Ein Kinderarzt Für Eppertshausen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die kinderärztliche Versorgung in Eppertshausen und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist leider verbesserungsbedürftig. Dies bestätigt auch die Krankenkassen-Vereinigung-Hessen in Ihren aktuellen Quartalsberichten [1], [2]. Erfahrungen von anderen Mitbürgern, sowie persönliche Erfahrungen bestätigen, die teilweise desolate Gesundheitsversorgung in und um Eppertshausen für Kinder [3], [4], [5]. Betroffen sind rund 1.000 Kinder in Eppertshausen. Um diesen Missstand zu ändern, wurde diese Bürgerinitiative gegründet. Weitere Informationen können auch auf unserer Website unter: Kinderarzt-Eppertshausen.de eingesehen werden.

Ziele der Petition & Bürgerinitiative:

• Die Niederlassung eines Kinderarztes in Eppertshausen.
  • Die medizinische Versorgung der Kinder in Eppertshausen zu verbessern.
  • Wir wollen eine vollumfängliche Auskunft der politisch Verantwortlichen erhalten, wie, bis wann, und mit welchen konkreten Maßnahmen sie gegen den Missstand der mangelhaften ​kinderärztlichen Versorgung vorgehen wollen.

1. Zugezogene Mitbürger werden bei den umliegenden Kinderärzten nicht immer als Patienten aufgenommen. Dies bedeutet, dass sie bis zu ihrem Kinderarzt am vorherigen Wohnort fahren müssen, um eine Behandlung zu erhalten [6].
  2. Kinderärzte im Umland sind teilweise maßlos überlastet, sodass vermehrt in den Wintermonaten eine Behandlung mit sehr langen Wartezeiten verbunden ist. Z.b. ist es unumgänglich, sich mit seinem kranken Kind vor die Praxis zu stellen und darauf zu warten, behandelt zu werden. Die Wartezeiten betragen teilweise mehrere Stunden. Eine kurzfristige Terminvergabe erfolgt selten [7].
  3. Die Kinderärzte im Umland von Eppertshausen haben teilweise einen Aufnahmestopp. Ein Wechsel ist so gut wie unmöglich. Es besteht keine Vereinbarung mit einem Kinderarzt, die ärztliche Versorgung von Eppertshäuser Kindern zu gewährleisten [8], [9].
  4. Weitere Informationen können auch auf unserer Website unter: Kinderarzt-Eppertshausen.de eingesehen werden.

Quellenangaben:

[1] KV-Hessen → Fokus Gesundheit - LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG - Q3/2023

[2] -Hessen → Daten zur ambulanten Versorgung in Hessen - Allgemeine fachärztliche Versorgung → Kinderärzte → Kinderärzte - Landkreis Darmstadt-Dieburg

[3] Katastrophale Entwicklung: Praxenkollaps trifft die Region

[4] Dramatischer Kinderärzte-Mangel in Hessen: Nirgends in Deutschland fehlen mehr

[5] Kinderärztin kämpft um Verstärkung

[6] Warum Dr. Travaci auch im Feierabend erreichbar ist

[7] Gibt es bald zu wenige Kinderärzte in Darmstadt-Dieburg?

[8] Kommentar zur Kinderarztsituation: Alarmierend

[9] Strategien gegen den Ärztemangel in Darmstadt-Dieburg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative: Kinderarzt für Eppertshausen aus Eppertshausen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es ist naiv zu glauben, dass ein Kinderarzt in einer Gemeinde mit knapp 7000 Einwohnern wirtschaftlich auskömmlich arbeiten könnte. Das funktioniert schon in größeren Ortschaften nicht. Man sollte die Energie für dieses Projekt anders einsetzen. Man wird auch niemanden finden, der sich auf so etwas einlässt

Warum Menschen unterschreiben

Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist generell schwieriger wie in der Großstadt und es ist umso wichtiger besonders für Kinder schnell eine Versorgung zu bekommen auch ohne Auto. Ich selbst komme aus Dieburg, muss aber wegen Aufnahmestopp in den Nachbarort fahren, das wäre wiederum ohne Auto nicht möglich.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion