Family

1. Launched 07/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern einen Hort für jeden Grundschul-Standort der Stadt Bingen am Rhein.

Bis dato wird von den Grundschulen der Stadt Bingen eine Betreuung bis 15.00 Uhr gewährleistet. Die Bedürfnisse von berufstätigen Eltern, Alleinerziehenden oder Schichtdienstarbeitenden werden mit diesem Betreuungsangebot nicht berücksichtigt.

Ein Hort für den Ort! Mindestbetreuungszeit bis 16.00 Uhr.

Je älter ein Kind wird, desto größer ist oft der Wunsch oder der Bedarf der Eltern, wieder berufstätig zu sein. Und je älter ein Kind wird, desto größer gestaltet sich die finanzielle Belastung für Familien, da ältere Kinder mehr kosten als jüngere. Es besteht also oft schlicht die Notwendigkeit der Vollzeitarbeit beider Elternteile.

Besonderen Herausforderungen müssen sich Eltern mit Schichtdiensten, langen Arbeitswegen oder Alleinerziehende stellen.

Die acht Grundschulen der Stadt Bingen am Rhein bieten jedoch einen zeitlichen Betreuungsumfang bis maximal 15.00 Uhr. Nur an zwei Standorten wird eine anschließende Hortbetreuung angeboten.

Die Grundschulen der Stadt Bingen am Rhein bieten damit in der Regel nicht einmal einen zeitlichen Betreuungsumfang für eine Vollzeitstelle.

Die Hauptlast der Flexibilisierung der Arbeitszeit tragen die Eltern.

Ein Hort ist institutionelles Betreuungs-Angebot für Kinder ab dem Schulalter bis zum 14. Lebensjahr. Gemäß dem Ministerium für Bildung soll ein Hort eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Plätzen gewährleisten, soweit eine durchgehende Betreuung von Schulkindern nicht im Rahmen der Schule erfolgt.

Wir fordern: EIN HORT FÜR DEN ORT! Mindestbetreuungszeit bis 16.00 Uhr.

Einen Dank an die HortretterInnen Lübeck, deren perfekte Wortwahl wir übernehmen durften.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

5 days ago

ja und das sofort.

• on 20 Feb 2021

Um gleichberechtigte Vereinbarung von Elternschaft und Erwerbsarbeit zu ermöglichen.

• on 19 Feb 2021

Nächstes Jahr wir unsere große Tochter eingeschult.

• Not public Niederheimbach

on 11 Feb 2021

Ich bin Erzieherin in Dromersheim und kenne dort viele Eltern. Kenne Ihre Lebenssituation und weiß um den benötigten Bedarf.

• on 10 Feb 2021

Dies ist eine Möglichkeit die Stadt auf den Bedarf von Horten aufmerksam zu machen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-hort-fuer-den-ort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET