Region: Erfurt
Bildung

Dringend! Benötigen Klassenräume für unsere Kinder an der John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule Erfurt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsminister Helmut Holter und Oberbügermeister Andreas Bausewein und Amt f.Bildung Herr Dr. Ungewiß
3.565 Unterstützende 1.956 in Erfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.565 Unterstützende 1.956 in Erfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.01.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Stopp der Doppelnutzung Am Rabenhügel! Wir brauchen dringend 3 Unterrichtsräume ab dem Schuljahr 2018/2019, um als Ganztagsschule verlässlich planen zu können. Die John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule teilt sich seit nunmehr 4 Jahren mit der Berufsfördereinrichtung "Walter-Gropius-Berufsschule" die Unterrichtsräume "Am Rabenhügel". Engagierte Eltern teilten uns mit, dass es Möglichkeiten der Unterbringung für die Berufsschüler an der Sebastian-Lucius-Schule in der "Bukarester Str." gäbe.

Wir fordern die Einhaltung der mündlichen Absprachen, welche mit dem Amt für Bildung und den Stadträten aller Parteien getroffen wurden. Gute Bildung und moderner Unterricht brauchen Platz. Das gehört mit zu den höchsten Prioritäten einer Schule. Dafür fordern wir als Eltern, Kinder, Schulteam und Träger 3 weitere Unterrichtsräume, in denen alle Schüler der John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule verbindlich und verlässlich ab dem Schuljahr 2018/2019 unterrichtet werden können. Hierfür benötigen wir nun kurzfristig verbindliche Zusagen.

Begründung

Nach Gesprächen mit dem Amt für Bildung und Stadträten aller Parteien sind wir aus dem ehemaligen Schulgebäude an der "Scharnhorststrasse" zum Schuljahr 2014/2015 zugunsten des neu geplanten Gymnasiums in das vermeintlich leerstehende Gebäude "Am Rabenhügel 10" in Erfurt umgezogen. Seit dem teilt sich unsere Schule das Gebäude mit der BFE der Walter-Gropius-Berufsschule. In Aussicht wurde uns gestellt, dass die im Gebäude bestehende Berufsfördereinrichtung spätestens 2016/2017 auszieht. Seit 2015 bitten wir als wachsende Schule jedes Schuljahr geduldig beim Amt für Bildung, aber auch beim Bildungsausschuss der Stadt um 2 weitere Räume, die uns dann kurzfristig vor Schulbeginn zur Verfügung gestellt wurden. Letztes Schuljahr war es gar nur 1 Raum. Kompromisse werden eingegangen, Eltern, Lehrer und Schüler vertröstet. Alle rücken zusammen. Doch jetzt geht nichts mehr.

Als erfolgreiche Gemeinschaftsschule bereichern wir, die John-F.-Kennedy Gemeinschaftsschule, durch unser besonderes Profil die facettenreiche Schullandschaft in Erfurt. Wir stehen auch für Verlässlichkeit, denn das braucht gute Schule. Sie kann nur gelingen, wenn Schüler ihre Schule als Lern- und Lebensort mit passenden Unterrichtsräumen, einem lernförderlichen Unterrichtsklima, einer guten Ausstattung und einem engagierten Lehrerteam erleben. Dafür brauchen wir Klassen- und Vorbereitungsräume für die benötigte jeweilige Infrastruktur.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Anmerkung zu dem Contra-Argument: An der John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule zahlen die Eltern ein nach Familieneinkommen gestaffeltes Schulgeld ...

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern