594 Signatures
Petition is addressed to: Oberbürgermeister Thomas Kufen
Ab 1. November soll die Grugatrasse in Rellinghausen in Höhe der Supermärkte Aldi, Lidl, Netto für ein halbes Jahr vollständig gesperrt werden. Die Stadtwerke bauen dort 400 m Abwasserkanal. Die geplante Umleitung zwischen der Straße Am Glockenberg über die Frankenstraße bis zum Hellweg-Baumarkt ist nicht geeignet um über 1.100 Radfahrerinnen und Radfahrer pro Tag aufzunehmen.
Wir fordern eine Verkürzung der Bauzeit und Alternativen oder Verbesserungen dieser Umleitung.
Konkret:
- Eine Verkürzung der Bauzeit: 400 m Rohr in 6 Monaten entspricht 3 m Rohr pro Werktag, das geht schneller!
- Umleitung über das Annental bei gleichzeitiger Sperrung für den Auto-Durchgangsverkehr und temporäre Ampelanlage auf der Kreuzung Rellinghauser/Annental
- Eine Rampe am Aldi-Markt, um den Bereich dahinter als Umfahrung nutzen zu können
- Öffnung der Sperrung außerhalb der Arbeitszeiten (abends, nachts, am Wochenende).
- eine Verbesserung der Rampe am Hellweg, da diese zu schmal und gegenläufig ausgerichtet ist.
- eine temporäre Ampelanlage zur Querung der Frankenstr. in Fahrtrichtung Steele.
Reason
Die Grugatrasse ist der meist befahrene Radweg in Essen. Im fraglichen Zeitraum von November bis April fanden in den letzten drei Jahren jeweils rund 200.000 Fahrten in diesem Abschnitt der Trasse statt. In den Wintermonaten handelt es sich zu einem hohen Anteil um Pendlerinnen und Pendler, die nun für ein halbes Jahr in den Berufsverkehr auf die Frankenstraße ausweichen sollen. Eine Beteiligung der Radfahrverbände ist bei der Planung dieser einschneidenden Maßnahme nicht erfolgt, mit dem Ergebnis, dass die Umleitung nicht praxistauglich ist.
(Fakten: Zählstelle https://data.eco-counter.com/public2/?id=100042478#)
Würde die Stadt eine Autobahn für 6 Monate sperren, um 400 m Rohr zu verlegen? Sicher nicht, “aber es sind ja nur RadfahrerInnen, die fahren im Winter sowieso nicht,” haben sich die Verantwortlichen vielleicht gedacht. Die Zählstelle weist etwas anderes aus.
Petition details
Petition started:
10/17/2025
Collection ends:
04/16/2026
Region:
Rellinghausen
Topic:
Traffic & transportation
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Die Baumaßnahme auf die wir uns beziehen und die Umleitung, die wir uns besser wünschen sind hier beschrieben:
https://ris.essen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaygvoae1RELaxPXhtr0D70
Die Zahlen, wieviel Radfahrten in den letzten drei Jahren zum selben Zeitraum dort stattfanden können hier nachgelesen werden:
https://data.eco-counter.com/public2/?id=100042478#
Die Petition wurde von der Bezirksgruppe 2 des RadEntscheid Essen ins Leben gerufen. Sie trifft sich monatlich in lockerer Runde um über Radfahrthemen im Stadtbezirk 2 (Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen und Stadtwald) zu sprechen. Mittlerweile wieder in Präsenz an wechselnden Orten. Kontakt:
https://radentscheid-essen.de/bezirk-2/
Den Newsletter des RadEntscheid kann man hier einsehen und bestellen:
https://radentscheid-essen.de/newsletter/
Was ist der RadEntscheid?
Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800.
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.
Debate
Es gibt bessere Alternativen, als die geplante Umleitung über die Frankenstraße. Wie wichtig eine gute und einfach nutzbare Umleitung ist, zeigt nicht zuletzt die Baustelle an der Norbertstraße, an der im Mai ein Radfahrer tödlich verunglückt ist.
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Die Grugatrasse ist eine von Radfahrern hochfrequent genutzte, weitestgehend sichere Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen Essens. Auch ich fahre auf ihr unter anderem regelmäßig nach Rüttenscheid. Eine Sperrung über einen derartig langen Zeitraum würde für Radfahrer bedeuten, dass sie sich auf dieser Strecke in den Straßenverkehr einordnen müssten. Bei den weiterhin an vielen Stellen fehlenden Radwegen beinhaltet das gehäuft ein deutliches Gefahrenpotenzial. Dies könnte verschiedene Radfahrer dazu bringen, sich gegen das Fahrrad und für das Auto zu entscheiden. In Verbindung mit Klimawandel bzw. angestrebter Klimaneutralität ist dies zu vermeiden.
kann kürzere Sperrung noch umgesetzt werden und praktikablere und besser Umfahrung sollte gewährleistet sein
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Weil es eine wichtige Wegstrecke zum Pendeln ist und auch von vielen Schülern genutzt wird.