Region: Bayern

Drogenkonsumräume in Bayern – Gesetzesgrundlage unverzüglich schaffen!

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
3.184 Unterstützende 2.857 in Bayern

Sammlung beendet

3.184 Unterstützende 2.857 in Bayern

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern den Freistaat Bayern auf, unverzüglich die gesetzliche Grundlage für die Einrichtung von Drogenkonsumräumen in Bayern zu schaffen. Substanzkonsument*innen sollen unter Aufsicht von Fachpersonal und hygienisch konsumieren können und die Stadtgesellschaft vor Drogenutensilien im öffentlichen Raum geschützt werden.

Begründung

Es ist ein trauriger Fakt: die aktuellen Drogentotenzahlen in Deutschland sind letztes Jahr weiter angestiegen. Im Jahr sind 1.990 Menschen an den Folgen ihres Gebrauchs illegaler Drogen gestorben (1). Bayern gehört leider immer wieder zu den Spitzenreitern im bundesweiten Vergleich. Vor allem seit 2018 steigen die Zahlen der Drogentoten in München wieder an. Im Jahr 2021 gab es 73 Drogentote in München (2).

Wir fordern die Schaffung einer Gesetzesgrundlage für Drogenkonsumräume in Bayern. Derzeit ist es in Bayern nicht erlaubt, Drogenkonsumräume zu betreiben, was zu einer Vielzahl von Problemen und Gefahren für die betroffenen Menschen führt.

Suchterkrankte Personen konsumieren häufig auch im öffentlichen Raum, was zu einer Vielzahl von Problemen und Gefahren für die betroffenen Menschen führt. Darüber hinaus verbessert die Einrichtung von Drogenkonsumräumen auch die öffentliche Sicherheit und Sauberkeit.

Langjährige Erfahrungen mit Drogenkonsumräumen in anderen Bundesländern sowie die wissenschaftlichen Erhebungen dazu zeigen deutlich: Konsumräume retten Leben (3)! Der Betrieb von Konsumräumen führt nicht zu einem Anstieg des Drogenkonsums und kann vor allem den Konsum im öffentlichen Raum stark vermindern.

Zusätzlich zur Prävention braucht es eine weitere tragende Säule, um auch schwer suchtkranken Menschen eine Anlaufstelle zu bieten. Diese Anlaufstellen können besonders gefährdete Drogenkonsument*innen oft erstmalig mit dem Hilfesystem in Kontakt bringen.

Wir rufen daher die bayerische Staatsregierung dazu auf, unverzüglich eine Gesetzesgrundlage für Drogenkonsumräume zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität in Bayern zu leisten.

Quellen

(1) Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen. „2022 erneuter Anstieg bei Zahl der Drogentoten“ Pressemitteilung. 11. Mai 2023. Berlin. Zugegriffen am 14. Juni 2023.

(2) Statista. "Anzahl der Drogentoten in deutschen Großstädten in den Jahren 1997 bis 2021." Chart. 16. Oktober, 2022. Statista. Zugegriffen am 14. Juni 2023.

(3) https://www.researchgate.net/publication/237065287_Evaluation_der_Arbeit_der_Drogenkonsumraume_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Clara Nitsche aus München
Frage an den Initiator