Region: Hamburg
Environment

Ein 5. Zuweg von Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum Frhf. Ohlsdorf ist unnötig!

Staatsrat W. M. Pollmann - BUKEA Hamburg - Carsten Sempf Landschaftsarchitekt Bezirksamt Hamburg Wandsbek MR - Carsten Helberg Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe - AöR -
171 Supporters 80 in Hamburg
Collection finished
  1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Ohlsdorfer Friedhof Hamburg soll einen 5. neuen Zuweg für Bramfeld/Steilshoop erhalten. Wir haben aber bereits schon 4 Zuwege von Bramfeld Steilshoop. Ein neuerer von Steilshoop gegenüber von der Schule Edwin-Scharff-Ring, knappe 150 m weiter neben einen bereits vorhandenen Zuweg durch die Wege des Kleingartenverein, oder vom Bramfelder See zu erreichen. Ein weiterer durch den Eingang Seehof, ist gut zu erreichen und ein noch weiterer von der Bramfelder Chaussee Eingang Scorbutallee. Nun werden nicht nur Bäume beim Bramfelder See Mitte fallen...

Die Planung mit einen 5. neuen Zuweg vom Bramfelder See Mitte direkt durch das Grabmal-Freilichtmuseum des Ohlsdorfer Friedhofs ist fehlgeplant und unnötig. Bedacht wurde nicht, dass unnötig Bäume am Bramfelder See Mitte gefällt werden müssen und der Friedhofszaun durchtrennt werden muss. Die Tierarten mit Artenvielfalt werden vollkommen außer Acht gelassen, einige stehen unter Arten- und Naturschutz. Hinter dem Zaun vom Bramfelder See Mitte, bevor das Grabmal-Freilichtmuseum anfängt, sind Gräber, ebenso sind direkt neben dem Grabmal-Freilichtmuseum Gräber, wo ein 3 m breiter 5. Zuweg gebaut werden soll. Das Grabmal-Freilichtmuseum steht unter Denkmalschutz.

Es gab auch schon genügend Eingaben von Bürgern wegen des Baus von neuen Hochhäusern am Bramfelder See u.a. und der Förderung durch Massentourismus. Wie bekannt, wird der Bramfelder See oft sehr gut besucht, Besucher kommen von überall her. Diese werden dann direkt durch den 5. neuen Zuweg durchs Grabmal-Freilichtmuseum geleitet und man muss damit rechnen, was jetzt auch öfter schon statt findet:" Müll wird dort liegen gelassen, die Totenruhe durch sehr viel Tourismus erheblich gestört und dort auch sehr seltene sichtliche Tierarten bedroht."

Einige Grabbesitzer und Interessenten haben große Bedenken. Die Mehrheit ist über den neuen Zuweg dort nicht informiert und selbst der Ohlsdorfer Friedhof, wusste bis vor nicht zu langer Zeit nichts darüber. Hinzu führen erweiterte Sitzgelegenheiten zu noch mehr Zustrom. Sicherlich war der Friedhof auch schon immer ein Park, aber er nimmt die Gestalt wie vom Hamburger Stadtpark, als ein Ort von Trubel an und Störung von Totenruhe. Gräber sind immer schwerer zu bekommen.

Vollkommen fehl am Platz ist eine intelligente automatische Türschließanlage nach Smart Meter Gateway - ? Nicht nur mit unnötig hohen Kosten, sondern auch anderweitig bedenklich. Rise ein Förderprogramm der aktiven Stadtentwicklung soll auch noch Gelder dazu bei steuern. Dabei läuft Rise als Förderprogramm für die aktive Stadtentwicklung gerade aus. Wer auf dem Friedhof will, geht oder fährt ja nicht deswegen um den halben Bramfelder See. Ältere eingeschränkte und andere eingeschränkte nutzen andere Möglichkeiten, oder erhalten diese damit so auch nicht.

Ein fehlgeplanter 5. neuer Zuweg durch das Grabmal-Freilichtmuseum vor und neben Gräbern von 3 Metern Breite und teure intelligente elektronische Türschließanlage - Smart Meter Gateway ? Muss daher abgewendet werden. Unnötige Störungen von Ruhe suchenden Bürgern und Grabbesuchern, durch unnötige Förderung von Massentourismus. Bäume fällen am Bramfelder See Mitte und gefährdete Artenvielfalt, die bedroht ist und unter Natur-und Artenschutz steht, muss unterbleiben. Andere Dinge sind auf dem Ohlsdorfer Friedhof viel wichtiger und werden kaum beachtet! Der 5. Zuweg ist nicht richtig!

