Region: Germany
Civil rights

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
48.888 Supporters
98% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched November 2019
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren. [1]

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Erstunterzeichnende:

• Peggy Parnass, Holocaustüberlebende & Gerichtsreporterin
  • Esther Bejarano, Ausschwitz-Überlebende & Vorsitzende des Auschwitz-Komitees
  • Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen-Anhalt
  • Dr. Rolf Gössner, Vorstandsmitglied Internationale Liga für Menschenrechte
  • Stefan Diefenbach-Trommer, Vorstand Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung
  • MdB Martina Renner, stell. Vorsitzende der Partei DIE LINKE.
  • Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte, Berlin
  • Bertold Bose, ver.di Landesverband Hamburg
  • Hanno Billerbeck, Pastor. Kirchliche Gedenkstättenarbeit an der KZ Gedenkstätte Neuengamme Ev. - Luth. Kirchenkreis Hamburg Ost

[1] https://www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Translate this petition now

new language version

News

Es gibt mindestens zwei Aspekte für ein Pro. Der eine ist die 'Geschädigte' und somit die Diskreditierung der VVN - ausgerechnet durch den Bayrischen Verfassungsschutz. Angesichts der kürzlich erfolgten Korrektur von Anschlägen und Morden, dass diese vielleicht doch rechtsextremistisch motiviert gewesen sein können .... Der andere ist der gesellschaftspolitische Kern dieser Einzelentscheidung und des Scholz'schen Vorhabens. Wenn nur noch Parteien sich steuerbegünstigt politisch äußern dürfen, ist dies ein Schlag gegen die Zivilgesellschaft und die demokratische Kultur.

Nach der Räumung von Liebig34 in Berlin demonstrierte die Antifa am Hackischen Markt, und zerstörte dabei die Schaufenster sehr vieler kleiner Geschäfte. Noch in der nächsten Woche kam es immer wieder zu weiteren Zerstörungen. Es wurden Zettel an den eingeschlagenen Scheiben hinterlassen, auf denen stand; "wir maschieren links - Reiche enteignen." Die Antifa betrieb ihre "Kristallnacht" offenbar mit der gleichen Motivation wie die Nazis früher; dem Wunsch ihre Opfer zu enteignen. Videos von Handys und Überwachungskameras belegen die Vorgänge. Der VVN distanziert sich nicht von der Antifa.

Why people sign

• Gesa Gatzki Seevetal

2 hours ago

Wir müssen alles dafür tun, damit alle Menschen miteinander in Frieden leben können. Angesichts der schweren, mit sehr viel Traurigkeit verbundenen Anschläge in Deutschland und weltweit gegen anders Gläubige, ist die Erinnerung und Verbreitung der menschenverachtenden Behandlung von anders gläubigen Menschen während der Nazi Zeit so wichtig immer wieder thematisiert zu werden. Anders geht es leider nicht ...

• 17 hours ago

Weil Antifaschismus Pflicht ist für Bürger:innen in Deutschland. Dies muss auch von staatlicher Seite unterstützt werden.

• 1 day ago

nostalgie

• 1 day ago

Antifaschistische Aktivitäten sind wichtiger denn je

• 2 days ago

Antifaschismus ist überlebenswichtig!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON