20 Unterschriften
Petition richtet sich an: Bundestag
Seit Juli 2021 muss jedes neu zugelassene Elektroauto über AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) verfügen. Dieser künstlich erzeugte Warnton, der bei 0-20 km/h und beim Rückwärtsfahren Vorschrift ist, soll Fußgänger und Radfahrer schützen. In der entsprechenden EU-Verordnung Nr. 540/2014 in Anhang VIII heißt es, dass das Schallzeichen mit dem Geräusch eines Verbrennungsmotors vergleichbar sein soll.
Das nervige Piepen einiger E-Autos beim Rückwärtsfahren klingt aber ganz und gar nicht wie ein Verbrennungsmotor und nervt einfach nur.
Begründung
Gerade in Ortschaften mit enger Bebauung und dichter Besiedlung sind die Pieptöne beim Rückwärtsfahren einfach nur nervig. Sie dringend akustisch durch Hauswände und stören die Ruhe der Anwohner. Vor allem Nachts werden Anwohner davon wach.
Viel angenehmer als die Rückwärts-Pieptöne ist ein motorähnliches Dauer-Rauschen, das beim Rückwärtsfahren etliche E-Autos bereits haben. Das ist bei weitem nicht so störend wie das ständige Piepen, das einer sich schließenden Bahnschranke oder einem rückwärtsfahrenden LKW ähnelt.
Wir fordern, dass die AVAS-Pieptöne beim Rückwärtsfahren bei Elektroautos verboten werden und durch ein verbrennungsmotorähnliches Dauer-Rauschen ersetzt werden sollen, weil Anwohner durch die Pieptöne sehr gestört werden.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
02.06.2026
Sammlung endet:
01.12.2026
Region:
Deutschland
Kategorie:
Verkehr
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Solche Pieptöne finde ich nur bei Omnibussen und Lkw ab 7,5t zulässigem Gesamtgewicht (insbesondere bei der Müllabfuhr) sowie bei Paketautos (als Lkw ab 2,8t zGG) und Kehrmaschinen aus Sicherheitsgründen sinnvoll.
Bei Pkw sowie bei anderen Lkw unter 7,5t zGG gehören sie meiner Meinung nach aber verboten. Auch, weil sie eben alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen - insbesondere Zufußgehende und Radfahrende - dazu auffordern, den Gefahrenbereich freizumachen. Und das obwohl stattdessen die Fahrer*innen dieser Fahrzeuge darauf zu achten haben, niemanden zu gefährden oder mehr als unvermeidbar zu behindern und eben zu warten haben, bis hinter ihnen ausreichend frei ist. Insofern stellt eine Zulässigkeit solcher Schallzeichen die Verkehrsregeln auf den Kopf!
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Das nervt wie die Sau !!! Der Scheissdreck muss ein Ende haben!!!