Die Mehrheit der Bürger ist darüber nicht informiert und nicht jeder der informiert ist, ist davon begeistert.

Ein fehlgeplanter 5. neuer Zuweg durch das Grabmal-Freilichtmuseum des Friedhofs Ohlsdorf, welches unter Denkmalschutz steht, Gräber die von Angehörigen besucht werden, aber auch gefährdete Arten und unnüztes Fällen von Baumen, kaputt schneiden vom Friedhofzaun mit noch viel mehr Sitzgelegenheiten. So wird die Störung der Totenruhe in Kauf genommen, auch durch die Förderung von Massentourismus, der dann direkt vom Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum geleitet wird, wo trauernde und sich in Ruhe zurück ziehende Besucher sich gestört fühlen. Mit noch mehr Müll ist dann zu rechnen. Es sind bereits 4 Zuwege für Bramfeld/Steilshoop zum Ohlsdorfer Friedhof vorhanden. Friedhofsbesucher gehen oft direkt zum Friedhof, wenn sie zu den Gräbern wollen... Eine intelligente Türschließanlage unnötig teuer und ist dort vollkommen fehl am Platz. Gräber sind dort immer schwerer zu bekommen...

Hier einer der wenigen Infos. von Sandro Kappe CDU vom 6. Mai 2021... https://www.sandrokappe.de/bramfelder-see-neuer-weg-2022/

Weiter eine Beschlussvorlage vom 17.12.2020 des Regionalausschuss Bramfeld-Steilhoop-Farmsen-Berne - 21-2185.1 - Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne... https://bv-hh.de/wandsbek/documents/zugaenge-ohlsdorfer-friedhof-beschlussvorlage-des-regionalausschusses-bramfeld-steilshoop-farmsen-berne-2903

Drucksache 21-2185 - Antrag - 26.11.2020 und 22.10.2020 - Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion... https://bv-hh.de/wandsbek/documents/zugaenge-ohlsdorfer-friedhof-interfraktioneller-antrag-der-fraktion-die-gruenen-und-der-spd-fraktion-3332

Andere Infos. sind nicht öffentlich. Nur im Hamburger Wochenblatt wurde vor einiger Zeit 2021 von ein weiteren Zuweg berichtet, das noch nicht beschlossen sei, wo dieser hin käme. ....

Thank you for your support, Eleonore Heilmann from Hamburg

News

• Wie mir heute u.a. durch Carsten Sempf bekannt gegeben wurde, wird ein weiterer Eingriff beim Grabmal-Freilichtmuseum vorgenommen. Das Grabmal-Freilichtmuseum steht unter Denkmalschutz, leider wurde vom Denkmalschutzamt eine Genehmigung erteilt, wegen den 5. unnötigen Zuweg..., direkt vor dem geebneten Eingang eine Kirschlorbeerhecke zu pflanzen!

• Die Petition ist beendet und die Unterzeichnenden können bei der Übergabe dabei sein. Insgesamt sind immerhin 171 Stimmen zusammen gekommen. Eine Petition hat die Gültigkeit bei 1er Stimme. Der 5. Zuweg wurde von der Friedhofseite beim Grabmal-Freilichtmuseum teilweise angefangen. Rhododendren u.a. wurden entfernt und mit Schaufeln ein Weg geformt. Es handelt sich beim Grabmal-Freilichtmuseum nicht mit den 5. Zuweg um den Bramfelder See Mitte, wie es von Planern allgemein bekannt gegeben wurde, sondern den zum Ende neigenden Bramfelder See. Wer bei der Übergabe teilnehmen möchte, gebe bitte bescheid.

• Am Samstag den 15.10.2022 bat mich Urte Hermann zum Treffen mit Herrn Michael Hertel vom Hamburger Wochenblatt - Bramfeld/Steilshoop - , direkt neben dem Grabmal-Freilichtmuseum (Ohlsdorfer Friedhof) zu den Gräbern, wo die Weinbergschnecken leben. Es gab ein riesen Kahlschlag, denn große Büsche u.a. wurden enorm abgesägt und geschreddert. Urte Hermann fand auch auf der Seite vom Friedhofszaun in der Nähe vom Grabmalfreilicht-Museum und der anderen Seite beim Bramfelder See Weinbergschnecken. Natürlich wurde statt Schutz der Weinbergschnecken und andere Tierarten geschreddert. Herr Michael Hertel berichtete, wie er es verstand etwas anders... Hamburger Wochenblatt - Bramfeld/Steilshoop Nr. 42/46. Jahrgang - 22.10.2022 - Seite 3 und 7 - LOKALES... further

More on the topic Environment