Alueella: Karlsruhe
Liikenne

Direkter Zugang zum Oberwald muss auch während der Sanierung der Wasserwerkbrücke erhalten bleiben!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Gemeinderat der Stadt Karlsruhe
2 454 Tukeva 2 279 sisään Karlsruhe

Dialogi on valmis

2 454 Tukeva 2 279 sisään Karlsruhe

Dialogi on valmis

  1. Aloitti 2017
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Es ist vorgesehen, nach Jahren der Diskussion und Jahren des Zuwartens die Sanierung der Wasserwerkbrücke nun durchzuführen. Dafür ist nach unserer Kenntnis eine Bauzeit von 18 Monaten geplant und für diese Zeit das Naherholungsgebiet Oberwald mit seinen Tiergehegen und dem Spielplatz am Affenplätzle für die Bürger der Südstadt nicht mehr direkt erreichbar. Ein Bus-Shuttle ist als Ersatz geplant.

Die Bürger-Gesellschaft der Südstadt hat in den Jahren, in denen diese Maßnahme zur Diskussion stand, vielfach darauf aufmerksam gemacht, dass ein ungehinderter Zugang zum Oberwald unabdingbar ist. Inzwischen sind es durch die Bewohner der Südstadt-Ost 5000 Menschen mehr, für die dieses Naherholungsgebiet von Bedeutung ist. Auch dürfte die Baustellensituation den Bedarf an einem ruhigen Erholungsgebiet weiter erhöht haben. Dazu kommt noch die Bedeutung der Wasserwerkbrücke als Verbindung zwischen Durlach, Durlach-Aue, Wolfartsweier und den Bergdörfern, zudem Rüppurr, Weiherfeld-Dammerstock und Ettlingen mit der Südstadt und dem Stadtzentrum für den emissionsfreien Pendelverkehr der Radfahrer – für Berufstätige, Studierende, Schülerinnen und Schüler, für Sportler und Sportlerinnen des PSV und PSK und viele mehr. Der vorgesehene Bus-Shuttle kann dies nicht ersetzen.

Ob als ebenerdiger Übergang, ob durch jeweils halbseitige Sanierung oder durch einen provisorischen Ersatzsteg: Wir fordern einen ungehinderten Zugang in den Oberwald auch während der Zeit der Sanierung der Wasserwerkbrücke!

Dr. Martina Hillesheimer 1. Vorsitzende Bürger-Gesellschaft der Südstadt

Perustelut

Die Bürger der Südstadt benötigen ungehinderten Zugang ins Naherholungsgebiet Oberwald, hunderte von Radpendler - Berufstätige, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Sportler und Sportlerinnen - brauchen die Verbindung von und in die Südstadt und in die City.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Am 21.11. 2017 wurde im Gemeinderat ein Antrag der KULT-Fraktion auf den Bau einer Ersatzbrücke für die Wasserwerkbrücke während der 18 Monate Bauzeit behandelt. Dass dieser keine Mehrheit finden würde, war zu erwarten. Nichtsdestotrotz ist dieser erneute Versuch aller Ehren wert und wir danken den Antragstellern und deren Unterstützern!

    In ihrer Stellungnahme hatte die Verwaltung außer den bekannten Argumenten – vor allem natürlich die Kosten – noch die Verzögerung geltend gemacht, die durch eine Neuplanung zum jetzigen Zeitpunkt entstünde
    Dass dieser Argumentation viele Gemeinderäte folgten und nach Abwägung von Für und Wider eine Entscheidung gegen die Ersatzbrücke getroffen haben, muss man wohl respektieren. Kein Verständnis dagegen... enemmän

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

    zur Erinnerung: morgen, Mittwoch, der 12.7., werden Bürgermeister Obert und Vertreter des Tiefbauamtes das Neubauvorhaben, die Prüfung von Alternativen und deren Ergebnis vorstellen.
    19 Uhr im Großen Saal der Gaststätte Walhalla, Augartenstr.27 - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebhafte Diskussion!!!

    Martina Hillesheiemr

Väittely

Im Oberwald gibt es seit 2003 einen WALDKINDERGARTEN "Die Wind und Wetterknirpse", dieser wird von Eltern und ihren Kindern mit Fahrrad täglich aus allen Himmelsrichtungen besucht. Es wäre fatal für die Familien als auch den Kindergarten! Ein Busshuttle ist keine alternative Lösung. Der Kindergarten ist einzigartig unter den Tageseinrichtungen! Eine "Familienfreundliche Stadt" sollte sich über solche Bauprojekte und die soziale und ökologische Bedeutung mehr Gedanken machen!

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 423 allekirjoitukset
48 päivää jäljellä
4 856 allekirjoitukset
58 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt