Bild zur Petition mit dem Thema: Ehemaliges Tibethaus Bockenheim: Verkauf der Grünfläche Stoppen & Erhaltung des Bestandes! Ehemaliges Tibethaus Bockenheim: Verkauf der Grünfläche Stoppen & Erhaltung des Bestandes!
  • Von: Zukunft Initiative Bockenheim e.V.
  • An: Magistrat Stadt Frankfurt am Main
  • Region: Bockenheim mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 21 Tage verbleibend
  • 398 Unterstützende
    40% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Nach dem Umzug des Tibethauses in eine der Villen auf dem Campus Bockenheim wurde das ehemalige Tibethaus an der Kaufunger Straße 4 und das alte Bauernhaus an der Friesengasse 13 an den Investor RHHG Projektentwicklungs GmbH & Co. KG verkauft. Nun will das Bau und Immobiliendezernat (Derzernat V) der Stadt Frankfurt jedoch den 197m² großen Teil des Grünstreifens an der Kaufunger Straße für 453.100 € ebenfalls an den selben Investor verkaufen. So soll dessen Wusch nachgegangen werden, diese drei Flächen zu vereinen, den bisherigen Bestand abzureißen und ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage zu errichten.

Der vermeintliche Kaufpreis von 4 Millionen Euro lässt bereits vermuten, dass diese geplanten Wohnungen für den Normalverdiener unerschwinglich sein werden. Unklar bleibt auch, ob die von der Stadt immer wieder genannten 30% geförderte Wohnungen hier eingeplant sind.

Forderungen:

1) Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main soll dem Verkauf der Grünfläche nicht zustimmen.

2) Die Erhaltungssatzung soll angewendet und alle städtischen Instrumente zur Erhaltung des jetzigen Gebäudeensembles sollen von den zuständigen Behörden genutzt werden.

3) Die Stadt Frankfurt muss eine konsequente Aufklärung betreiben und die Einbeziehung der Öffentlichkeit in allen weiteren Schritten der Planung und eventuellen Baugenehmigungen gewährleisten.

4) Die Stadt Frankfurt soll entsprechend den Zielen des Milieuschutzes bei einer Umwandlung des Bestandes in Wohnungen mindestens 30% geförderten Wohnraum festlegen.

Mit dem Verkauf der Grünfläche durch die Stadt Frankfurt, geht zum einen der Öffentlichkeit Platz verloren und zum anderen ist die Fläche nach dem Verkauf für die öffentliche Hand nicht mehr kontrollierbar! Außerdem ist der Erhalt des jetzigen Bestandes für den noch vorhandenen dörflichen Charakter des Bockenheimer Stadtteils unerlässlich. Der Verkauf der Grünfläche und der Abriss eines geschichtlichen Gebäudeensembles wird die Umgebung nachhaltig negativ verändern und die Lebensqualität der Stadtteilbewohner verschlechtern! Besonders sind hier auch die Bewohner des Pflegeheimes in der unmittelbaren Nachbarschaft zu nennen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 11.09.2017 (aktiv bis 10.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich habe lange in Bockenheim gelebt und möchte wieder dort wohnen. Die hohen Mieten hindern mich daran. Ich will, dass es in Frankfurt insgesamt und speziell in Bockenheim wieder Wohnungen gibt, die ein Mensch mit einem durchschnittlichen oder unterd ...

Eine kleine Oase mitten in Bockenheim wird mit dieser Planung zerstört weren

Traditionelle Bauten sollen erhalten bleiben!

Das Gebäudeensemble um das ehemalige Tibethaus in Bockenheim ist ein typischer Bestandteil des Ortsbildes und sollte wenn, dann behutsam umgestaltet werden. Ich halte es nicht für richtig, dass die Gestaltung des Stadtbildes den Interessen von Inves ...

Weil eine neue Bebauung dort mehr Sensibilität für die Platzstruktur erfordert und Luxuswohnungen dort vermieden werden müssen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Marlies Knoke Wiesbaden vor 3 Std.
  • Achim Bockenheim Frankfurt am Main vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Frankfurt am Main vor 18 Std.
  • Wolfgang Fröhner Frankfurt am Main vor 21 Std.
  • Hans Steinberg Frankfurt am Main vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Frankfurt vor 1 Tag