Stopp der Doppelnutzung Am Rabenhügel! Wir brauchen dringend 3 Unterrichtsräume ab dem Schuljahr 2018/2019, um als Ganztagsschule verlässlich planen zu können. Die John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule teilt sich seit nunmehr 4 Jahren mit der Berufsfördereinrichtung "Walter-Gropius-Berufsschule" die Unterrichtsräume "Am Rabenhügel". Engagierte Eltern teilten uns mit, dass es Möglichkeiten der Unterbringung für die Berufsschüler an der Sebastian-Lucius-Schule in der "Bukarester Str." gäbe.

Wir fordern die Einhaltung der mündlichen Absprachen, welche mit dem Amt für Bildung und den Stadträten aller Parteien getroffen wurden. Gute Bildung und moderner Unterricht brauchen Platz. Das gehört mit zu den höchsten Prioritäten einer Schule. Dafür fordern wir als Eltern, Kinder, Schulteam und Träger 3 weitere Unterrichtsräume, in denen alle Schüler der John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule verbindlich und verlässlich ab dem Schuljahr 2018/2019 unterrichtet werden können. Hierfür benötigen wir nun kurzfristig verbindliche Zusagen.

Begründung

Nach Gesprächen mit dem Amt für Bildung und Stadträten aller Parteien sind wir aus dem ehemaligen Schulgebäude an der "Scharnhorststrasse" zum Schuljahr 2014/2015 zugunsten des neu geplanten Gymnasiums in das vermeintlich leerstehende Gebäude "Am Rabenhügel 10" in Erfurt umgezogen. Seit dem teilt sich unsere Schule das Gebäude mit der BFE der Walter-Gropius-Berufsschule. In Aussicht wurde uns gestellt, dass die im Gebäude bestehende Berufsfördereinrichtung spätestens 2016/2017 auszieht. Seit 2015 bitten wir als wachsende Schule jedes Schuljahr geduldig beim Amt für Bildung, aber auch beim Bildungsausschuss der Stadt um 2 weitere Räume, die uns dann kurzfristig vor Schulbeginn zur Verfügung gestellt wurden. Letztes Schuljahr war es gar nur 1 Raum. Kompromisse werden eingegangen, Eltern, Lehrer und Schüler vertröstet. Alle rücken zusammen. Doch jetzt geht nichts mehr.

Als erfolgreiche Gemeinschaftsschule bereichern wir, die John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule, durch unser besonderes Profil die facettenreiche Schullandschaft in Erfurt. Wir stehen auch für Verlässlichkeit, denn das braucht gute Schule. Sie kann nur gelingen, wenn Schüler ihre Schule als Lern- und Lebensort mit passenden Unterrichtsräumen, einem lernförderlichen Unterrichtsklima, einer guten Ausstattung und einem engagierten Lehrerteam erleben. Dafür brauchen wir Klassen- und Vorbereitungsräume für die benötigte jeweilige Infrastruktur.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maik Müller aus Erfurt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Anmerkung zu dem Contra-Argument: An der John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule zahlen die Eltern ein nach Familieneinkommen gestaffeltes Schulgeld ...

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Jörn Winkelmann Hilgermissen

am 23.04.2018

Lernen ist wichtig!

• am 23.04.2018

Weil ich möchte das die Schüler so gut lernen können wie ich es an meiner Schule konnte

• am 22.04.2018

Education is important

• am 21.04.2018

Die Tochter eines guten Freundes ist in der besagten Schule. Da ich selbst Lehrer bin unterstütze ich gern diese Aktion

• am 21.04.2018

Weil ich es wichtig finde auf unser marodes Schulsystem und seine Folgen hinzuweisen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/dringend-benoetigen-klassenraeume-fuer-unsere-kinder-an-der-john-f-kennedy-gemeinschaftsschule-erfur/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET