Region: Germany
Civil rights

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
20.072 Supporters
80% achieved 25.000 for collection target
  1. Launched 23/11/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren.

Quelle: www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Wer seine Solidarität auch mit Taten ausdrücken will, kann hier Mitglied der VVN-BdA werden:

vvn-bda.de/mitglied-werden/

Thank you for your support, Andreas Decker from Freising

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer/Unterstützerinnen,
    ich bin überwältigt von dem Zuspruch, den meine Petition erhält. Stand Dienstag 12.00 Uhr haben fast 4400 Menschen unterschrieben! Ich bedanke mich bei allen, die damit ein deutliches Zeichen gegen die Behinderung antifaschistischer Arbeit setzen.

Die Petition wird inzwischen auch vom Bundesverband der VVN-BdA offiziell beworben. Dort sind seit Bekanntgabe der Aberkennung über 300 neue Mitgliedsanträge eingegangen, mehr als sonst in einem Jahr.

Trotz des riesigen Erfolges bisher heißt es immer noch dran zu bleiben. Bitte teilt die Petition auf allen sozialen Medien. Wenn ihr Mitglied in einem Orts -, Stadt- oder Kreisverband einer Partei seid, dann macht sie dort bekannt. Auch lokale zivilgesellschaftliche... further

Der VVN leitet sich von Opfern ab. Diese Perspektive ist wichtig, auch wenn sie keine Einheitlichkeit verspricht und Meinungen enthält, die ich nicht teile. Die Täter der NS-Diktatur dagegen (Richter, Beamte, Militärs, Polizei, Unternehmer) hatten ein so großes Forum für sich, dass heute AFD und NPD darauf aubauen können. Wer die Opfer bekämpft stellt sich schützend vor die Täter. Die SPD sollte das wissen.

Es gibt im VVN immer wieder links-extremistische Bestrebungen. Bei vielen Demonstrationen wird außerdem deutlich, dass sich der VVN nicht nur gegen anti-faschismus richtet, sondern klare marxistischen Ziele verfolgt. Auch die Zusammenarbeit mit gewaltbereiten autonomen Gruppen ist ein Problem für den Rechtstaat. Aus diesem Grund ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit sogar überfällig gewesen.

Why people sign

• 6 min. ago

Der Kampf gegen rechte Politik IST gemeinnützig

• 6 min. ago

weil unsere Politiker auf dem rechten Auge blind sind und auf dem linken alles doppelt und dreifach sehen.

• 8 min. ago

Die Gemeinnützigkeit muss anerkannt bleiben.

• 11 min. ago

Ich bin Mitglied der VVN/BdA und im KreissprecherInnen-Ausschuss Alzey -Worms!

• Frank Schmidtgen Pfaffenhofen

14 min. ago

Ich habe selbst VVNer in der Familie gehabt. VVN ist ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung und Prävention gegen das Naziregim in Deutschland und Europa

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON