Anbetracht des Rechtsrucks in Deutschland und der zunehmenden Diffamierung antifaschistischen Engagements, muss von der Politik ein Zeichen gesetzt werden, das die Positionen stärkt gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und jeglichen anderen Diskriminierungsformen einzutreten.

• 15 hours ago

Es kann nicht sein, dass in unserem Land, mit unserer Geschichte, rechtskonservative Organisationen die sich gefährlich nahe am rechten Rand bewegen, gemeinnützig bleiben, während dem VVN die Gemeinnützigkeit aberkannt wird. Was sitzen da für Leute, die sowas entscheiden???

• 17 hours ago

Dieser Verein leistet sehr allgemeinnützige wichtige Arbeit

• 1 day ago

Als ganz klar überzeugte und bekennende Antifaschistin, in den heutigen Zeiten, in denen die rechtsextreme AFD und deren terroristischen Splitter Parteien den barbarischen und Menschen verachtenden Nationalsozialismus wieder zurück in die Politik, und das eruopäische Parlament mit allen Mitteln zurück bringen wollen, ist es ganz klar absolut WICHTIG, UNZENSIERT UND DAFÜR EIN ZU STEHEN, DASS ALL DIESE SCHLIMMEN ZEITEN NIE WIEDER ZURÜCK KOMMEN! KEIN VERGEBEN , KEIN VERGESSEN! FASCHISMUSS IST KEINE MEINUNG SONDERN EIN VERBRECHEN! Dies kann nur in Zusammenarbeit mit dem VVN-BdA in die klare Tat umgesetzt werden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON