• Von: Taner Beklen (BDMJ - Bund der Muslimischen ... mehr
  • An: Bundestag, Landtage, Kommunen, Deutscher ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 42 Tage verbleibend
  • 19.166 Unterstützende
    18.847 in Deutschland
    17% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

DITIB unterstützen – Nein zur Isolation des größten deutschen Islamverbandes!

DITIB ist und bleibt ein Verein nach deutschem Recht. Nach über dreißigjähriger Zusammenarbeit auf allen verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen müssen Entscheidungsträger diese positiven Beiträge ins Blickfeld nehmen und dürfen gerade jetzt DITIB nicht den Rücken kehren und sie in die Isolation drängen. Das angeschlagene Vertrauen kann nur nachhaltig wiederaufgebaut werden, wenn DITIB die nötige und gleichzeitig versprochene Verantwortung übernimmt, aber parallel dazu auf die Unterstützung der mehrheitlichen Gesellschaft zählen kann.

DITIB ist mehr denn je auf die Unterstützung und Kooperation von Bund und Ländern angewiesen. Nur so ist es möglich, konstruktive und nachhaltige Strukturen zu etablieren. DITIB ist nicht irgendein Verein - DITIB ist die größte muslimische Religionsgemeinschaft in Deutschland, der eine überwiegende Mehrheit der Muslime vertrauen. Eine Religionsgemeinschaft mit mehreren hunderttausend ehrenamtlich Engagierten - Männern und Frauen, Jugendlichen und Senioren. Eine Politisierung und Verunglimpfung wird nicht nur zu Lasten der Muslime, sondern auch zu Lasten der Gesellschaft insgesamt sein.

Die DITIB ist die größte muslimische Religionsgemeinschaft und unterhält bundesweit ca. 950 Moscheen und Vereine. Dies ist ein großes Potenzial, das durch viele Menschen, Frauen und Männer, Jung und Alt erreicht wird.

Der Bund der Muslimischen Jugend (BDMJ) versucht seit über drei Jahren qualitative Maßstäbe in der muslimischen Jugendarbeit zu setzen. Wir beschäftigen uns in jugendlicher Art und Weise mit Themen, die junge Muslime in Deutschland bewegen. Die DITIB-Jugend macht es sich zur Aufgabe, Ansprechpartner und Servicestelle für muslimische Jugendliche zu sein, um diese in die hiesige Gesellschaft zu integrieren und nachhaltige Strukturen zu etablieren. Wir versuchen, unsere Jugendlichen zu einer aktiven Teilhabe am sozial-gesellschaftlichen und politischen Leben zu motivieren, damit sie einen positiven Beitrag leisten und sich in Deutschland beheimatet fühlen können.

Die Arbeit in diesen Gemeinden setzt sich zum größten Teil aus ehrenamtlicher Beteiligung zusammen. Junge Muslime, die sich der hiesigen Gesellschaft zugehörig empfinden, opfern selbstlos ihre Freizeit, um einen nachhaltigen Beitrag für diese Gemeinden und auch für die Gesellschaft insgesamt zu leisten.

Diese langjährige Arbeit darf jetzt nicht vergessen und geopfert werden. DITIB ist nicht nur der Imam aus der Moschee nebenan, sondern der Kollege am Arbeitsplatz, der nach Feierabend in die Gemeinde fährt und sich um die Sorgen der Menschen dort kümmert. DITIB ist der Kommilitone, der neben seinem Studium versucht, die muslimische Jugendarbeit zu organisieren und muslimische Jugendarbeit voranzubringen. DITIB ist unsere Nachbarin, die sich in der muslimischen Frauenarbeit der Gemeinde engagiert und muslimische Frauen aufklärt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 10.02.2017 (aktiv bis 09.05.2017)

Debatte zur Petition

PRO: muss auf jeden Fall gepampert werden ...

PRO: Ditib ist ein wichtiger Akteur zum Schutz vor Extremisten, radikalen Online-Predigern und gefährlichen Ideologien. Sie bringen Jugendliche auf die gerade Bahn und leisten viel Integrationsarbeit. Dafür sollte sie auch gewertschätzt werden. Wer Ditib schwächt, ...

CONTRA: DITIB hat es zugelassen, dass unbescholtene Bürger an die Türkei "gemeldet" wurden. Diese Vereinigung hat jegliches Vertrauen verloren.

CONTRA: Die älteste orthodoxe Schule in Konstantinopel schließen aber hier uneingeschränkte Rechte abverlangen? Allein das gibt euch kein Recht auf nur irgend was in diesem Land und beweist eure wahre Gesinnung und Ziele.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Religionsfreiheit muss gewährleistet sein.

DITIB ist eine Institution, die erfolgreich an der Zusammenarbeit zwischen der muslimischen und deutschen Bevölkerung arbeitet und die größte muslimische Gemeinde in Deutschland darstellt. Die Isolation dieser Gemeinde würde die muslimische Gemeinde ...

Es gab jahrelange zusammenarbeit zwischen DITIB und Deutschland. Ich will dass das weiterhin bestehen bleibt und wir friedlich zusammen leben können.

Muslime

Moslem

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Mainburg vor 3 Std.
  • Selma esenkar Euskirchen vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Offenburg vor 10 Std.
  • Ali Akkaya Euskirchen vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Offenburg vor 11 Std.
  • Hulya! Cavus Lahr vor 11 Std.
  • Mahire Yigit- Hahn Köln vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Ortenberg vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Heilbronn vor 12 Std.
  • Türk Ekrem München vor 12 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf