17 Unterschriften
Petition richtet sich an: Rat der Stadt Göttingen
Wir fordern den Rat der Stadt Göttingen auf, Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarte bei der Nutzung städtischer Angebote grundsätzlich dieselben allgemeinen Vergünstigungen zu gewähren, die auch Beschäftigten der Stadt Göttingen gewährt werden. Dies soll insbesondere für die Göttinger Frei- und Hallenbäder gelten und – soweit die Stadt darauf Einfluss nehmen kann – auch für Angebote kommunaler Beteiligungsgesellschaften. Nicht gemeint sind Leistungen, die an ein Arbeitsverhältnis gebunden sind, sondern ausschließlich Vergünstigungen bei der Nutzung städtischer Angebote.
Begründung
Göttingen lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Für die Ehrenamtskarte müssen mindestens 250 Stunden jährlich bzw. fünf Stunden wöchentlich und mindestens zwei Jahre ehrenamtliche Tätigkeit nachgewiesen werden. Die Stadt Göttingen bezeichnet die Ehrenamtskarte selbst als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für dieses Engagement. Diese Anerkennung sollte auch konkret spürbar sein.
Die Stadt gewährt ihren Beschäftigten beispielsweise Vergünstigungen bei den Göttinger Schwimmbädern. Gleichzeitig zeigt die Stadtbibliothek bereits, dass die Ehrenamtskarte problemlos als Grundlage für konkrete Vergünstigungen dienen kann: Ihre Inhaberinnen und Inhaber können die Bibliothek kostenlos nutzen.
Wir wollen deshalb, dass dieses Prinzip konsequent auf weitere städtische Angebote übertragen wird.
Wer Göttingen seine Zeit schenkt, sollte dafür auch eine konkrete Anerkennung erhalten.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
25.08.2026
Sammlung endet:
24.02.2027
Region:
Göttingen
Kategorie:
Soziales
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Mein Bekannter engagiert sich seit Jahren, vergisst darüber sogar manchmal seine eigene Freelancer-Arbeit zu sehr. Vergünstigungen in Öffentlichen Einrichtungen wie Mitarbeitende der Stadt als Ausgleich zu bekommen, fände ich bei so viel Engagement nur gerecht.