Region: Germany

E-Autos: AVAS - nervige Pieptöne beim Rückwärtsfahren verbieten

Petition is addressed to
Bundestag

23 Signatures

0 %
23 from 30,000 for quorum in Germany Germany

23 Signatures

0 %
23 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 02/06/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Bundestag

Seit Juli 2021 muss jedes neu zugelassene Elektroauto über AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) verfügen. Dieser künstlich erzeugte Warnton, der bei 0-20 km/h und beim Rückwärtsfahren Vorschrift ist, soll Fußgänger und Radfahrer schützen. In der entsprechenden EU-Verordnung Nr. 540/2014 in Anhang VIII heißt es, dass das Schallzeichen mit dem Geräusch eines Verbrennungsmotors vergleichbar sein soll.
Das nervige Piepen einiger E-Autos beim Rückwärtsfahren klingt aber ganz und gar nicht wie ein Verbrennungsmotor und nervt einfach nur.

Reason

Gerade in Ortschaften mit enger Bebauung und dichter Besiedlung sind die Pieptöne beim Rückwärtsfahren einfach nur nervig. Sie dringend akustisch durch Hauswände und stören die Ruhe der Anwohner. Vor allem Nachts werden Anwohner davon wach.

Viel angenehmer als die Rückwärts-Pieptöne ist ein motorähnliches Dauer-Rauschen, das beim Rückwärtsfahren etliche E-Autos bereits haben. Das ist bei weitem nicht so störend wie das ständige Piepen, das einer sich schließenden Bahnschranke oder einem rückwärtsfahrenden LKW ähnelt.

Wir fordern, dass die AVAS-Pieptöne beim Rückwärtsfahren bei Elektroautos verboten werden und durch ein verbrennungsmotorähnliches Dauer-Rauschen ersetzt werden sollen, weil Anwohner durch die Pieptöne sehr gestört werden.

Thank you so much for your support, Ulrike Schneider, Münster
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 06/02/2026
Collection ends: 12/01/2026
Region: Germany
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Why people sign

weil es nervt...

Das nervt wie die Sau !!! Der Scheissdreck muss ein Ende haben!!!

Solche Pieptöne finde ich nur bei Omnibussen und Lkw ab 7,5t zulässigem Gesamtgewicht (insbesondere bei der Müllabfuhr) sowie bei Paketautos (als Lkw ab 2,8t zGG) und Kehrmaschinen aus Sicherheitsgründen sinnvoll.

Bei Pkw sowie bei anderen Lkw unter 7,5t zGG gehören sie meiner Meinung nach aber verboten. Auch, weil sie eben alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen - insbesondere Zufußgehende und Radfahrende - dazu auffordern, den Gefahrenbereich freizumachen. Und das obwohl stattdessen die Fahrer*innen dieser Fahrzeuge darauf zu achten haben, niemanden zu gefährden oder mehr als unvermeidbar zu behindern und eben zu warten haben, bis hinter ihnen ausreichend frei ist. Insofern stellt eine Zulässigkeit solcher Schallzeichen die Verkehrsregeln auf den Kopf!

Das zu laute Gepiepse kann sogar die Konzentration des Fahrers beim Ausparken beeinträchtigen.

(Edited)

Das Piepsen geht mir gewaltig auf die Nerven!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now