Welfare

Ein bereits beschlossenes Hallenbad darf nicht wegen Corona sterben

Stadt Rheinfelden (Baden)
715 Supporters 523 in Rheinfelden (Baden)
The petition is partly accepted.
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

2018 beschoss die Stadt Rheinfelden (Baden) den Bau eines neuen Hallenbades.

Das 1957 eröffnete Hallenbad ist in die Jahre gekommen. Es entspricht nicht mehr den modernen Standards und muss statisch gestützt werden. Daher sollte ein neues Hallenbad in Rheinfelden gebaut werden.

Aufgrund von Corona beschloss die Stadt die bereits beschlossenen Investitionen einzufrieren. Daher soll es kein neues Hallenbad geben. Das alte Hallenbad bleibt geschlossen.

Schwimmen ist ein Bewegungsempfinden, das nur im Wasser nachvollzogen werden kann und stellt daher ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar.

Schwimmen lernen schützt vor dem Ertrinken und fördert die Gesundheit. Die Schwimmkompetenzen der Kinder werden immer schlechter, da es immer weniger Schwimmbäder in Deutschland gibt. Bald auch in Rheinfelden, wenn das in die Jahre gekommene Bad nicht bald ersetzt wird.

Die Bürger von Rheinfelden haben ein Recht auf ein Hallenbad, um ihre Gesundheit durch schwimmen zu erhalten und um den Kindern schwimmen zu lernen. Auch zur Freizeitgestaltung (für Familien) sind Schwimmbäder wichtige Institutionen.

Thank you for your support, Catrin Heubling from Rheinfelden

• Liebe UnterstützerInnen
    Leider hatte ich etwas überstürtzt die Meldung verbreitet, dass wir unser Anliegen am kommenden Donnerstag 22.07. beim Gemeinderat der Stadt Rheinfelden vorbringen könnten.
    Leider wurde eine Anmeldung dieser Versammlung verpasst.
    Ich bedaure das Missverständnis und hoffe, dass kommende Aktionen besser geplant werden können.
    Herzlichen Dank für Euer Verständnis,
    Catrin Heubling

• Liebe UnterstützerInnen,
    heute erreicht mich ein Schreiben des Oberbürgers Rheinfelden zur Petition.
    Er schreibt, dassdie ganzjährige Nutzung der Bäder für die Rheinfelder BürgerInnen von grosser Bedeutung ist und daher dieser Bereich weiterentwickelt wird.
    Am 15.04. wurde in einer Gemeinderatssitzung die Einführung eines Schwimmkurssystems im Sinne der Schwimmbefähigung bzw. -förderung sowie der Schwimmkultur Rheinfeldens beschlossen. Auch in diesem Zusammenhang sei es der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, die Planungen zur Einrichtung eines Ganzjahresbads erneut voranzutreiben.

Das Schreiben nehme ich als Teilerfolg und hoffe auf die Hauptausschussitzung, die dazu stattfinden wird!

Herzlichen Dank an alle... further

• Liebe UnterstützerInnen
    Eure Unterschriften habe ich dem Gemeinderat mit einem Schreiben am ersten Mai eingeworfen. Die Presse hat das Thema ebenfalls aufgenommen: www.suedkurier.de/region/hochrhein/rheinfelden/catrin-heubling-aus-rheinfelden-hat-im-internet-mehr-als-700-unterschriften-fuer-ein-ganzjahresbad-und-die-oeffnung-des-hallenbads-gesammelt;art372615,10800606

Wir sind noch nicht fertig!
    Viele Grüsse,
    Catrin Heubling